Drei Mottopartys im Vergleich – Aufwand, Kosten und Stimmungsfaktor
20.05.2014 - 13:26:44Mottopartys erfreuen sich zurzeit großer Beliebtheit in allen Altersschichten. Egal ob der Kindergeburtstag, die eigene Hochzeit oder eine Einweihungsfeier – Wer seine Party unter ein bestimmtes Motto stellt, liegt voll im Trend. Dabei muss eine Mottoparty nicht immer mit großen finanziellen Investitionen und einen enormen Arbeitsaufwand einhergehen. Anbei sollen drei verschiedene Mottopartys im Bezug auf Arbeitsaufwand, Kosten und die Partystimmung beleuchtet werden.
Bad Taste Party
Die meisten waren wohl irgendwann schon einmal auf einer Bad Taste Party. Dies liegt daran, dass diese Partymotto zu den Beliebtesten überhaupt gehört.
Auf einer Bad Taste Party ziehen die Gastgeber und alle Partygäste die schrecklichsten Kleidungsstücke, die sie finden können, an, machen sich eine scheußliche Frisur und legen auch beim Make-up viel Wert darauf, möglichst unattraktiv auszusehen.
Unterwäsche wird über der Kleidung getragen, Zebra und Leopardenmuster werden miteinander kombiniert und mit dem plüschigen 80er Jahre Zopfgummi wird eine anmutige Assi-Palme auf dem Kopf geformt. Wer es auf die Spitze treiben will, legt auf einer Bad Taste Party dann noch echte Klassiker aus den 90er Jahren auf und serviert seinen Gästen einen Eintopf, der zwar schmeckt, aber aussieht, als wäre er schon einmal gegessen worden.
Großen Aufwand macht eine Bad Taste Party nicht. Schließlich hat jeder das eine oder andere hässliche Kleidungsstück im Schrank hängen. Zudem erfordert eine Bad Taste Party wenig Dekoration. Ein paar alte Fan-Poster aus einer Teenie-Zeitschrift, eine Lavalampe, ein aufblasbarer Sessel und jede Menge glitzernder Plastikblumen reichen meist schon aus, um die Partylocation in ein Ebenbild des schlechten Geschmacks zu verwandeln. Somit halten sich auch die Kosten in Grenzen, was als weiterer Vorteil der Bad Taste Party angesehen werden kann.
Die Stimmung auf solchen Partys ist meist gut, schon allein, weil sich jeder über das Outfit seines Gegenübers amüsieren kann. Als einziger Nachteil kann gesehen werden, dass Bad Taste Partys, aufgrund ihrer Beliebtheit, nicht mehr besonders innovativ sind. Wer seine Gäste überraschen will, sollte sich also etwas Kreativeres einfallen lassen.
WM – Party
Was bietet sich im WM-Sommer 2014 Besseres an, als eine Fußball-Motto-Party? Zumindest alle vier Jahre mutieren viele Anti-Fußballgucker zu Fans des Ballsports und verfolgen gespannt die deutsche Elf im Kampf, um den Weltmeisterpokal.
Ob nun im Garten mit einer Leinwand und einem Beamer oder im Wohnzimmer vor dem Flat-Screen – zu einer WM Party gehört selbstverständlich das Schauen eines Spiels der deutschen Nationalmannschaft.
Dekoration und Outfits solch einer Mottoparty sind ebenfalls recht einfach zu wählen. Ein Trikot der Lieblingsmannschaft überwerfen, sich die Farben der Flagge auf die Wangen malen und noch eine hübsche bunte Blumenkette oder ein WM-Hut als i-Tüpfelchen obendrauf. Die Wände im Haus oder die Bäume und Sträucher im Garten werden mit WM-Fahnen und Girlanden geschmückt und gegessen wird von Papptellern im schwarz-weißen Ball-Design. Wer durch Einfallsreichtum überzeugen will, kann sich bei der Dekoration allerdings auch etwas mehr Mühe geben. So gibt es zum Beispiel auch ausgefallene Themendekoration, wie Wandtattoos oder selbstgestaltete Deko-Elemente wie eine Fußball-Pinata.
Im Ratgeber von Wandtattoo.de gibt es weitere Inspirationen rund um das Thema Motto-Dekoration.
Beim Buffet sind der Fantasie ebenfalls keine Grenzen gesetzt. Ob nun WM-Burger, schwarz-rot-gelbe Fruchtspieße oder gleiche eine liebevoll mit Fußballmotiven bemalte Marzipantorte – erlaubt ist, was gefällt und vor allem schmeckt.
Der Arbeitsaufwand einer WM-Party richtet sich danach, wie viele Gäste kommen, wo gefeiert wird und wie viel Zeit die Gastgeber in die Zubereitung des Buffets stecken. Im Zweifelsfall sind echte Fußballfans auch schon mit einem Bier in der Hand und einem Würstchen auf dem Grill zufrieden. Ähnlich verhält es sich mit den Kosten. Fußballdekoration ist meist schon sehr günstig zu haben. Wer aber mit vielen Gästen im Garten feiern möchte und dafür extra einen Beamer und eine Leinwand anschafft, muss tiefer in die Tasche greifen.
Die Partystimmung hängt von den Gästen ab. Fußball-Begeisterte werden sicher gute Laune mitbringen. Jedoch ist Fußball nicht jedermanns Lieblingsthema. Dies kann als Nachteil gesehen werden. Für Gäste, die mit dem Ballsport weniger anfangen können, bietet es sich an, Alternativen bereitzustellen. So kann die Stimmung nach dem Match mit lustigen Partyspielen aufgelockert werden. Beispiel sind auf diesem Portal zusammengestellt: http://www.party-games.org/partyspiele_detailsuche.html.
Ein eigenes kleines Fußballturnier im Garten zu veranstalten, kommt vor allem bei Kindern immer gut an.
Märchen und Trash Horror Party
Eine Märchen und Trash-Horror Party haben wahrscheinlich die Wenigsten schon einmal gefeiert. Bei dieser Art von Party verkleiden sich Gastgeber und Gäste entweder als eine Märchenfigur oder wählen das Horror-Thema. Das Tolle ist, dass sich die Themen auch kombinieren lassen. Wie wäre es zum Beispiel mit einem blutrünstigen Rotkäppchen, das den Wolfkopf als Trophäe in seinem Körbchen trägt oder einem bissigen Zombie-Schneewittchen mit zerrissenen Kleidern und weißen Kontaktlinsen? Klassische Figuren, wie die böse Hexe aus Hänsel und Gretel oder der Frauenmörder Blaubart aus dem gleichnamigen Märchen tragen das Horrorpotential schon in sich und müssen nicht einmal abgewandelt werden.
Die Dekoration einer Märchen und Trash Horror Party ist nicht zu unterschätzen, wenn eine gewisse Wirkung erzielt werden soll. Alte Umzugskartons lassen sich mit etwas Klebeband und grauer Farbe in eine kleine Burg verwandeln. Rosenranken hängen neben Spinnenweben an der Wand und Kerzen sorgen für eine märchenhafte Atmosphäre. Verspielte Details, wie eine Kugel, die an den Froschkönig erinnert, der vergiftete Apfel von Schneewittchen oder fluoreszierende Sterne an der Wand in Anlehnung an Sterntaler - beim Thema Dekoration können sich die Gastgeber sehr viel einfallen lassen. So kann auch jedes Zimmer einem anderen Märchen zugeordnet werden.
Genauso viel Kreativität ist beim Buffet gefragt. Halloween-Buffets können als Inspiration für den Horror-Anteil auf dem gedeckten Tisch sorgen. Märchen-Kochbücher, wie „Märchenhafte Schmeckerlüste“, welche aus der Heimat der Brüder Grimm stammt und unter www.nordhessen.de, zu finden ist, bieten weitere tolle Rezepte.
Aufwand und Kosten solch einer Party sind recht hoch, was als klarer Nachteil angesehen werden kann. Eine aufwendige Dekoration, teuere Kostüme und ein rechhaltiges Buffet gehören einfach dazu, wenn eine märchenhafte Atmosphäre kreiert werden soll.
Dafür ist eine Märchen Trash Horror Party eine sehr ausgefallene und kreative Idee. Die aufwendigen Kostüme und das liebevoll gestaltete Drumherum tragen automatisch zu einer guten Partystimmung bei. Allein wegen der vielen außergewöhnlichen Schnappschüsse, die an solch einem Abend entstehen, wird eine derartige Motto-Party lange im Gedächtnis bleiben.
Aller drei Motto-Partys haben ihre ganz eigenen Vor- und Nachteile. Wer spontan und günstig feiern möchte, kann eine Bad Taste Party veranstaltet. Besonders einfallsreich ist dieses Party-Motto allerdings nicht. Wer Fußball liebt und den WM-Sommer für einen ausgelassenen Abend mit Freunden nutzen will, kann sowohl mit kleinem, als auch mit großem Budget eine gelungene WM-Party feiern. Allerdings gibt es immer Gäste, die sich für Fußball nicht begeistern, weswegen alternative Ideen gefragt sind. Wer es nicht scheut, etwas mehr Geld und Zeit in die Partyvorbereitungen zu investieren, kann mit einer Märchen und Trash Horror Party einen vollen Erfolg landen. Schon allein durch die Anfertigung der einzelnen Kostüme wird die Vorfreude bei den Gästen riesig sein.