Monarch Energy
11.04.2007 - 09:24:08Unverhoffte Einstiegschance ist da!
Den vollständigen Company Snapshot zu Monarch Energy finden Sie unter www.small-cap-trader.com/snapshots/2007-04-11-monarch.pdf
Seit den 80er Jahren wird in der Nordsee Öl und Gas gefördert. In diesen Gewässern findet sich der Großteil der europäischen Ölreserven. Neben Big-Playern wie BP und Statoil suchen seit einigen Jahren verstärkt auch kleinere Explorer nach Vorkommen. Die Experten von Small Cap Trader haben in diesem Zusammenhang den aufstrebenden Junior-Explorer Monarch Energy (WKN: A0LCRL / ISIN: CA6090571044) als besonders aussichtsreich heraus gefiltert.
Monarch Energy ist an insgesamt vier Gas/Öl-Quellen in den kanadischen Provinzen Alberta und Saskatchewan beteiligt. Hinzu kommen drei aussichtsreiche Nordsee-Projekte, die allesamt von Lundin Petroleum betrieben werden. In den vergangenen Tagen geriet die Aktie unverschuldet in den Abwärtssog der Schwestergesellschaft Gulf Shores, die negative Bohrergebnisse im Nordsee-Quadranten 14 veröffentlichte. Eine Probebohrung blieb dort ohne Erfolg, weshalb die Gulf Shores-Aktie zu Wochenbeginn abstürzte und die unbeteiligte Monarch Energy mit sich riss. Um es klar zu sagen: Monarch Energy ist in keinster Weise in dieses Projekt der Schwester involviert! Vielmehr läuft in den Monarch-Quadranten 12/17, 30 sowie 41/42 alles planmäßig. Wird Lundin auch nur in einem der Felder fündig, stehen die Monarch-Papiere vor einer Vervielfachung. Deshalb dürften die Aktien mit näher rückenden Bohrprogrammen an Auftrieb gewinnen und die Neubewertung antizipieren.
Wir haben unter der beispielhaften Annahme, im Block 41/42 würden erwartungsgemäß 1.000 Mrd. Kubikfuß Gas entdeckt, nachgerechnet: Bei einem konservativen Wertansatz von 1,25 USD für 1.000 Kubikfuß einer Gasreserve, 58 Mio. ausstehenden Monarch-Aktien und einem Projektanteil von 12 % errechnet sich ein Wert von umgerechnet knapp 2 Euro pro Aktie! Ähnliche Rechenbeispiele sind auch auf die anderen Projekte des Explorers anwendbar. Vor diesem Hintergrund verwundert nicht das Investoren bereitwillig die Kassen des Unternehmens füllen: Monarch Energy ist derzeit im Begriff über eine Privatplatzierung bis zu 6 Mio. CAD an frischem Kapital aufzunehmen – unbeeindruckt von den Querelen bei der Schwester Gulf Shores!
Wir sehen die jüngste Schwäche als Ausrutscher im Aufwärtstrend und erwarten alsbald wieder deutlich festere Notierungen. Aktuell ist der Explorer mit einer Marktkapitalisierung von rund 10 Mio. Euro spottbillig. Ein positiver Verlauf der geplanten Bohrprogramme sollte auf längere Sicht eine Vervielfachung des Wertes ermöglichen. Mittelfristig sehen wir den Wert jenseits der 1 Euro-Marke!
Den vollständigen Company Snapshot zu Monarch Energy finden Sie unter www.small-cap-trader.com/snapshots/2007-04-11-monarch.pdf
Small Cap Media Publishing Ltd. - Bahnhofstrasse 54 - 8022 Zürich - Schweiz
T: +41 44 5002475 - F: +41 43 8881772 - redaktion@small-cap-trader.com