Hamburg - "Was haben Nachrichten mit meinem Leben zu tun?" Diese Frage stellen sich immer mehr junge Menschen.
07.12.2023 - 09:50:00Labor für neuen Social-Media-Journalismus: Social News Desk nimmt 2024 Arbeit auf und sucht Journalismus- und Social-Media-Talente. Der im Januar startende Social News Desk will Nachrichten so aufbereiten, dass Jugendliche und junge Erwachsene den Zusammenhang zur eigenen Lebenswirklichkeit erkennen. Die Initiative gehört zum "Jahr der Nachricht", bei dem sich 2024 Medien, Organisationen, Politik und Zivilgesellschaft für mehr Nachrichtenkompetenz bei jungen Menschen engagieren.
In Form einer transparenten und interaktiven News-Show werden auf Social Media wöchentlich relevante Inhalte für eine junge Zielgruppe produziert und vermittelt. Der Social News Desk versteht sich als Labor für eine neue Form von Social-Media-Journalismus, bei dem frei ausprobiert und experimentiert werden darf.
Umgesetzt wird das Format von einem Team junger Journalistinnen und Journalisten unter enger Einbindung der #UseTheNews-Medienpartner und Partnerschulen. Die #UseTheNews gGmbh, eine Tochtergesellschaft der Deutschen Presse-Agentur dpa, ist das gemeinsame Dach, unter dem alle Aspekte des "Jahres der Nachricht" organisiert werden.
Gesucht werden Bewerberinnen und Bewerber für die folgenden fünf Positionen:
1. Redaktionsleitung / Chef vom Dienst (m/w/d); in Vollzeit
Aufgaben:
Anforderungen:
2. Sendungsleitung (m/w/d); in Vollzeit
Aufgaben:
Anforderungen:
3. Redakteure (m/w/d); in Teilzeit oder Vollzeit
Aufgaben:
Anforderungen:
4. Hosts (m/w/d); in Teilzeit oder Vollzeit
Aufgaben:
Anforderungen:
5. Community Manager / Social Media Manager (m/w/d); in Teilzeit oder Vollzeit
Aufgaben:
Anforderungen:
Interessierte können ihre Bewerbung noch bis zum 18.12.2023 einreichen unter: info@usethenews.info
Über das "Jahr der Nachricht":
Der Social News Desk findet 2024 im Rahmen des "Jahres der Nachricht" statt. Mit dem Aktionsjahr wollen die Partner von #UseTheNews auf die Bedeutung von vertrauenswürdigen Informationen aufmerksam machen und vor allem bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen für den sicheren Umgang mit Nachrichten werben.
Das "Jahr der Nachricht" wird ebenso wie die Initiative #UseTheNews von einer breiten Allianz von privaten und öffentlichen Partnern unterstützt. Neben der ARD, dem ZDF und RTL/ntv sind auch mehrere Verlagshäuser wie Der SPIEGEL oder die Funke-Gruppe sowie die führenden Verlegerverbände dabei.
Mehr Informationen unter: https://www.usethenews.de/de/jahr-der-nachricht-2024
Über #UseTheNews:
Die Initiative #UseTheNews geht der Nachrichtennutzung und -kompetenz junger Menschen auf den Grund und entwickelt neue Informations- und Bildungsangebote. In einem News Literacy Lab werden auf Basis der Studienergebnisse neue Nachrichtenangebote konzipiert. Begleitet wird das News Literacy Lab von Journalismus-Experten der Hamburger Hochschule für Angewandte Wissenschaften (HAW Hamburg). Darüber hinaus werden unter dem Titel Open News Education (ONE) Bildungsangebote, Unterrichtsmaterialien und Fortbildungen für Lehrkräfte entwickelt, um die Vermittlung von Nachrichtenkompetenz in Schulen zu stärken. Initiiert wurde #UseTheNews von der Deutschen Presse-Agentur dpa und der Hamburger Behörde für Kultur und Medien. Unterstützt wird das Projekt von einem Kuratorium aus namhaften Persönlichkeiten aus Medien und Politik. Im Mai 2022 wurde die Initiative auf eine rechtsgültige Basis gestellt und in die UseTheNews gGmbH überführt. #UseTheNews hat Partner in Österreich, Schweiz, den Niederlanden und den USA, die die Initiative in den eigenen Ländern vorantreiben.
Pressekontakt:
UseTheNews gGmbH / dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Jens Petersen
Leiter Konzernkommunikation
Telefon: +49 40 4113 32843
E-Mail: pressestelle@dpa.com
Original-Content von: UseTheNews gGmbH übermittelt durch news aktuell