Twitter, Social Media

Wie Unternehmen von Twitter profitieren können

21.10.2013 - 12:01:56

Das Unternehmen Twitter geht laut ntv.de im November 2013 an die Börse. Das hauptsächlich durch die Betreibung des Kurznachrichtendiensts bekannt gewordenen Unternehmen hatte zuletzt Verluste in Höhe von 64,6 Millionen Euro zu verzeichnen. Dabei nutzen mehr als 230 Millionen Menschen das soziale Netzwerk. Grund für die roten Zahlen sind hohe Kosten für Forschung, Ent-wicklung, Vertrieb und Marketing. Mit dem bevorstehenden Börsengang könnte sich die finanzielle Situation von Twitter entspannen.

  • „Twittert“ auf altmodische Weise: Der Spatz  - Foto: flickr.com © Daniel Jolivet (CC BY 2.0)

    flickr.com © Daniel Jolivet (CC BY 2.0)

  • Social Media nimmt einen großen Teilbereich im Internet ein  - Foto: commons.wikimedia.org © Sofiaperesoa (CC BY-SA 3.0)

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  • „Twittert“ auf altmodische Weise: Der Spatz  - Foto: flickr.com © Daniel Jolivet (CC BY 2.0)

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  • Social Media nimmt einen großen Teilbereich im Internet ein  - Foto: commons.wikimedia.org © Sofiaperesoa (CC BY-SA 3.0)

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„Twittert“ auf altmodische Weise: Der Spatz  - Foto: flickr.com © Daniel Jolivet (CC BY 2.0)Social Media nimmt einen großen Teilbereich im Internet ein  - Foto: commons.wikimedia.org © Sofiaperesoa (CC BY-SA 3.0)„Twittert“ auf altmodische Weise: Der Spatz  - Foto: flickr.com © Daniel Jolivet (CC BY 2.0)Social Media nimmt einen großen Teilbereich im Internet ein  - Foto: commons.wikimedia.org © Sofiaperesoa (CC BY-SA 3.0)

Neben Facebook, Google+ und Co zählt Twitter zu den meist genutzten sozialen Online-Plattformen. Sowohl Privatpersonen, als auch viele Stars, politische Berühmtheiten und gemeinnützige Organisationen nutzen den Nachrichtendienst. Darüber hinaus sind viele Unternehmen auf Twitter aktiv. Sie halten ihre Bestandskunden und potenzielle Neukunden auf dem Laufenden, indem sie die Plattform als Nachrichtenkanal verwenden. Ergänzend hierzu bieten sich neue Optionen für die Bewertung des Konsumentenverhaltens und zur geplanten Selbstdarstellung im World Wide Web an.

Hintergrund und Funktion von Twitter

Auf Twitter wird getweeted. Bei „tweet“ handelt es sich um ein englisches Verb, das mit „piepsen“ oder „zwitschern“ zu übersetzen ist. Wer auf Twitter einen Tweet verfasst, der hat dafür 140 Zeichen zur Verfügung. Aufgrund der beschränkten Länge der Nachrichten ist die Nutzung von Twitter als eine Art des Mikrobloggings zu verstehen. Denn im Gegensatz zu klassischen Bloggern, die sich in ellenlangen Texten auf ihren oftmals themenspezifischen Blogs an die Online-Welt wenden, muss der Twitter-User sich kurz halten. Dafür können sie auf andere Twitter-Posts antworten und Hashtags verwenden. Hierbei handelt es sich um einen oder mehrere Begriffe, denen ein „#“ vorangestellt wird. Diese Kombination verlinkt sodann auf eine Sammlung aller Beiträge, die sich mit dem gleichen Thema beschäftigen oder denselben Hashtag verwenden.

Sinn des Ganzen ist es, sich selbst mitzuteilen, mit anderen in Kontakt zu treten und auf dem neusten Stand zu bleiben. Interessiert sich ein User für die Beiträge eines anderen, so kann er sich diese Beiträge abonnieren und gesondert auflisten lassen.

Social Media richtig nutzen

Bei Twitter handelt es sich um ein typisches Beispiel für Social Media. Dieser Begriff bezeichnet Plattformen und Technologien, die den Benutzern einen Austausch von Informationen und medialen Inhalten erlaubt. Facebook stellt ein weiteres Beispiel dar.

Die großen Pluspunkte von Social Media sind laut dem Social Media Kompass 2013/2014 Aktualität und Schnelligkeit. Plattformen wie Twitter sind nicht nur News- und Servicekanäle, sie erlauben insbesondere modernen Unternehmen eine Vielzahl an neuen Möglichkeiten. Werbung und reguläre Öffentlichkeitsarbeit (auch: Public Relations) sind heutzutage oftmals nicht mehr zeitgemäß. Zukunftsorientierte Kunden verlangen nach zukunftsorientierten Marketingstrategien. Hierbei spielt Social Media eine große Rolle. Durch eine exakte Analyse des Kundenverhaltens (z.B. Untersuchung von Postinhalten, vom Kunden abonnierten Seiten und weiteren Interessen) kann ein umfassendes Bild einer Person oder Personengruppe gezeichnet werden. Dies ermöglicht einerseits eine Optimierung der Produkte, aber auch eine Anpassung des Unternehmensimages auf die gewünschte Zielgruppe.

Vor allem aber eignet sich Twitter aufgrund der sekundenschnellen Funktionsweise zur Verbreitung von Informationen und Nachrichten. Interessierte User werden mit aktuellen News über das Unternehmen versorgt. Dies ermöglicht ein kurzfristiges Konsumentenfeedback und suggeriert zudem eine Vertrauensbasis von Unternehmen und Kunden. Zusätzlich vermittelt der twitternde Geschäftsführer einen transparenten und offenen Eindruck. Ein entsprechender Nachrichtenkanal ist im Idealfall informativ und seriös gestaltet, wie z.B. hier. Auch sollten die veröffentlichten Inhalte aktuell und interessant gehalten sein.

Der Weg in die Zukunft

Wer jetzt nicht handelt, verpasst den Anschluss. Der moderne Konsument ist im Internet und somit auch auf diversen Online-Plattformen unterwegs. Social Media ist aus einer zukunftsorientierten Gesellschaft nicht mehr wegzudenken; jährlich werden in diesem Bereich Milliardenbeträge eingenommen und ausgegeben. Unternehmen sollten diese Umstände für sich nutzbar machen, denn von dem richtigen Einsatz von Twitter lässt sich profitieren: Unternehmensnews auf 140 Zeichen effektiv in die Welt setzen heißt die Devise.

@ ad-hoc-news.de