Hambühren, Einsatzreicher

FW Hambühren: Einsatzreicher Neujahrsmorgen für Hambührener Feuerwehren / Garagenbrand schnell unter Kontrolle

01.01.2025 - 10:29:48

FW Hambühren: Einsatzreicher Neujahrsmorgen für Hambührener Feuerwehren / Garagenbrand schnell unter Kontrolle. Hambühren - Zu gleich fünf Einsätzen musste die Freiwillige Feuerwehr der Gemeinde Hambühren in den frühen Morgenstunden des 01. Januar 2025 ausrücken (Stand: 10:30 Uhr).

Das neue Jahr war gerade angebrochen, als die Ortsfeuerwehr Oldau um 00:10 Uhr erstmalig alarmiert wurde. In Ovelgönne (Gemeinde Hambühren) war in der Straße "Im Gehäge" ein Heckenbrand ausgebrochen.

Um 01:50 Uhr folgte der zweite Einsatz des Jahres: Die Ortsfeuerwehr Hambühren rückte zu einem Mülltonnenbrand in die Allensteiner Straße nach Hambühren aus. Noch auf der Anfahrt zu diesem Einsatz wurde das Mittlere Löschfahrzeug (MLF) der Hambührener Wehr gegen 02:00 Uhr durch die Leitstelle zu einem Paralleleinsatz abberufen.

Im Kreuzungsbereich der Bundesstraße 214 und der Oldauer Straße in Ovelgönne sollten größere Mengen Unrat brennen. Die vorgefundenen glimmenden Feuerwerksreste wurden zügig abgelöscht.

Als die Besatzung des Hambührener MLF gerade wieder einrücken wollte, erhielt diese per Funk die Meldung über einen Garagenbrand im Hagebuttenweg in Ovelgönne. Zudem löste die Leitstelle um 02:15 Uhr für diesen Einsatz Vollalarm für die beiden Ortsfeuerwehren Oldau und Hambühren aus.

Da sich die gemeldete Adresse nur wenige hundert Meter entfernt vom Standort der Hambührener Einsatzkräfte befand, trafen diese innerhalb kürzester Zeit am Einsatzort ein.

In der Garage brannten verschiedene Gegenstände in voller Ausdehnung. Die Flammen hatten sich bereits auf die Deckenverkleidung sowie einen elektrischen Torantrieb ausgebreitet und drohten weiterhin auf ein Motorrad überzugreifen.

Umgehend wurde ein Löschangriff eingeleitet, um eine Ausbreitung des Brandes zu verhindern. Das Feuer konnte durch die ergriffenen Maßnahmen zügig unter Kontrolle gebracht werden. Nach einer knappen Dreiviertelstunde war auch dieser Einsatz beendet.

Auf der Rückfahrt zum Feuerwehrhaus wurde durch die Einsatzkräfte schließlich noch an der Ostlandstraße in Hambühren brennender Unrat am Straßenrand entdeckt und ebenfalls abgelöscht. Gegen 03:15 Uhr waren sämtliche Einsätze inklusive Nachbereitung beendet.

Rückfragen bitte an:

Freiwillige Feuerwehr Gemeinde Hambühren
Pressesprecher der Gemeindefeuerwehr
Jannis Wilgen
E-Mail: mitmachen@feuerwehr-hambuehren.de

Original-Content von: Freiwillige Feuerwehr Hambühren übermittelt durch news aktuell

http://ots.de/5aa601

@ presseportal.de