Startups, Regionalvertreter

Bundesverband Deutsche Startups stellt Regionalvertreter für Bayern vor

25.11.2013 - 16:29:19

Der Bundesverband Deutsche Startups e.V. – kurz BVDS – mit Sitz in Berlin setzt sich für die Interessen von Existenzgründern und Jungunternehmen ein. Ebenso hat sich der Verband zur Aufgabe gemacht, Startups zu organisieren sowie Lobbyarbeit für diese zu betreiben. Auch die volkswirtschaftliche Bedeutung von Jungunternehmen soll vermittelt und hervorgehoben werden.

  • Deutsche Startups - Foto: pixabay.com © PublicDomainPictures (CC0 1.0)

    pixabay.com © PublicDomainPictures (CC0 1.0)

  • Deutsche Startups - Foto: pixabay.com © PublicDomainPictures (CC0 1.0)

    pixabay.com © PublicDomainPictures (CC0 1.0)

Deutsche Startups - Foto: pixabay.com © PublicDomainPictures (CC0 1.0)Deutsche Startups - Foto: pixabay.com © PublicDomainPictures (CC0 1.0)

Jetzt hat der BVDS drei Jungunternehmer als Regionalvertreter für das Bundesland Bayern ernannt. Für diese Region stehen ab sofort Dr. Bernd Storm van´s Gravesande (Aboalarm) und Andreas Bruckschlögl (OnPage.org) sowie Markus Stiefel (PocketsUnited.com) als Vertreter des Verbands und als Ansprechpartner zur Verfügung. Ziel der Vertreter ist es, das bayerische Startup-Ökosystem zu festigen sowie Jungunternehmer zu vernetzen. Auch die Wahrnehmung und die Stellung von jungen Unternehmen sollen vor allem in den Medien gestärkt werden.

Gründer und Geschäftsführer Dr. Bernd Storm van´s Gravesande von Aboalarm ist ein erfahrener Berater und gewann bereits im Jahr 2008 den vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie ausgeschriebenen Wettbewerb für Gründer. Seine App „Aboalarm“, bei der es sich um einen Webservice für Vertragsmanagement handelt, verzeichnet mehr als eine Millionen Downloads und wurde von Apple als „Finanz-App des Jahres“ ausgezeichnet. Der promovierte Geschäftsführer erklärte, dass einst Check24 sowie die Scout-Gruppe in München gegründet wurden und heute zu den größten deutschen Unternehmen im Internet zählen. Ziel es also, junge kreative Talente zu fördern sowie den zukünftigen Akademikern auch die Angst davor zu nehmen, ein Unternehmen zu gründen. So soll vermittelt werden, dass eine Existenzgründung auch eine Alternative zum Berufseinstieg in große Firmen darstellt.

Andreas Bruckschlögl, Dipl.-Marketing-Fachwirt, gründete die OnPage.org GmbH und vertreibt eine Analysesoftware mithilfe dessen Webseiten inhaltlich und technisch optimiert werden können. Innerhalb eines Jahres gewann sein Unternehmen drei Gründerpreise – hierunter auch den Award „GründerChampions 2013“ von der KfW-Bank. Zu seiner neuen Aufgabe als Vertreter des BVDS für Bayern erklärte Bruckschlögl, dass es ein Hauptziel sei, den Standort Bayern für Neugründungen herauszustellen. So hat der Freistaat schon viele erfolgreiche Jungunternehmen hervorgebracht.

Die Pockets United GmbH wurde von Markus Stiefel gegründet. Mit der Social-Payments-App können Freundesgruppen ihre Ausgaben überblicken, Kosten teilen sowie automatisch abrechnen. Darüber hinaus ist der Geschäftsführer auch Vorstand des Vereins „Münchner Gründer“. Als Mitinitiator rief er die Netzwerkveranstaltung „VentureWiesn“ ins Leben. Es handelt sich hierbei um eine Veranstaltung von Gründern für Gründer. Stiefel ist davon überzeugt, dass zahlreiche Gründungswillige nicht die erforderliche Unterstützung erhalten, um ihr Vorhaben umzusetzen. Dabei würden sie nicht nur mit politischen oder bürokratischen Herausforderungen kämpfen, sondern auch mit der fehlenden Risikobereitschaft in Bezug auf Finanzierungen. Als Vertreter des BVDS will er nun diese Punkte aufgreifen und gezielt angehen.

Kick-off-Veranstaltung Gründer Weißwurstfrühstück

Am 29. November wird um 10.00 Uhr im Münchner Hofbräuhaus (Wappensaal) die erste lokale Veranstaltung stattfinden. Startups und Gründungsinteressierte rund um München sind zu Weißbier, Weißwürsten und Brezen (im Ticket inklusive) eingeladen. Ziel der Veranstaltung ist es, einen regen Austausch zwischen erfahrenen Unternehmern und Jungunternehmern zu fördern. Des Weiteren wird Dr. Christian Göttsch (Experteer) über seine Erfahrungen sprechen.

@ ad-hoc-news.de