Zwangspause, Starke

Das Staffelrennen musste Franziska Preuß kurzfristig absagen.

04.12.2024 - 17:58:36

Nach kurzer Zwangspause: Starke Preuß auf dem fünften Platz. Im Einzel meldet sich die erfahrenste DSV-Biathletin dann aber gut erholt und mit einer Top-Platzierung zurück.

  • Vanessa Voigt landete in den Top Ten. - Foto: Hendrik Schmidt/dpa

    Hendrik Schmidt/dpa

  • Franziska Preuß wurde rechtzeitig fit.  - Foto: Hendrik Schmidt/dpa

    Hendrik Schmidt/dpa

Vanessa Voigt landete in den Top Ten. - Foto: Hendrik Schmidt/dpaFranziska Preuß wurde rechtzeitig fit.  - Foto: Hendrik Schmidt/dpa

Franziska Preuß hat sich nach ihrer kurzen krankheitsbedingten Zwangspause eindrucksvoll zurückgemeldet und im ersten Einzelrennen der Biathletinnen in diesem Winter den fünften Platz belegt. Nach zwei Schießfehlern, die jeweils mit 45 Strafsekunden geahndet wurden, hatte sie im finnischen Kontiolahti auf die tadellos schießende Siegerin Lou Jeanmonnot aus Frankreich einen Rückstand von 1:09,6 Minuten. 

Für das Staffelrennen am vergangenen Sonntag hatte Preuß aufgrund eines leichten Infekts kurzfristig absagen müssen. Doch offenbar gut erholt schloss die 30-Jährige das Rennen über 12,5 Kilometer als beste Athletin des Deutschen Skiverbandes ab. 

Vanessa Voigt schoss nur einmal daneben und schaffte es als Neunte ebenfalls in die Top Ten. Mit der Entscheidung nichts zu tun hatten Selina Grotian (4 Fehler/50.), Julia Tannheimer (5/57.), Julia Kink (5/65.) und Johanna Puff (4/74.). Das noch sehr junge Quartett leistete sich insgesamt zu viele Patzer am Schießstand.

@ dpa.de