POL-LER, Pressemitteilung

Polizeiinspektion Leer / Emden - Im Tatzeitraum August bis September 2023 verzeichnete die PI Leer / Emden eine Serie von gewerbs- und bandenmäßigen Betrugsdelikten, bei denen sich die Täter als falsche Bankmitarbeiter ausgaben.

09.07.2024 - 14:46:42

Gemeinsame Pressemitteilung von Staatsanwaltschaft Osnabrück und Polizei Leer - Öffentlichkeitsfahndung nach Betrugsdelikten im Zuständigkeitsbereich der PI Leer/Emden. Dabei brachten sie die Geschädigten dazu, ihre EC-Karten-PIN am Telefon zu nennen und ihre EC-Karte im Anschluss an einen vermeintlichen Bankmitarbeiter auszuhändigen, der bei den Geschädigten zuhause erschien.

Mit den erlangten EC-Karten wurden anschließend im Nahbereich an Geldautomaten der örtlichen Bankfilialen entsprechende Abhebungen vorgenommen. Der Schwerpunkt der Taten lag in Emden.

Im Rahmen der polizeilichen Ermittlungen konnten Bildaufnahmen von den bis dato unbekannten männlichen Tätern gesichert werden, welche die betrügerisch erlangten EC-Karten an Geldautomaten in Emden eingesetzt haben. Polizei und Staatsanwaltschaft Osnabrück bitten um Mithilfe bei der Identifizierung der Tatverdächtigen.

Foto 1:

Foto 2:

Foto 3:

Foto 4:

Foto 5:

Foto 6:

Hinweise zu den Tatverdächtigen nehmen die Ermittler aus Leer während Geschäftszeiten unter 0491/97690-336 und außerhalb der Geschäftszeiten unter 0491/97690-215 entgegen.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Leer/Emden
Dustin Brandt, Pressestelle
Telefon: 0491-97690 114
E-Mail: pressestelle@pi-ler.polizei.niedersachsen.de
http://www.pi-ler.polizei-nds.de

Original-Content von: Polizeiinspektion Leer/Emden übermittelt durch news aktuell

http://ots.de/58cca4

@ presseportal.de