Mühlheim am Main - (fg) Unter dem Titel "Leon Hilfe-Insel" wird ein Projekt des Landes Hessen ausgeweitet, das insbesondere Kindern auf ihrem Weg durch den Alltag Sicherheit bieten soll.
15.01.2025 - 06:32:32Stärkung des Sicherheitsgefühls in Mühlheim - Das Projekt Leon Hilfe-Insel. Ziel des Projekts ist es, das Sicherheitsgefühl der Bürgerinnen und Bürger - vor allem der kleinen Mitbürger - zu stärken.
Seit dem 13. Januar 2025 wird das Projekt durch die "Schutzfrau vor Ort" der Polizei in Mühlheim am Main, Polizeioberkommissarin Vera Schlimme, in Zusammenarbeit mit dem Freiwilligen Polizeidienst und der Stadt Mühlheim am Main weiter vorangetrieben. Gewerbetreibende wurden am Montag gezielt angesprochen und für die Initiative begeistert. Binnen kurzer Zeit konnten mehrere neue "Hilfe-Inseln" gewonnen werden. Das Konzept stieß bei den bislang angesprochenen Gewerbetreibenden in Mühlheim auf positive Resonanz. Das Projekt "Leon Hilfe-Insel" ist darauf ausgelegt, Kinder auf ihrem täglichen Weg zur Schule oder dem Kindergarten vor möglichen Gefahren zu schützen. In Notsituationen können sich Kinder an Geschäfte oder andere frei zugängliche Einrichtungen wenden, die mit dem "Hilfe-Insel"-Aufkleber gekennzeichnet sind. Diese Aufkleber sind an den Türen oder Schaufenstern gut sichtbar auf Augenhöhe der Kinder angebracht und signalisieren: "Hier bist du sicher, hier bekommst du Hilfe".
Doch was passiert, wenn ein Kind in einer schwierigen Situation Hilfe benötigt? Die Antwort ist einfach: Die teilnehmenden Geschäfte bieten in unterschiedlichsten Notfällen Unterstützung. Ob ein verlorener Schlüssel, das Verlaufen, ein Unfall oder das Gefühl der Bedrohung - in all diesen Fällen können Kinder sicher sein, dass sie hier auf Hilfe treffen.
Für interessierte Geschäftsinhaber besteht die Möglichkeit, sich an dem Konzept zu beteiligen und Teil dieser wichtigen Initiative zu werden. Gemeinsam kann Mühlheim am Main ein noch sichererer Ort für Kinder und alle anderen Bürgerinnen und Bürger werden. Die Polizei Mühlheim, der freiwillige Polizeidienst sowie die Stadt Mühlheim würden sich darüber freuen, wenn Sie ebenfalls Teil der Initiative werden.
Leon "Hilfe-Insel"
Bei Fragen rund um das Projekt "Hilfe-Insel" oder Interesse an einer Teilnahme stehen Frau Martina Michel per Mail m.michel@stadt-mühlheim.de sowie telefonisch unter 06108 6011-08 oder die "Schutzfrau vor Ort" Vera Schlimme unter der Mailadresse svo-muehlheim.ppsoh@polizei.hessen.de sowie telefonisch unter 06108 6000-15 zur Verfügung.
Hinweis: Dieser Meldung sind drei Bilder beigefügt.
Informationen zum Freiwilligen Polizeidienst
Unterstützt wurde Polizeioberkommissarin Vera Schlimme von den ehrenamtlichen Helfern des Freiwilligen Polizeidienstes. Der Freiwillige Polizeidienst zeigt Präsenz - beobachtet - setzt Meldung ab. Durch das Engagement der Helferinnen und Helfer soll das Sicherheitsgefühl der Anwohnerinnen und Anwohner gestärkt werden. Zudem unterstützen die Ehrenamtlichen, wie bei der Aktion am Montag, die Kommune und die Polizei.
Interesse am Freiwilligen Polizeidienst geweckt? Dann bewerben Sie sich! Ein Plakat mit weiterführenden Informationen ist der Meldung beigefügt.
Offenbach, 15.01.2025, Pressestelle, Felix Geis
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Südosthessen
- Pressestelle -
Spessartring 61
63071 Offenbach am Main
Telefon: 069 / 8098 - 1210 (Sammelrufnummer)
Thomas Leipold (lei) - 1201 oder 0160 / 980 00745
Felix Geis (fg) - 1211 oder 0162 / 201 3806
Claudia Benneckenstein (cb) - 1214 oder 0152 / 066 23109
Alexander Schlüter (as) - 1223 oder 0162 / 201 3290
Fax: 0611 / 32766-5014
E-Mail: pressestelle.ppsoh@polizei.hessen.de
Homepage: http://www.polizei.hessen.de/ppsoh
Original-Content von: Polizeipräsidium Südosthessen übermittelt durch news aktuell