Die Vor- und Nachteile moderner Fahrzeuglokalisation im Unternehmens- und Berufsbereich
28.11.2013 - 09:53:53Fahrzeuglokalisation weist einen großen Unterschied zu der Lokalisation von Privatpersonen und ihren Computern beziehungsweisen ihren mobilen Endgeräten auf: Sie ist erwünscht.
Während sich im Internet zahlreiche Ratschläge finden lassen, wie einer Ortung der eigenen Person entgangen werden kann (zum Beispiel in dem Artikel „Geolokalisation: So bleibt Ihr Standort un-entdeckt“), setzen immer mehr Logistikunternehmen auf moderne Systeme zur Ortung von ihren Lastkraftwagen. Das ist auch nicht verwunderlich, denn es lassen sich viele Prozesse auf organisato-rischer Ebene vereinfachen. Auch können dem Kunden gegenüber exakte Angaben zur momenta-nen Position der Warenlieferung und voraussichtlicher Ankunftszeit gemacht werden. Das vermit-telt Seriosität und Professionalität und ist demnach dem Unternehmenserfolg zuträglich. Doch auch diese Technologie hat ihre Nachteile; das Risiko eines Hacking-Angriffs besteht ebenso wie die Möglichkeit, dass einer der Fahrer sich einer übermäßigen Kontrolle ausgesetzt fühlen könnte. Bevor also die Installation einer sogenannten Geolokalisation in Fahrzeuge und Betriebssoft- be-ziehungsweise Hardware erfolgen kann, ist eine sorgfältige Abwägung vonnöten.
Nutzwert moderner Fahrzeugortungssysteme
Es bringt Angestellten, Vorgesetzten und natürlich auch Kunden einen großen Mehrwert, wenn eine genaue Positionierung der Fahrzeuge vorgenommen werden kann. Das ist allerdings mit einiger Komplexität verbunden. Anbieter wie zum Beispiel SkyCom bieten deshalb neben den eigentlichen Produkten, also dem Bordcomputer samt GPS-Empfänger und der Ortungssoftware, eine ganzheitliche Montage aller nötigen Gerätschaften an. Ist diese abgeschlossen, können die Vorzüge der Geolokalisation in vollem Umfang genossen werden. Das sind primär folgende:
1. Dokumentation der Fahr- und Pausenzeiten
Einer der kleineren Pluspunkte an der Geolokalisation ist der, dass die genauen Fahrzeiten des entsprechenden Lastkraftwagens überprüft werden können. Hierbei lassen sich Geschwindigkeit und Stauzeiten ebenso aufführen und addieren wie die Pausenzeiten der Fahrer. Diese nämlich sind mit den Standzeiten des Wagens gleichzusetzen. Eine Dokumentation der Pausenzeiten ist deshalb wichtig, weil strenge gesetzliche Richtlinien zu den Pausenzeiten bestehen. Sind die Fahrer länger unterwegs als erlaubt, haben sie beziehungsweise das Unternehmen, für das sie arbeiten, mit Sanktionen zu rechnen.
2. Benzinverbrauch abschätzen
Da Tankstellenbesuche und Tankfülle notiert werden, lassen sich die mithilfe des Bordcomputers abgespeicherten Kilometerzahlen mit diesen abgleichen. Wird das mehrfach getan, ist ein Durchschnittswert für den Verbrauch auf einer bestimmten Strecke oder einem Streckenabschnitt ermittelbar. Das vereinfacht die Planung für Benzinkosten und dem dazugehörigen Budget.
3. Keine unnötigen Wege
Staus und andere Umstände, die ein ungehindertes Vorankommen beeinträchtigen, können bei einer stetig aktuellen Fahrzeugortung umfahren werden. Sofort können Umwege beansprucht werden, sodass keine unnötigen Wartezeiten und kein übermäßiger Verbrauch entstehen. Das ist insbesondere deshalb hilfreich, weil Staus die effektive Fahrzeit verkürzen und deshalb schon nach einem kurzen Fahrstück wieder eine Pause für den Fahrer fällig ist.
4. Diebstahlschutz
Während die bisherigen hier genannten Vorteile sich in erster Linie auf Dokumentationsarbeit und Kontrollmöglichkeiten beziehen, ist darüber hinaus noch ein ganz anderer Faktor interessant: Der Diebstahlschutz. Gegen das Eindringen in die Fahrerkabine und die unrechtmäßige Inbesitznahme des Fahrzeugs kann weder der installierte Bordcomputer noch die Geolokalisationssoftware etwas tun. Allerdings erlaubt die Lokalisation es, das gestohlene Fahrzeug zu orten. Anhand dieses Aufenthaltsorts kann es sodann durch polizeiliche Einsatzkräfte gefunden und sichergestellt werden. Somit ist es schnell wieder einsetzbar.
5. Optimierte Einsatzplanung und Koordination
Weiß die Unternehmensführung zu jeder Zeit, wo sich welches Fahrzeug aufhält, können Ankunftszeiten berechnet werden. Das vereinfacht die Organisation der Be- und Entladung der Fahrzeuge sowie die Erstellung passgenauer Einsatzpläne. Die Einplanung von Pufferzeiten benötigt nun weniger Aufwand. Hinzu kommt, dass dem Kunden transparent und aktuell der Standort seiner Ware angezeigt werden kann. Die deswegen mögliche zielgenaue Planung und die damit einhergehende Professionalität laden zum Abschluss weiterer Aufträge ein. Eine hochwertige und vielseitig nutzbare Technologie zur Koordination und Ablaufplanung ist also nicht nur firmenintern relevant, sondern beeindruckt auch bestehende und neue Kunden mit ihrer Funktionsweise. Sie verleiht dem Unternehmen, das sie einsetzt, einen hohen Grad an Seriosität.
Nachteile der Geolokalisation im Logistikbereich
Viele Vorteile kommen in der Regel nicht ohne einige Nachteile aus. So verhält es sich auch bei der Geolokalisation; sie kann für das Unternehmen, in dem sie eingesetzt wird, zu Problemen führen oder im schlimmsten Fall sogar zu finanziellen Schäden.
1. Angreifbar für Hacking- und Spionage-Attacken
Die Daten, die mithilfe des GPS-Empfängers an das Unternehmen weitergeleitet werden, tun dies über Netzwerke und Onlineverbindungen. Deshalb können sie sowohl vom Computer als auch vom Smartphone oder einem anderen mobilen Endgerät abgerufen und eingesehen werden. Das jedoch ist unter Umständen ein großer Schwachpunkt. Übertragene Daten könnten trotz gesicherter Leitungen von erfahrenen Hackern abgefangen und gegen das Unternehmen eingesetzt werden. Denkbar wäre dies in Form von Datenweitergabe oder Datenmanipulation, also der Vermittlung eines falschen oder fehlerhaften Standorts
2. Empfindliche Technik
Je komplexer eine Technologie arbeitet, desto empfindlicher ist sie normalerweise. Die Bordcomputer sind zwar robust, dennoch sind temporäre oder ganzheitliche Ausfälle möglich. Eine komplette Organisationsstruktur würde für den Moment zusammenbrechen und für mehrere Stunden für Durcheinander im Betriebsablauf sorgen. Gleiches gilt für die Übertragung der Standortdaten, die via GPS-Gerät und entsprechender Weiterleitung über ein Satellitennetzwerk funktioniert. Sie kann ebenso von Fehlern, Störungen und Ausfällen befallen sein.
3. Privatsphäre der Fahrer
Möglicherweise ist es nicht jeder Fahrer begeistert von der Idee, dass sein Arbeitgeber jederzeit seinen exakten Standort kennt und sogar kurze Pausen- und Toilettenzeiten dokumentiert. Zwar erleichtert diese dauerhafte Fahrzeuglokalisation seinen persönlichen Dokumentationsaufwand, da das System alle Details einspeichert, allerdings könnte dennoch ein unangenehmes Gefühl verbleiben. Angesichts der Tatsache, dass die Fahrer und ihre Arbeit im Zentrum eines erfolgreichen Logistikunternehmens stehen, kann eine daraus resultierende Unzufriedenheit den Unternehmenserfolg gefährden. Dies ist zumindest dann denkbar, wenn sich mangelnde Motivation und Frustration der Fahrer in einer schlechten Arbeitsleistung widerspiegeln.
Immer auf dem neusten Stand
Die wenigsten Dinge im Leben haben keine Schattenseiten. Das lässt sich insbesondere dann so festhalten, wenn es um Unternehmens- beziehungsweise Businessangelegenheiten geht. Eine solche ist auch die Installation der nötigen Soft- und Hardware für eine professionelle Fahrzeuglokalisation, wie Logistikunternehmen sie gerne nutzen. Allerdings überwiegen bereits auf dem ersten Blick die damit verbundenen Vorteile, denn Koordination, Organisation und Dokumentation sind stark erleichtert. Für Fahrer, Unternehmen und Kunden ergeben sich hieraus umfangreiche Möglichkeiten zur Weitergabe oder Weiterverarbeitung. Von der Fahrzeuglokalisation profitieren alle Beteiligten. Zumindest ist das der Fall, wenn die Leitungen und die notwendige Hardware entsprechend geschützt und kontrolliert werden und außerdem eine Vorab-Absprache mit den Fahrern stattfindet. Ihre Meinungen und Wünsche sollten keinesfalls unberücksichtigt lassen. Da auch sie von der Installation eines Bordcomputers profitieren, lassen sie sich jedoch höchstwahrscheinlich überzeugen und tragen somit enorm zum Unternehmenserfolg bei. Dieser lässt sich optimal unterstützen und fördern, wenn Optionen zur Aufwertung des Betriebsablaufs genutzt werden; ist die Unternehmensleitung immer auf dem neusten Stand, zeugt das von Innovation und Professionalität.