Medienbericht, Iran

Der Iran soll einem Bericht des Fernsehsenders Sky News zufolge eine neue Drohne für Russlands Angriffskrieg gegen die Ukraine entwickelt haben.

10.01.2024 - 13:08:08

Medienbericht: Iran soll neue Drohne für Russland entwickelt haben

Der Drohnen-Typ mit dem Namen Shahed 107 werde als unbemanntes Fluggerät mit Explosions- und Aufklärungsfunktion beschrieben, berichtete der britische Fernsehsender am Mittwoch unter Berufung auf eine nicht näher genannte "informierte Quelle".

Die Drohne sei möglicherweise mit Technologie ausgestattet, mit der wichtige Ziele auf dem Schlachtfeld aufgespürt werden könnten, zum Beispiel britische und US-Mehrfachraketensysteme, die von ukrainischen Streitkräften eingesetzt würden. Die Drohne könnte demnach eine Reichweite von bis zu 1500 Kilometern haben.

Einige der neu entwickelten Drohnen seien Russland möglicherweise im Rahmen eines Geschäfts angeboten worden, berichtete Sky News. Das spiegele wider, wie stark Iran in die Entwicklungsarbeit zur Unterstützung russischer Interessen in der Ukraine involviert sei.

Der Westen wirft dem Iran bereits vor, Russland Drohnen eines anderen Typs geliefert zu haben. Teheran bestreitet dies. Russland greift mit solchen Drohnen regelmäßig Ziele in der Ukraine an.

@ dpa.de