HZA-IZ, Zoll

Itzehoe - Itzehoe, 23.07.2024

23.07.2024 - 18:01:25

HZA-IZ: Zoll führt branchenübergreifende Schwerpunktprüfung gegen Schwarzarbeit in Dithmarschen und Steinburg durch / Schwerpunktprüfung gegen Schwarzarbeit in insgesamt 25 Objekten durch den Zoll

25 Betriebe prüften Zöllnerinnen und Zöllner der Finanzkontrolle Schwarzarbeit heute im Rahmen einer branchenübergreifenden Schwerpunktprüfung in den Kreisen Steinburg und Dithmarschen. Ziel der Überprüfungen war insbesondere die Einhaltung von sozialversicherungsrechtlichen Pflichten und des Mindestlohns sowie die Aufdeckung illegaler Beschäftigung, Scheinselbstständigkeit und sog. Leistungsbetrug.

"Die Zollbediensteten konnten bei den Prüfungen insgesamt 46 Beschäftigte zu ihren Beschäftigungsverhältnissen befragen. Dabei wurden zehn¬ Feststellungen getroffen, die noch weiterer Prüfungen bedürfen.", so Maurice Douce, Pressesprecher des Hauptzollamtes Itzehoe.

Die heute im Rahmen der Maßnahmen erlangten Erkenntnisse werden im Nachgang des Einsatzes mit den Unterlagen der Finanz- und Lohnbuchhaltung und weiteren Geschäftsunterlagen der Unternehmen abgeglichen und geprüft. Neben den für die Zollverwaltung maßgeblichen Beanstandungen konnten weitere Unregelmäßigkeiten festgestellt werden, die in den Zuständigkeitsbereich von Zusammenarbeitsbehörden fallen.

Douce führt aus: "Die Zöllnerinnen und Zöllner konnten mehrere Kilo unsachgemäß gelagerte Fisch- und Fleischwaren, sowie nicht verkehrsfähige Lebensmittel auffinden, bei denen die Kennzeichnung der Zutaten nicht in deutscher Sprache vorhanden war. Weiterhin stellten sie diverse Packungen verbotenen Kautabak, sog. "Snus", fest, der anschließend sichergestellt wurde." Außerdem fielen den Zollbediensteten rund 250 pfandfreie Getränkedosen auf, die unerlaubterweise für den gewerblichen Verkauf bestimmt waren.

Zusatzinformation:

Der Zoll trägt durch seine regelmäßigen Kontrollen dazu bei, dass die Funktionsfähigkeit und Leistungsfähigkeit der Sozialsysteme gewährleistet ist. Dabei werden Betriebe im gesamten Bundesgebiet risikoorientiert geprüft. So kann der Zoll seinen Teil zu fairen Arbeits- und Wettbewerbsbedingungen beitragen.

Rückfragen bitte an:

Hauptzollamt Itzehoe
Maurice Douce
Telefon: 04821/902 - 1040
E-Mail: Presse.HZA-Itzehoe@zoll.bund.de
www.zoll.de

Original-Content von: Hauptzollamt Itzehoe übermittelt durch news aktuell

http://ots.de/58f2ee

@ presseportal.de