Leverkusen - Am 21.12.2024 um 12:43 Uhr wurde die Feuerwehr Leverkusen über den Notruf 112 zu einem ausgelösten Heimrauchmelder und einer Rauchentwicklung in einem Wohn- und Geschäftshaus in der Breidenbachstr.
21.12.2024 - 15:13:11FW-LEV: Brand in einem Wohn- und Geschäftshaus. in Leverkusen-Wiesdorf alarmiert.
Aufgrund des Meldebildes wurden umgehend die Einsatzkräfte beider Wachen der Berufsfeuerwehr, die Löschzüge Wiesdorf und Bürrig der Freiwilligen Feuerwehr, der Einsatzführungsdienst sowie ein Rettungswagen zur Einsatzstelle entsandt.
Bei Eintreffen der Feuerwehr wurde ein Brandereignis in einer Unterverteilung der elektrischen Anlage sowie eine Verrauchung des Treppenraums und der betroffenen Wohnung des Gebäudes festgestellt. Eine Person befand sich noch in der betroffenen Wohnung. Diese wurde von den ersteintreffenden Einheiten aus der Wohnung geführt und vom Rettungsdienst versorgt. Im Anschluss wurde die Person in ein anliegendes Krankenhaus transportiert. Die Schutzeinrichtungen der elektrischen Anlage verhinderten ein weiteres Ausbreiten des Feuers, sodass dieses mangels Energiezuführung selbstständig erlosch.
Das Gebäude wurde belüftet und auf eine Ausbreitung von Schadstoffen kontrolliert. Alle Bewohner konnten nach Abschluss der Messungen in ihre Wohnungen zurückkehren. Die Einsatzstelle wurde an den Energieversorger zur Absicherung der Unterverteilung übergeben.
Insgesamt waren 10 Fahrzeuge und 45 Kräfte im Einsatz. Der Einsatz war gegen 14:00 Uhr beendet
Rückfragen bitte an:
Feuerwehr Leverkusen
Lagedienstführer
Telefon: 0214 7505-0 (von 6 bis 22 Uhr)
E-Mail: Feuerwehr.LDF@stadt.leverkusen.de
http://www.feuerwehr-leverkusen.de/
Original-Content von: Feuerwehr Leverkusen übermittelt durch news aktuell