POL-PDLD, Kontrollen

Südpfalz und Landau - Im Rahmen der europaweiten Roadpol Truck & Bus-Aktion führte die Polizeidirektion Landau gezielte Kontrollen des gewerblichen Güterverkehrs durch.

24.02.2025 - 11:04:22

Kontrollen des gewerblichen Güterverkehrs im Rahmen der Roadpol Truck & Bus-Aktion in Kalenderwoche 8 (17.-23.02.2025). Ziel der Überwachungsmaßnahmen war es, die Verkehrssicherheit zu erhöhen und Verstöße im Bereich der LKW zu erkennen und zu ahnden.

Die Beamten kontrollierten in Kandel (BAB 65), bei Hochstadt (B272), an der Tank- und Raststätte Pfälzer Weinstaße (BAB 65) und auf dem Rastplatz Rheinaue bei Neupotz (B9) Fahrzeuge, die auf den Autobahnen und Bundesstraßen unterwegs waren. Dabei lag der Fokus auf der Einhaltung der Verkehrsregeln, der Fahrzeugtechnik sowie der Vorschriften zur Arbeits- und Ruhezeit.

Im Laufe der Kontrollwoche wurden 73 Fahrzeuge überprüft, bei 33 Fahrzeugen musste entweder der Fahrer oder das Fahrzeuge beanstandet werden. 6 Straf- und 9 Ordnungswidrigkeitenverfahren mussten eingeleitet werden. 8 Fahrzeugen wurde die Weiterfahrt untersagt, 5 Sicherheitsleitungen wurden erhoben und 1 Haftbefehl mit einer Geldstrafe von 2.100 Euro wurde vollstreckt.

Die Polizeidirektion Landau wird auch in Zukunft Kontrollen im gewerblichen Güter- und Personenverkehr durchführen, um die Sicherheit auf den Straßen weiter zu verbessern und Unfällen vorzubeugen.

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Landau
Thomas Sewohl
Telefon: 06341-287-1012
https://s.rlp.de/XJAmi

Original-Content von: Polizeidirektion Landau übermittelt durch news aktuell

http://ots.de/5b3529

@ presseportal.de