WTA, ATP

Maria und Struff in Paris direkt raus - Altmaier weiter

29.05.2023 - 20:38:47

  • Tatjana Maria musste sich in der ersten Runde der French Open deutlich geschlagen geben. - Foto: Frank Molter/dpa

    Frank Molter/dpa

  • Steht in Paris in Runde zwei: Daniel Altmaier. - Foto: Frank Molter/dpa

    Frank Molter/dpa

  • Musste sich im fünften Satz geschlagen geben: Jan-Lennard Struff. - Foto: Frank Molter/dpa

    Frank Molter/dpa

Tatjana Maria musste sich in der ersten Runde der French Open deutlich geschlagen geben. - Foto: Frank Molter/dpaSteht in Paris in Runde zwei: Daniel Altmaier. - Foto: Frank Molter/dpaMusste sich im fünften Satz geschlagen geben: Jan-Lennard Struff. - Foto: Frank Molter/dpa

Tatjana Maria hat bei den French Open als nächste deutsche Tennisspielerin den Einzug in die zweite Runde verpasst. Die 35 Jahre alte Wimbledon-Halbfinalistin kassierte in 64 Minuten ein deutliches 0:6, 1:6 gegen die Brasilianerin Beatriz Haddad Maia.

Maria konnte erst beim Stand von 0:5 im zweiten Satz ihr einziges Spiel gewinnen und verhinderte damit knapp die Höchststrafe im Tennis. Die an Nummer 14 gesetzte Kontrahentin dominierte die Partie mit ihrem überlegten und druckvollen Spiel von Beginn an.

Auch Jan-Lennard Struff konnte seine starke Form nicht bestätigen und erlebte ein enttäuschendes Erstrunden-Aus. Der 33-Jährige aus Warstein scheiterte mit 5:7, 6:1, 3:6, 6:3, 1:6 gegen den Tschechen Jiri Lehecka und schied damit wie zuletzt 2017 direkt zum Auftakt in Paris aus. Struff war zum ersten Mal in seiner Karriere bei einem Grand-Slam-Turnier gesetzt gewesen.

Einen besseren ersten Turniertag erwischte Daniel Altmaier. Der 24-Jährige überstand als erster Deutscher die erste Runde. Souverän setzte er sich mit 6:3, 6:4, 6:4 gegen den Schweizer Marc-Andrea Hüsler durch. In Runde zwei wird Altmaier auf den Sieger der Partie zwischen dem an Position acht gesetzten Italiener Jannik Sinner und Alexandre Müller aus Frankreich treffen.

Am Sonntag waren bereits Jule Niemeier und Oscar Otte in der ersten Runde des zweiten Grand-Slam-Turniers des Jahres gescheitert. Insgesamt sind beim Sandplatzklassiker in Paris acht deutsche Tennisprofis im Hauptfeld.

@ dpa.de