Corona, Maskenpflicht

Trump schlägt Desinfektionsmittel zum Spritzen vor

24.04.2020 - 14:01:35

Bundesbildungsministerin fordert Maskenpflicht an allen Schulen+++Chaos Computer Club warnt vor Datenmissbrauch durch Corona-App

16:00 Uhr: Der noch amtierende US-Präsident Trump schockierte in einer Pressekonferenz mit immer absurderen Ideen zur Bekämpfung des Corona-Virus. So nimmt er an, dass die Bestrahlung von ultravioletten oder sehr starkem Licht helfen könnte. Noch gefährlicher sind seine Annahmen, dass das direkte Spritzen von Desinfektionsmittel eine Möglichkeit zur Heilung wäre. Trump versucht immer wieder während Pressekonferenzen auf seine vermeintlichen Erfolge im Kampf gegen das Virus hinzudeuten. Er unterschätzte jedoch selbst die Gefahr der Infektion und sprach sich beispielsweise für schnelle Lockerungen der Corona-Maßnahmen in den Bundesstaaten aus. Die USA sind mit fast 900.000 registrierten Corona-Infizierten das am stärksten betroffene Land der Erde.

 

14:00 Uhr: Der Vize-Präsident des Robert Koch-Instituts Lars Schade spricht sich für generelle Corona-Tests bei Atemwegserkrankungen aus. Dazu sind auch Personen angehalten, die nur leichte Grippesymptome wie Husten oder Fieber zeigen. Die Kapazitäten seien dafür vorhanden. Außerdem warnte Schade vor einem großen Neuanstieg an Infektionen, wenn die Maßnahmen zur Eindämmung des Virus zu rasant gelockert werden. Deutschland hätte im Vergleich zu anderen Ländern weniger Todesopfer zu beklagen, weil so schnell Einschränkungen durchgeführt wurden. Diese Erfolge dürfe man jetzt nicht aufs Spiel setzen. Momentan sind in Deutschland 149.000 Infizierte und 5265 Tote durch das Corona-Virus registriert worden.

 

13:20 Uhr: Laut einer Studio soll jeder 5. New Yorker mit dem Corona-Virus infiziert sein. Von 3000 zufällig ausgewählten Personen wurden 21 Prozent positiv auf Antikörper getestet. Demnach ist die Rate der bereits Infizierten und Genesenen zehnmal so hoch wie bisher angenommen.

 

13:00 Uhr: Bundesbildungsministerin Anja Karliczek (CDU) plädiert für eine Maskenpflicht an Schulen. Sogar Erstklässler sollen demnach Mund-und Nasenschutz tragen. Zudem spricht sie sich für eine Einführung des Unterrichts am Samstag aus.

 

12:30 Uhr: Der Chaos Computer Club (CCC) warnt vor einem möglichen Missbrauch von Daten der Corona-App. Gesundheitsminister Spahn plante durch einer App erfasste Bewegungsdaten von Corona-Infizierten zentral zu speichern. Die Anonymisierung könnte jedoch auch rückgängig

@ ad-hoc-news.de