FW Flotwedel: Dieselspur sorgt für Feuerwehreinsatz in Klein Eicklingen
30.12.2024 - 20:15:00FW Flotwedel: Dieselspur sorgt für Feuerwehreinsatz in Klein Eicklingen. Eicklingen - Am Sonntagnachmittag, den 29. Dezember 2024, wurde die Ortsfeuerwehr Eicklingen um 15:37 Uhr zu einer technischen Hilfeleistung alarmiert. Im Bereich des Mühlenwegs und der Braunschweiger Straße (B214) zog sich eine Dieselspur über eine Länge von rund 750 Metern und betraf abschnittsweise beide Fahrspuren. Aufgrund des leichten Nieselregens und des anhaltenden Nebels bestand eine erhöhte Gefahr für den Straßenverkehr sowie die Gefahr der unkontrollierten Ausbreitung der Verunreinigung in die Umwelt.
Nach einer ersten Lageerkundung wurden umgehend Maßnahmen eingeleitet, welche die weitere Ausbreitung verhindern sollten. Hierbei wurden fünf Regenwassereinläufe entlang der betroffenen Strecke mit Bindemittelwällen gesichert, um ein Eindringen der Schadstoffe in selbige zu verhindern. Zusätzlich wurden Warnschilder an kritischen Punkten aufgestellt, um Verkehrsteilnehmer frühzeitig auf die Gefahrenstelle aufmerksam zu machen. Zur weiteren Bewertung der Lage auf der B214 wurden die Kreisstraßenmeisterei sowie die Polizei hinzugezogen.
Der Einsatz für die Feuerwehr konnte nach sorgfältiger Absicherung der Gefahrenstelle gegen 16:51 Uhr beendet werden. Zwecks Ergreifung weiterer Maßnahmen wurden die zuständigen Straßenbaulastträger informiert.
Rückfragen von Medienvertretern bitte an:
Feuerwehr Flotwedel
Gemeindepressesprecher
Marcel Neumann
Telefon: 0176 62 79 1332
E-Mail: gemeindepressesprecher@feuerwehrflotwedel.de
https://flotwedel.de/
Original-Content von: Feuerwehr Flotwedel übermittelt durch news aktuell