Espelkamp - (TB) Die Insassen eines BMWs versuchten sich in den Morgenstunden des Dienstags einer Verkehrskontrolle zu entziehen.
21.01.2025 - 14:52:44Polizeibekannte flüchten vor Streifenwagen. Auf ihrer Flucht durch das Espelkamper Stadtgebiet kam es unter anderem zu einer Kollision mit einem weiteren Auto.
Der BMW geriet gegen kurz vor zwei Uhr auf der Präses-Ernst-Wilm-Straße in den Fokus einer Streifenwagenbesatzung. Noch bevor die Beamten eine Verkehrskontrolle durchführen konnten, beschleunigte der Fahrer den hochmotorisierten Mietwagen. Auf einer rund vier Kilometer langen Strecke durch das Stadtgebiet sowie einige naheliegende Feldwege versuchten die Männer vor den Einsatzkräften zu fliehen. Hierbei erreichten sie teilweise hohe Geschwindigkeiten und fuhren auch über Fußwege. Dabei stießen sie in der Lessingstraße gegen einen geparkten Opel und an anderen Stellen gegen Straßenpoller sowie eine Straßenlaterne. Im Zuge der Flucht beschädigten sie zwei Reifen des Wagens.
Auf dem Spielplatz "Lange Horst" endete zwar die Fahrt, aber die Männer flüchteten zu Fuß weiter. Nach kurzer fußläufiger Flucht konnten die Polizisten einen 31-jährigen Espelkamper überwältigen. Im Rahmen der Ermittlungen konnte auch der Fahrer (30), ebenfalls aus Espelkamp, gestellt werden. Da die Eigentumsverhältnisse rund um den Mietwagen zunächst nicht zweifelsfrei zu klären waren, nahmen die Beamten beide fest und überführten sie ins Gewahrsam nach Minden.
Das Auto wurde sichergestellt und abgeschleppt. Beim Fahrer wurde aufgrund des Verdachts des Drogenkonsums eine Blutprobe entnommen. Zudem ist der 30-Jährige nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft wurden beide in den Mittagsstunden des Dienstags aus dem Polizeigewahrsam entlassen.
Der 30-Jährige war bereits im November zweimal vor Polizeikontrollen geflüchtet: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/43553/5912181
Rückfragen ausschließlich von Medienvertretern bitte an:
Kreispolizeibehörde Minden-Lübbecke
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Thomas Bensch (TB), Tel. 0571/8866-1300
Alexandra Brakemann (AB), Tel. 0571/8866-1301
Nils Schröder (SN), Tel. 0571/8866-1302
E-Mail: pressestelle.minden@polizei.nrw.de
http://minden-luebbecke.polizei.nrw.de
Außerhalb der Bürozeit:
Leitstelle Polizei Minden-Lübbecke
Telefon: (0571) 8866-0
Original-Content von: Polizei Minden-Lübbecke übermittelt durch news aktuell