Rheurdt, Meldungen

Rheurdt - Seit einigen Jahren sticht die Freiwillige Feuerwehr Rheurdt durch ihre transparente und lebhafte Kommunikation in den sozialen Netzwerken Facebook und Instagram hervor.

17.09.2024 - 09:53:20

FW Rheurdt: Meldungen der Feuerwehr Rheurdt direkt über WhatsApp empfangen. Eine elfköpfige Arbeitsgruppe, die sich aus Kamerad:innen aller Abteilungen zusammensetzt, investiert jährlich rund 350 ehrenamtliche Stunden für die Öffentlichkeitsarbeit. Seit 2018 hat die Feuerwehr dadurch satte 995 Beiträge veröffentlicht und so rund 1,6 Millionen Menschen erreicht. Ab jetzt kann die Feuerwehr die Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Rheurdt und darüber hinaus noch besser mit Infos versorgen - dank eines brandneuen, öffentlichen Kanals auf der Nachrichtenplattform WhatsApp.

Diesen Kanal hat die Feuerwehr primär für diejenigen eingerichtet, die keinen Zugang zu Facebook und Instagram haben und daher bislang noch nicht mit den spannenden Beiträgen aus dem Einsatz- und Dienstgeschehen erreicht werden konnten. Denn auch die Feuerwehr hat festgestellt: Längst nicht jede:r ist aktiv in sozialen Netzwerken, aber nahezu jede:r hat WhatsApp auf dem eigenen Handy installiert. Auch viele Menschen älteren Semesters nutzen, mal weniger, mal mehr, diese Plattform, um mit Freunden, Bekannten und Verwandten zu kommunizieren.

Nun möchte auch die Feuerwehr die App nutzen, um Informationen zu verbreiten. Das können aktuelle Meldungen über die jüngsten Einsätze innerhalb der Gemeinde, Berichte aus der Kinder- und Jugendarbeit, Neuigkeiten des Spielmannszuges oder Hintergrundgeschichten des Feuerwehralltags sein. Und auch Ad-hoc-Meldungen wie Warnungen, Gefahrenhinweise oder Straßensperrungen sind über WhatsApp denkbar. Es sei aber angemerkt, dass diese Plattform niemals die eminenten Warn-Apps wie "NINA" oder "KATWARN" ersetzen kann.

Die Feuerwehr lädt alle interessierten Bürger:innen ein, den neuen WhatsApp-Kanal kostenlos zu abonnieren. Außerdem wird darum gebeten, Eltern, Großeltern, Freunden und Bekannten dabei zu unterstützen, den Kanal auf ihren privaten Endgeräten einzurichten. Hierfür sind nur wenige Schritte erforderlich:

Und schon können Meldungen direkt auf dem Mobiltelefon empfangen werden.

Die Kommunikation verläuft linear; Textnachrichten an die Feuerwehr sind über den Kanal nicht möglich. Abonnent:innen des Kanals können lediglich mit typischen Emojis auf die Beiträge reagieren. Die Freiwillige Feuerwehr Rheurdt verarbeitet damit im Übrigen keine personenbezogenen Daten der Abonnent:innen. Weder Namen noch Telefonnummern sind für die Feuerwehr sichtbar. Ein Austritt aus dem WhatsApp-Kanal ist jederzeit mit einem Klick möglich.

Rückfragen bitte an:

Feuerwehr Gemeinde Rheurdt
Presse
Telefon: 0157 840 840 35
E-Mail: presse@feuerwehr-rheurdt.de
Internet: http://www.feuerwehr-rheurdt.de
Facebook: https://www.facebook.com/FFRheurdt

Original-Content von: Feuerwehr Gemeinde Rheurdt übermittelt durch news aktuell

http://ots.de/598229

@ presseportal.de