Zwischenstopp in Kuala Lumpur
07.10.2013 - 10:05:39Plant man einen Urlaub in Australien, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass man in Kuala Lumpur einen Zwischenstopp einlegt. Anstatt dann aber sofort weiterzufliegen, sollte man sich ein paar Tage Zeit nehmen und die Hauptstadt Malaysias kennenlernen.
Öffentliche Verkehrsmittel zu Hauf
Da das Wachstum von Malaysia noch immer sehr stark ist, zeigt sich dies auch im Stadtbild von Kuala Lumpur. Die Stadt hat ihr Gründungsjahr im Jahr 1857; aus dieser Zeit sieht man immer noch Gebäude, die jedoch heutzutage oft inmitten von hochmodernen Häusern stehen. Um sich innerhalb der Stadt zu bewegen, gibt es verschiedene Möglichkeiten: Zum einen gibt es hier ein gut ausgebautes Zugsystem, das sowohl über- als auch unterirdisch fährt, zum anderen fahren zahlreiche Busse von verschiedenen Linien.
Natürlich kann man auch ein Taxi nehmen, um verschiedene Stellen anzufahren. Wie in vielen Ländern sollte aber darauf geachtet werden, dass man als Tourist nicht übers Ohr gehauen wird. Wer auf Nummer sicher gehen will, besteht darauf, dass das Taxameter eingeschaltet wird. Eine Alternative ist, vor Beginn der Fahrt einen Fahrpreis auszuhandeln – so kann man sich immerhin sicher sein, dass keine Umwege gefahren werden, um den Preis in die Höhe zu treiben.
Natur und Architektur entdecken
Wenn man sich hier ein paar Sehenswürdigkeiten ansehen möchte, sollte man die Petronas-Zwillingstürme nicht verpassen. Wer gerne shoppen geht, findet zu ihren Füßen ein Einkaufszentrum mit einer Vielzahl von Geschäften. Wer sich in der Großstadt lieber mit der Natur beschäftigen möchte, findet in Kuala Lumpur den größten übernetzten Vogelpark weltweit. Gleich in der Nähe befindet sich eine große Orchideen-Ausstellung.
Zum Shoppen ist die Hauptstadt ideal. Die Auswahl ist hier fast unendlich, sodass man sich vor dem Besuch bereits entscheiden sollte, wonach man konkret sucht. Neben verschiedenen Einkaufsgebieten gibt es einige Malls, die sich auf verschiedene Themen spezialisiert haben. Entgegen dem Vorurteil, dass es in Asien viel gefälschte Markenkleidung gibt, finden sich in der Starhill Gallery exklusive Ware von hochwertigen Designern.
Markt in Chinatown
Möchten Touristen das quirlige Asien kennenlernen, sollte man den Petaling Market in Chintown besuchen. Mittags öffnet der Markt, bevor es hier aber richtig voll wird, vergehen ein paar Stunden. Gegen Abend laufen die Händler zu Hochtouren auf und versuchen, ihre überwiegend gefälschten Artikel an den Mann zu bringen. Wer sich darauf einlässt, sollte unbedingt feilschen, da die Preise hoffnungslos überteuert sind. Hat man allerdings ein Angebot gemacht und der Händler geht darauf ein, sollte man zu seinem Wort stehen. Im Gewühl des Marktes sollte unbedingt auf die eigenen Wertsachen geachtet werden; sinnvoll ist es, den Rucksack vor die Brust zu nehmen, sodass man ihn immer im Blick hat.
Möchte man vor seinem Weiterflug nach Australien die Nachbarländer Malaysias erkunden, bietet sich Air Asia an. Air Asia – fliegen Sie mit der größten Billigfluggesellschaft Asiens. Hier finden sich günstige Inlandflüge zum Beispiel nach Thailand.