Von der Leyen hält Sommerreisen für unrealistisch
12.04.2020 - 14:43:23USA vermeldet die meisten Corona-Opfer+++Papst Franziskus hält Ostermesse im kleinen Kreis+++Russland vermeldet starken Anstieg an Neuinfizierten
17:30 Uhr: Der britische Premierminister ist wieder aus dem Krankenhaus entlassen worden. Er werde sich jedoch noch erholen müssen bevor er die Regierungsgeschäfte wieder aufnehmen kann.
14:30 Uhr: EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen rät von Buchungen für den Sommerurlaub ab. Auch für Juli und August sei die Lage noch nicht absehbar. Für bereits bestehende Buchungen empfiehlt sie den Menschen, die es sich leisten können, Gutscheine für spätere Reisen anzunehmen um auch die Tourusmusbranche oder Hotels vor Stornierungen und Rückzahlungen entlasten zu können. Die Möglichkeit, Reisen komplett zurückerstattet zu bekommen, soll jedoch ebenso bestehen. Die Tourismusbranche ist mit am stärksten von der Corona-Krise betroffen.
14:00 Uhr: Der Papst hält die diesjährige Ostermesse im kleinen Kreis ab. Er sendete den Segen Urbi et Orbi und gedenkte anschließend den Opfern der Corona-Krise. Außerdem forderte er die Weltbevölkerung zu einen sofortigen Waffenstillstand und zum Schuldenerlass für arme Länder auf. Die EU stände vor einer „epochalen Herausforderung“ und müsse jetzt solidarisch handeln.
13:30 Uhr: Russland hat bisher den stärksten Anstieg an Corona-Infizierten. Mittlerweile liegt die Zahl der gemeldeten Fälle bei 15.770 Menschen. Die Dunkelziffer an tatsächlich Infizierten, liegt wie bei allen Meldungen höchstwahrscheinlich um ein vielfaches höher. Innerhalb von nur 24 Stunden wurden 2186 neue Fälle registriert.
13:00 Uhr: Die Johns Hopkins-Universität vermeldet über 20.600 durch das Corona-Virus bedingte Todesfälle in den USA. Damit sind dort mehr Menschen am Virus gestorben als in anderen Ländern. 530.000 Menschen seien bereits positiv getestet worden.