Wie läuft die Champions League 2022 / 23?
02.11.2022 - 12:45:00Quelle: Pixabay.com
Die Gruppenphase der Champions League endet diese Woche, weniger als drei Wochen vor Beginn der Weltmeisterschaft. Am Mittwochabend werden wir alle 16 Mannschaften kennen, die sich für das Achtelfinale qualifiziert haben, sowie die acht Mannschaften, die in die Europa League absteigen werden. Bayern München, Chelsea und Manchester City gehören zu den Gruppensiegern, während Inter und Borussia Dortmund zu den bestätigten Zweitplatzierten gehören. Lesen Sie unsre Champions League Tipps!
Kurz gesagt: Wer hat sich bereits qualifiziert?
Die 12 Mannschaften, die sich für das Champions League Achtelfinale qualifiziert haben, sind:
- Bayern München*
- Benfica
- Borussia Dortmund
- Chelsea*
- Club Brügge
- Inter
- Liverpool
- Manchester City*
- Neapel
- Paris Saint-Germain
- Porto
- Real Madrid
Welche Teams sind in die Europa League abgestiegen?
Barcelona und Sevilla sind die einzigen beiden Mannschaften, die den dritten Platz erreicht haben. Das bedeutet, dass sie in den K.o.-Runden der Europa League im Februar spielen werden.
Juventus Turin und Atletico Madrid gehören zu den Teams, die noch nachrücken könnten. Alle Varianten für die Gruppenphase finden Sie unten...
GRUPPE A
1. November: Liverpool gegen Napoli, Rangers gegen Ajax
Liverpool und Napoli sind bereits für das Achtelfinale qualifiziert. Ajax wird Dritter, sofern sie gegen die Rangers nicht mit fünf oder mehr Toren verlieren.
Napoli steht derzeit an der Spitze und Liverpool kann sie nur noch überholen, wenn sie den italienischen Klub am Dienstagabend in Anfield mit vier oder mehr Toren schlagen.
GRUPPE B
1. November: Porto gegen Atletico Madrid, Leverkusen gegen Club Brügge
Club Brügge und Porto sind weiter, während Atletico Madrid das Achtelfinale nicht erreichen kann.
Club Brügge muss im letzten Spiel mindestens das Ergebnis von Porto erreichen, um sich als Erster für das Achtelfinale zu qualifizieren. Atletico muss das Ergebnis von Leverkusen erreichen oder übertreffen, um die Europa League zu erreichen.
GRUPPE C
1. November: Bayern München gegen Inter, Pilsen gegen Barcelona
Diese Gruppe ist so gut wie abgeschlossen, da Barcelona erneut aus der Gruppenphase ausgeschieden ist und in die Europa League absteigt.
Bayern München ist Gruppensieger, Inter wird Zweiter.
GRUPPE D
1. November: Sporting gegen Frankfurt, Marseille gegen Tottenham
Die Gruppe, die Sie heute Abend im Auge behalten sollten. Alle Teams können sich noch qualifizieren, denn nur zwei Punkte trennen den Ersten vom Zweiten, nachdem Antonio Conte nach einem kontroversen 5.
Der Vorteil liegt bei Tottenham, das als einziger Klub weiß, dass ein Sieg die Spitze garantieren würde. Marseille liegt zwei Punkte zurück, weiß aber, dass sie sich für das Achtelfinale qualifizieren können, wenn sie die Spurs schlagen, denen ein Unentschieden zum Weiterkommen reicht.
GRUPPE E
2. November: Chelsea gegen Dinamo Zagreb, Milan gegen RB Salzburg
Chelsea ist bereits als Gruppensieger qualifiziert, so dass das Duell zwischen Milan und RB Salzburg das entscheidende Spiel ist. Milan wird sich qualifizieren, wenn sie eine Niederlage vermeiden, aber Salzburg weiß, dass sie mit einem Sieg als Zweiter weiterkommen würden.
GRUPPE F
2. November: Real Madrid gegen Celtic, Shakhtar Donetsk gegen Leipzig
Nach der Niederlage gegen Leipzig im letzten Spiel steht Titelverteidiger Real Madrid noch nicht als Gruppensieger fest, obwohl sie bereits weiter sind.
Mit einem Sieg gegen Celtic kann Real am Mittwochabend den ersten Platz sichern, während Leipzig eine Niederlage vermeiden muss, um sich vor Shakhtar zu qualifizieren. Leipzig könnte bei einem Sieg und einer Niederlage von Real den ersten Platz belegen.
GRUPPE G
2. November: Man City gegen Sevilla, FC Kopenhagen gegen Dortmund
Auch diese Gruppe ist bereits beendet. City ist Gruppensieger, Dortmund Zweiter, Sevilla in der Europa League und Kopenhagen raus.
GRUPPE H
2. November: Juventus gegen PSG, Maccabi Haifa gegen Benfica
PSG und Benfica haben beide 11 Punkte. Juventus und Maccabi Haifa haben beide drei Punkte. Das bedeutet, dass Juve zum ersten Mal seit 2013 in der Gruppenphase ausgeschieden ist.
PSG will sich am Mittwochabend an die Spitze setzen und hat die bessere Tordifferenz (+8) gegenüber Benfica (+4), nachdem beide Spiele gegen Benfica 1:1 endeten.