HZA-M, Zoll

HZA-M: Zoll und Steuerfahndung durchsuchen bundesweit rund 70 Objekte mit Schwerpunkt in München

27.11.2024 - 10:05:00

HZA-M: Zoll und Steuerfahndung durchsuchen bundesweit rund 70 Objekte mit Schwerpunkt in München. München - Mit rund 400 Einsatzkräften mehrerer Hauptzollämter und 100 Steuerfahndern werden heute (27. November 2024) seit 06:00 Uhr unter Federführung des Hauptzollamts München bundesweit rund 70 Objekte durchsucht.

Im Rahmen einer behördenübergreifenden Aktion finden Durchsuchungen überwiegend in München statt. Es werden derzeit Firmenräume und Wohnungen durchsucht. Dabei wurde bisher umfangreiches Beweismaterial wie Computer, Smartphones und Unterlagen sichergestellt.

Gegen den Hauptbeschuldigten wurde ein Haftbefehl erlassen und bereits vollzogen.

Die Finanzkontrolle Schwarzarbeit und die Steuerfahndung ermittelt im Auftrag der Staatsanwaltschaft München I seit mehreren Monaten. Es geht um den Verdacht des bandenmäßigen Vorenthaltens und Veruntreuens von Arbeitsentgelt und der bandenmäßigen Steuerhinterziehung. Die Ermittler gehen derzeit von einem Schaden in Höhe von mehreren Millionen Euro aus.

Den Durchsuchungen schließt sich nun die intensive Auswertung der Unterlagen und Datenträger durch die Einsatzkräfte der Finanzkontrolle Schwarzarbeit des Hauptzollamts München an. Aufgrund der laufenden Ermittlungen können zum jetzigen Zeitpunkt keine weiteren Angaben gemacht werden.

Rückfragen bitte an:

Hauptzollamt München
Pressesprecher
Thomas Meister
Telefon: 089 - 975 90717
E-Mail: Thomas.Meister2@zoll.bund.de
www.zoll.de

Original-Content von: Hauptzollamt München übermittelt durch news aktuell

http://ots.de/5a4ccd

@ presseportal.de