Fussball, Fußball

Psychologie ist laut Borussia Mönchengladbachs Medizinchef wichtig

07.08.2020 - 16:26:05

Nach Ansicht des neuen Leiters Medizin und Prävention des Champions-League-Teilnehmers Borussia Mönchengladbach, Martin Meichelbeck, hat die Psychologie einen bedeutenden Anteil an der Betreuung von Fußball-Profis.

Der Ex-Profi sagte der „Rheinischen Post“, dass die Psychologie in weiten Teilen noch nicht den Stellenwert genießt, wie die Ernährungswissenschaften oder die Physiotherapie. Tatsächlich begegnen viele dem Psychologen ausgesprochen kritisch.
Es müsse ein Verständnis geschaffen werden, bei dem „die Psychologie (…) ein wichtiger und ganz normaler Bestandteil in der Betreuung der Spieler“ ist. Meichelbeck möchte aber direkt Missverständnisse vermeiden. Die Psychologie im Hochleistungssport ist nicht das Allheilmittel. Niemand solle glauben, dass der Psychologe vor der Mannschaft steht und diese vor dem Spiel motiviert. Hier sollte niemand ein Wunder erwarten. Vielmehr unterstützt der Psychologe in der individuellen Arbeit mit dem Sportler. Es geht also um Begleitung und Unterstützung in allen möglichen Themen.

 

Redaktion ad-hoc-news.de, A-1005145

@ ad-hoc-news.de