Thema: Schiene

Direkt-ICE, Berlin

Erster Direkt-ICE fährt von Berlin nach Paris. Nun kommt ein direkter ICE hinzu. Die Premierenfahrt ...

Bahnchef Richard Lutz zufolge ist die neue Verbindung zwischen Berlin und Paris Sinnbild eines geeinten Europas. - Foto: Hannes P. Albert/dpa
Bahnchef Richard Lutz zufolge ist die neue Verbindung zwischen Berlin und Paris Sinnbild eines geeinten Europas. - Foto: Hannes P. Albert/dpa

Bisher sind Berlin und Paris auf der Schiene nur mit einem Nachtzug verbunden.

dpa.de, 16.12.24 15:44 Uhr
Bahnchef Richard Lutz zufolge ist die neue Verbindung zwischen Berlin und Paris Sinnbild eines geeinten Europas. - Foto: Hannes P. Albert/dpa
Bahnchef Richard Lutz zufolge ist die neue Verbindung zwischen Berlin und Paris Sinnbild eines geeinten Europas. - Foto: Hannes P. Albert/dpa
Gut acht Stunden soll der ICE vom Berliner Hauptbahnhof bis nach Paris brauchen. (Archivbild) - Foto: Hannes P. Albert/dpa
Gut acht Stunden soll der ICE vom Berliner Hauptbahnhof bis nach Paris brauchen. (Archivbild) - Foto: Hannes P. Albert/dpa
Trotz guter Geschäfte bei der Infrastruktur ging der Umsatz der Bahnindustrie im ersten Halbjahr zurück. (Archivbild) - Foto: Rolf Vennenbernd/dpa
Trotz guter Geschäfte bei der Infrastruktur ging der Umsatz der Bahnindustrie im ersten Halbjahr zurück. (Archivbild) - Foto: Rolf Vennenbernd/dpa
Die Stadt Stuttgart möchte frei werdende Bahnflächen rund um den Stuttgarter Hauptbahnhof für den Wohnungsbau nutzen - eine Gesetzesänderung erschwert das. (Archivbild) - Foto: Marijan Murat/dpa
Die Stadt Stuttgart möchte frei werdende Bahnflächen rund um den Stuttgarter Hauptbahnhof für den Wohnungsbau nutzen - eine Gesetzesänderung erschwert das. (Archivbild) - Foto: Marijan Murat/dpa
EVG zollt Respekt für Wissing-Entscheidung - Gemeinsam für eine verlässliche Finanzierung der Schiene - Foto: presseportal.de
EVG zollt Respekt für Wissing-Entscheidung - Gemeinsam für eine verlässliche Finanzierung der Schiene - Foto: presseportal.de
Das Auto bleibt in den nächsten Jahren das dominierende Verkehrsmittel. (Archivbild) - Foto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa
Das Auto bleibt in den nächsten Jahren das dominierende Verkehrsmittel. (Archivbild) - Foto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa
Alle Unternehmen, die die Infrastruktur der Bahn nutzen, müssen die sogenannte Schienenmaut zahlen, auch die Verkehrsunternehmen der Bahn selbst. (Archivbild)  - Foto: Boris Roessler/dpa
Alle Unternehmen, die die Infrastruktur der Bahn nutzen, müssen die sogenannte Schienenmaut zahlen, auch die Verkehrsunternehmen der Bahn selbst. (Archivbild) - Foto: Boris Roessler/dpa
Die Nutzung der Schiene soll ab 2026 noch einmal deutlich teurer werden. (Archivfoto) - Foto: Boris Roessler/dpa
Die Nutzung der Schiene soll ab 2026 noch einmal deutlich teurer werden. (Archivfoto) - Foto: Boris Roessler/dpa