Bademantel, Spa

Bademantel – wann am besten kaufen?

05.04.2024 - 12:00:00

 
Quelle: Freepik

Der Bademantel ist der Inbegriff für vollkommene Entspannung und Ruhe. Es gibt viele Anlässe, zu welchen man das praktische Kleidungsstück tragen kann. Wir widmen uns der Frage, worin sich Varianten für Sommer und Winter unterscheiden, geben Tipps wie man den Bademantel am besten pflegt und gehen darauf ein, wie sich beim Kauf sparen lässt.

Welcher Zeitpunkt ist der beste zum Bademantel-Kauf?

Mindestens einen Bademantel sollte jeder im Kleiderschrank haben. Trägt man den praktischen Begleiter sowohl beim Besuch in einem Spa als auch nach dem Duschen und Baden oder als Überwurf zum Frühstück, sollte man mindestens zwei bis drei Modelle besitzen. Zum gemütlichen Frühstücken im Bett etwa ist ein Morgenmantel oder ein eleganter Kimono aus Seide eine gute Wahl. Soll der Bademantel hauptsächlich Feuchtigkeit von der Haut nach dem Duschen oder Baden ableiten, muss er besonders saugfähig sein. Experten empfehlen deshalb, für verschiedene Einsatzzwecke auch unterschiedliche Bademäntel zu kaufen.

Wann der richtige Zeitpunkt für den Kauf eines Bademantels ist, hängt davon ab, wofür man diesen braucht. Steht der erste Saunabesuch an, macht es durchaus Sinn, sich vorab mit dem Thema Sauna-Bademantel auseinanderzusetzen und ein passendes Modell zu kaufen. Auch für den Aufenthalt in einem Wellnesshotel sollte man mit einem passenden Bademantel ausgestattet sein. Auch preisliche Faktoren spielen beim Kaufzeitpunkt eine Rolle: Sparen lässt sich zum Saisonwechsel, aber auch zu nationalen oder internationalen Verkaufstagen wie Black Friday oder Cyber Monday. Dann sind viele Produkte im Preis reduziert. Außerdem sollte man stets die Augen nach Rabatten offen halten.

Bademantel-Kauf im Winter: Das ist jetzt wichtig

Möchte man einen hochwertigen Bademantel kaufen für entspannte Wellness-Momente, lohnt ein Blick auf die Ausstattung: Für den Winter sollte der Bademäntel länger als Knielänge sein, damit die Beine nicht auskühlen. Ein Schalkragen-Bademantel bietet zusätzlich Wärme.

Man kann sich zum Beispiel für einen Bademantel aus Fleece entscheiden. Weil Fleece jedoch kaum saugfähige Eigenschaften besitzt, ist ein solches Modell nach dem Duschen oder Baden nicht die beste Wahl. Für kuschelige Abende auf dem Sofa oder persönliche Wellness-Momente zuhause verspricht er hingegen optimalen Tragekomfort und hält schön warm.

Diese Bademäntel eignen sich für die warme Jahreszeit

Im Sommer am besten auf dünne Materialien achten! Besonders beliebt sind Bademäntel aus Waffelpiqué: Das aus Baumwolle gefertigte Material kann besonders gut Wasser aufnehmen und ist gleichzeitig leicht und luftig.

Für die warmen Monate eignen sich Bademäntel, die zu 100 % aus Baumwolle gefertigt sind. Je nach Webtechnik entsteht daraus beispielsweise ein hochwertiger Frottier-Bademantel, der sich auf der Haut weich und geschmeidig anfühlt, einen leichten Massageeffekt aufweist und eine hohe Saugfähigkeit besitzt.

Was sollte nach dem Bademantel-Kauf beachtet werden?

Ist die Entscheidung für einen Bademantel gefallen, steht nun die richtige Pflege im Vordergrund. Prinzipiell gilt: Vor dem ersten Tragen gehört der Bademantel in die Waschmaschine. Beim ersten Waschgang können eventuell vorhandene Farbreste ausgespült werden. Weichspüler sollte allerdings nicht verwendet werden – bei Frottier-Bademänteln wird dadurch die Saugfähigkeit gemindert.

Auf dem Pflegeetikett lassen sich wichtige Informationen finden: Farbige Frottier-Bademäntel können bei einer Temperatur von 60°C gewaschen werden, während weißes Frottier sogar Temperaturen bis 95°C duldet. Danach den Bademantel im Trockner trocknen, so behält das Material seine Weichheit und Flauschigkeit.