Der Internationale Radsport-Verband UCI will nach dem Doping-Geständnis von Bjarne Riis das Gelbe Trikot für dessen Tour-de-France-Sieg 1996 zurück.
25.05.2007 - 21:31:00UCI will Gelbes Trikot von Riis zurück. In einer Mitteilung hieß es, dass der Zeitraum für Sanktionen zwar abgelaufen sei. Doch drängte der Verband den Dänen, wenigstens "das Symbol seines Sieges" zurückzugeben. Riis hatte in Kopenhagen zugegeben, von 1993 bis 1998 mit EPO gedopt zu haben. Bei der Pressekonferenz sagte der ehemalige Telekom-Kapitän und Leiter des dänischen CSC-Teams: "Mein Gelbes Trikot liegt zu Hause im Pappkarton in der Garage.
Der Internationale Radsport-Verband UCI will nach dem Doping-Geständnis von Bjarne Riis das Gelbe Trikot für dessen Tour-de-France-Sieg 1996 zurück. In einer Mitteilung hieß es, dass der Zeitraum für Sanktionen zwar abgelaufen sei. Doch drängte der Verband den Dänen, wenigstens "das Symbol seines Sieges" zurückzugeben. Riis hatte in Kopenhagen zugegeben, von 1993 bis 1998 mit EPO gedopt zu haben. Bei der Pressekonferenz sagte der ehemalige Telekom-Kapitän und Leiter des dänischen CSC-Teams: "Mein Gelbes Trikot liegt zu Hause im Pappkarton in der Garage. Wenn Ihr es holen wollt, bitteschön."