Sachsen beschließt Maskenpflicht
17.04.2020 - 15:01:51Reproduktionszahl fällt auf 0,7+++UNO rechnet mit humanitärer Katastrophe in Afrika
17:20 Uhr: Bundeswirtschaftsminister Altmaier will die Wirtschaft „ nur in einem vertretbaren und verantwortlichem Maß“ wieder hochfahren. Auch wenn die Zahl der Neuansteckungen in Deutschland leicht gesunken ist, sollen Lockerungen nur schrittweise umgesetzt werden. So sollen kleine Geschäfte bis zu 800 Quadratmeter unter Auflagen zur Einhaltung von Hygieneregeln bald wieder öffnen dürfen.
15:15 Uhr: Die UNO rechnet mit 300.000 Corona-Toten allein auf dem afrikanischen Kontinent. Weiter seien 29 Millionen Menschen von extremer Armut bedroht. Momentan ist der Kontinent vergleichsweise leicht vom Virus betroffen. Etwa 20.000 Fälle wurden registriert. Im kommenden halben Jahr könnte die Zahl laut der WHO jedoch auf 10 Millionen ansteigen.
15:00 Uhr: Sachsen hat als erstes Bundesland eine Maskenpflicht beschlossen. Diese Regelung gelte für den öffentlichen Nahverkehr und im Einzelhandel. Es reiche jedoch ein Tuch oder ein Schal aus womit Mund und Nase bedeckt werden können. Die Pflicht gilt ab Montag.
14:00 Uhr: Laut RKI-Präsident Robert Wieler ist die Reproduktionszahl des Virus auf 0,7 Prozent gefallen. Dies sei eine positive Zwischenbilanz und zeige, das die harten Maßnahmen wie die Kontaktbeschränkungen erste Wirkungen erzielen. Die meisten Menschen infizierten sich zur Zeit bei ihrer Tätigkeit im medizinischen Bereich. Die Kapazitäten in den Krankenhäusern seien aber noch stabil.