Bundesarbeitsminister Hubertus Heil (SPD) will Unternehmen und Verwaltung um Kosten in Höhe von 238 Millionen Euro im Jahr entlasten, indem Gehaltsabrechnungen vereinfacht und digitalisiert werden.
23.02.2024 - 13:00:00Arbeitsministerium will Gehaltsabrechnungen vereinfachen
Arbeitgeber müssen ihren Steuerberatern bei den Sozialversicherungsträgern, etwa den Krankenkassen, etliche Vollmachten in Papierform ausstellen. Wird der Steuerberater gewechselt, müssen die Vollmachten erneut auf dem Postweg eingereicht werden. Künftig sollen Arbeitgeber eine Generalvollmacht für die Steuerberater hinterlegen können, die digital abrufbar sein wird. Für den Bereich der Finanzen gibt es bereits eine Datenbank: Rund 1,9 Millionen der rund 3,2 Millionen Arbeitgeber in Deutschland lassen Gehaltsabrechnungen für ihre Mitarbeiter durch Steuerberater erledigen. Das Abrufverfahren soll zunächst freiwillig, ab 2030 verbindlich für alle Beteiligten sein. Die Ressortabstimmung für das Vorhaben ist bereits abgeschlossen.