Das Rundum-Sorglos-Paket im Urlaub
27.11.2013 - 16:08:54In den Urlaub zu fliegen und sich um nichts kümmern zu müssen, klingt für viele Menschen sehr verlockend. Sie sind daher oft auf der Suche nach einem All-inclusive-Angebot und erhoffen sich dadurch einen entspannenden Urlaub. Allerdings ist diese Variante nicht immer die beste.
Einschränkungen des Angebots
Entscheiden sich Reisende dafür, einen Urlaub zu buchen, der All-inclusive angeboten wird, sind im Allgemeinen Essen und Getränke im Preis enthalten. Allerdings muss das Kleingedruckte in der Beschreibung ebenfalls gelesen werden. Es kann durchaus sein, dass alkoholische Getränke separat gezahlt werden müssen und die Leistung nur innerhalb einer bestimmten Zeitspanne genutzt werden kann. Gilt All-inclusive nur von 10 bis 22 Uhr, müssen Cocktails, Bier, Wein und andere Getränke vorher und nachher aus der eigenen Tasche abgerechnet werden.
Es ist durchaus wahrscheinlich, dass sich das Angebot auf die Hotelanlage beschränkt. Besonders Clubanlagen liegen aber oft abseits der typischen Touristengebiete, sodass es aufwändig sein kann, zum nächsten Markt oder einer Sehenswürdigkeit zu gelangen. Von den Anlagen werden dann Tagesausflüge organisiert, die später auf der Rechnung erscheinen. Wer gerne Sport treibt, sollte sich vor Reiseantritt informieren, ob die Nutzung des Fitnessstudios inbegriffen ist. Zumindest für Surf- oder Tauchkurse, die vom Betreiber angeboten werden, werden die Gäste in vielen Fällen bezahlen müssen.
Passende Hotels auswählen
Bei der Wahl der Anlage sind durchaus Unterschiede festzustellen. Hier gilt es, die Beschreibung von Anbietern und Reisenden aufmerksam durchzulesen, wie sie oft auf Portalen zu finden sind. Wer Ruhe und Entspannung sucht, wird kaum in einem Hotel glücklich werden, dass sich auf Urlaube für Familien mit Kindern spezialisiert hat.
Bei verschiedenen All-inclusive-Angeboten sind die Reisenden aber nicht darauf festgelegt, ein Komplettpaket zu buchen. Günstige Flüge in die ganze Welt finden und vergleichen, lohnt sich häufig. Der Aufenthalt in einem entsprechenden Hotel kann dann unter Umständen separat hinzugebucht werden. Wer speziell auf Angebote aus ist, die Verpflegung und Getränke inklusive haben, sollte sich bei der Wahl des Reiseziels aber flexibel gestalten.
Schnäppchen in der Nebensaison
Last Minute lassen sich durchaus noch Schnäppchen machen, allerdings werden Reisende hier oft feststellen, dass die Auswahl eingeschränkt ist, da Frühbucherrabatte immer noch sehr beliebt sind. Allerdings können Hotels leer stehende Zimmer oft günstig anbieten. Findet die Reise allerdings außerhalb der Hauptsaison statt, sollten die Gäste sich nach Klimatabellen für die entsprechende Region im Internet umsehen. Während es in der Hauptsaison warm und sonnig ist, können in der Nebensaison starke und häufige Regenfälle an der Tagesordnung sein.
Doch für wen ist All-Inclusive generell geeignet? Häufig fühlen sich jene Urlauber angesprochen, die ihre Zeit tagsüber bevorzugt am Pool auf der Sonnenliege verbringen und die Abende in der Hotelbar oder im Hoteltheater verbringen. Reisende hingegen, die gerne Land und Leute kennenlernen wollen, werden sich im Anschluss an den Urlaub wahrscheinlich ärgern, da sie viel unterwegs waren und zwischendurch in Restaurants der Einheimischen gegessen und getrunken haben.