Sorgfalt bei der Online-Buchung
07.10.2013 - 10:32:16Der Jahresurlaub ist für viele Menschen ein wichtiger Zeitraum im gesamten Jahr, da man in diesen Wochen entspannen und Zeit mit seiner Familie verbringen kann. Damit der Urlaub allerdings so gut wird, wie man ihn sich vorgestellt hat, sollten bei der Buchung einige Punkte beachtet werden.
Auch Siegel achten
Wie man seinen Urlaub bucht, hängt vom persönlichen Geschmack ab. Einige Menschen bevorzugen den Gang ins Reisebüro, andere wollen den Urlaub bequem von zu Hause online buchen. Egal, wo nach einer Unterkunft oder einem Flug gesucht wird, man sollte sich immer ausreichend Zeit lassen. Hat man ein vermeintliches Schnäppchen gefunden, ist es sinnvoll, die Allgemeinen Geschäftsbedingungen durchzulesen, um so eventuelle Stolperfallen im Vorfeld zu erkennen.
Um einen seriösen Anbieter zu finden, gibt es verschiedene Siegel, nach denen man Ausschau halten kann. Zum einen gibt es das Siegel des TÜV, das vergeben wird, wenn bestimmte Qualitätskriterien eingehalten werden. Da bei der Buchung eines Urlaubs über das Internet häufig hohe Geldsummen transferiert werden, ist es wichtig, dass persönliche Daten nur verschlüsselt übertragen werden. Die Reiseportale verpflichten sich daher, ihren Kunden Sicherheit und Service zu bieten.
Impressum ist Pflicht
Auf der Homepage muss zudem ein Impressum vorhanden sein. An dieser Stelle findet man Namen, Anschrift und Kontaktdaten sowie die Handelsregisternummer. Man sollte es leicht finden können; ist augenscheinlich keine Anbieterkennung vorhanden, sollte man Abstand von einer Buchung nehmen. Dies gilt ebenfalls, wenn nur eine Postfach-Adresse oder eine kostenpflichtige Telefonnummer für den Kontakt angegeben ist.
Ist man dennoch unsicher, ob ein Hotel oder ein Reiseveranstalter seriös ist, sollte man in Foren oder Portalen nach Erfahrungen fragen. Haben mehrere Urlauber schlechte Erfahrungen gemacht, spricht sich dies schnell im Internet herum und man erfährt davon.
Angebote vergleichen
Hat man ein interessantes Angebot gefunden, sollte man nicht vergessen, es zu vergleichen. Oft werden beispielsweise Hotels von verschiedenen Reiseveranstaltern und zu unterschiedlichen Preisen angeboten. Es kann also durchaus sein, dass man sein Domizil an anderer Stelle günstiger findet. Allerdings gilt auch hier, dass man die scheinbar gleichen Angebote sorgfältig vergleichen sollte. Eventuell ist die Reisezeit kürzer oder statt der Halbpension gibt es nur ein Frühstück. Hier muss man sich überlegen, auf welche Zusätze man Wert legt und kann dann entscheiden.
Vielleicht ist aber nicht die Ausstattung am Urlaubsort verschieden, sondern man fliegt von einem anderen Flughafen in Deutschland ab. Auch ist es eine Überlegung wert, ob es sich finanziell lohnt, von Norddeutschland mit dem Auto anzureisen und zusätzlich die Parkkosten für mehrere Wochen am Münchner Flughafen bezahlen zu müssen. Hat man allerdings Verwandte oder Freunde in Nähe eines Flughafens, wo man kostenlos sein Auto abstellen kann, kann sich die Rechnung lohnen.
Vor der Buchung Angaben überprüfen
Bei der Buchung ist es wichtig, dass die persönlichen Angaben richtig geschrieben sind, da die Unterlagen sonst unter Umständen sogar ungültig sein können. An dieser Stelle überprüft man außerdem zum letzten Mal, ob die angegebenen Leistungen mit denen übereinstimmen, die man angegeben hat. Sobald man die Buchung abgeschlossen hat, ist sie gültig.