Bundesregierung, Umweltprogramm

Die Deutsche Umwelthilfe fordert von der Bundesregierung mehr Anstrengungen für das Klima und saubere Luft.

23.07.2024 - 13:36:40

Bundesregierung muss Umweltprogramm nachbessern. Dafür zieht sie immer wieder vor Gericht. Und wieder einmal mit Erfolg.

  • Es war nicht die erste Klage der Deutschen Umwelthilfe gegen die Bundesregierung. (Archivbild) - Foto: Paul Zinken/dpa

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  • Die Bundesregierung muss nach einer Gerichtsentscheidung mehr für bessere Luft tun. (Symbolbild) - Foto: Michael Kappeler/dpa

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  • DUH-Bundesgeschäftsführer Jürgen Resch nach dem Urteil.  - Foto: Marion van der Kraats/dpa

    Marion van der Kraats/dpa

Es war nicht die erste Klage der Deutschen Umwelthilfe gegen die Bundesregierung. (Archivbild) - Foto: Paul Zinken/dpaDie Bundesregierung muss nach einer Gerichtsentscheidung mehr für bessere Luft tun. (Symbolbild) - Foto: Michael Kappeler/dpaDUH-Bundesgeschäftsführer Jürgen Resch nach dem Urteil.  - Foto: Marion van der Kraats/dpa

Die Bundesregierung muss ihr Nationales Luftreinhalteprogramm nachschärfen. Das hat das Oberverwaltungsgericht Berlin-Brandenburg entschieden. Die bisher aufgelisteten Maßnahmen reichten nicht in allen Punkten aus, um die europäischen Ziele bei der Reduzierung des Ausstoßes von Luftschadstoffen zu erreichen, so die Richter. Die dem Programm zugrunde liegenden Prognosen seien teilweise fehlerhaft, weil etwa nicht die aktuellsten Daten berücksichtigt worden seien, erklärte die Vorsitzende Richterin Ariane Holle. (Az.: 11 A 16.20)

Damit hat die Deutsche Umwelthilfe (DUH) erneut - zumindest teilweise - erfolgreich gegen die Bundesregierung geklagt. Erst Mitte Mai hatte das Oberverwaltungsgericht (OVG) entschieden, dass die Bundesregierung ihr Klimaschutzprogramm nachschärfen muss, die Entscheidung ist aber noch nicht rechtskräftig. 

Umwelthilfe: Tempo-Limit ist nötig

«Das ist ein wirklich guter Tag für die saubere Luft in Deutschland», sagte DUH-Bundesgeschäftsführer Jürgen Resch nach der Urteilsbegründung. «Zum ersten Mal wurde die Bundesregierung dazu verurteilt, wirklich wirksame zusätzliche Maßnahmen für die Reduktion von fünf Luftschadstoffen zu beschließen und umzusetzen - und zwar schon für das Jahr 2025.»

Auch diese Entscheidung ist noch nicht rechtskräftig. Wegen der grundsätzlichen Bedeutung ließen die Richter eine Revision beim Bundesverwaltungsgericht in Leipzig zu. Resch äußerte jedoch die Hoffnung, dass es bald zu Gesprächen mit den Bundesministerien für Verkehr, Bauen und Umwelt kommt. Um kurzfristig den Ausstoß von Stickstoffoxid deutlich zu reduzieren, sei ein Tempo-Limit auf den Autobahnen nötig. 

Verfahren läuft seit bereits seit 2020 

Die Umwelthilfe geht mit diversen Klagen gegen die Klima- und Umweltpolitik der Bundesregierung vor. Im aktuellen Fall ging es um das 2019 beschlossene und im Mai 2024 aktualisierte Programm mit zahlreichen Maßnahmen, mit denen Deutschland die europäischen Ziele bei der Reduzierung des Ausstoßes von Luftschadstoffen erreichen will. Dabei geht es um Ammoniak, Feinstaub, Schwefeldioxid und Stickstoffoxid. 

Die Klage der Organisation ist bereits aus dem Jahr 2020 anhängig und bezog sich damit auf das nationale Luftreinhalteprogramm 2019. Im Verlauf des Gerichtsverfahrens hat es die Bundesregierung angepasst. Aus Sicht der Umwelthilfe reicht das aber nicht aus. Das aktuelle Programm basiere auf Emissionsprognosen von 2021. Es seien Maßnahmen einbezogen worden, die dann abgesagt oder abgeschwächt wurden.

Gericht: Fehler bei Prognosen

Das Gericht folgte der Argumentation in vielen Punkten. So sei der Klimaschutz-Projektionsbericht 2023 vom August 2023 nicht berücksichtigt worden, kritisierte der 11. Senat. «Dem Luftreinhalteprogramm kommt eine wichtige Steuerung zu», betonte Richterin Holle. Die Bemühungen dürften nicht eingestellt werden. 

Der Senat beanstandete mehrere Fehler bei der Prognose für das Programm. So sei unter anderem die Novelle des Gebäudeenergiegesetzes vom September 2023 nicht berücksichtigt worden. Diese erlaube aber den Betrieb von Holzpelletheizungen, die zu einer stärkeren Luftverschmutzung mit Feinstaub führen. 

Außerdem sei beim Thema Kohleverstromung noch davon ausgegangen worden, dass bis Ende 2029 alle Kohlekraftwerke vom Netz gehen würden. Bezüglich des Verkehrs liege ein Prognosefehler vor, weil nicht berücksichtigt wurde, dass die staatliche Förderung für den Kauf von Elektrofahrzeugen zwischenzeitlich gestoppt wurde. 

 

 

 

@ dpa.de