OTS, Xiaomi

Xiaomi Quartalszahlen: Rekordumsatz von 88,9 Mrd.

26.08.2024 - 17:59:17

Xiaomi / Xiaomi Quartalszahlen: Rekordumsatz von 88,9 Mrd. RMB im .... RMB im zweitenQuartal 2024 / Drittes Quartal in Folge zweistelliges Wachstum -Xiaomi tritt in eine neue Phase beschleunigten Wachstums ein (FOTO)Düsseldorf -- Xiaomi übertrifft in seiner Gesamtperformance die Prognosen und verzeichnet eine neue Phase rasanten Wachstums.- Die weltweiten Smartphone-Auslieferungen stiegen um 28,1 Prozent auf 42,2 Millionen Einheiten - Xiaomi ist in diesem Segment die am schnellsten wachsende Smartphone-Marke unter den Top 5.- Starke Wachstumsraten in allen Produktkategorien: Verdopplung der weltweiten Tablet-Auslieferungen, dritter Platz bei den Wearables- und TWS-Ohrhörer-Auslieferungen weltweit.- Xiaomi steigert seine Investitionen in Forschung und Entwicklung um 20,7 Prozent YoY und treibt mit seiner innovativen KI-Technologie das Geschäftswachstum erheblich voran.Die Xiaomi Corporation ("Xiaomi" oder "Group") hat seine ungeprüftenkonsolidierten Konzernzahlen für den Dreimonatszeitraum bis zum 30.

Xiaomi Quartalszahlen: Rekordumsatz von 88,9 Mrd. RMB im zweitenQuartal 2024 / Drittes Quartal in Folge zweistelliges Wachstum -Xiaomi tritt in eine neue Phase beschleunigten Wachstums ein (FOTO)Düsseldorf (ots) -

- Xiaomi übertrifft in seiner Gesamtperformance die Prognosen und verzeichnet eine neue Phase rasanten Wachstums.- Die weltweiten Smartphone-Auslieferungen stiegen um 28,1 Prozent auf 42,2 Millionen Einheiten - Xiaomi ist in diesem Segment die am schnellsten wachsende Smartphone-Marke unter den Top 5.- Starke Wachstumsraten in allen Produktkategorien: Verdopplung der weltweiten Tablet-Auslieferungen, dritter Platz bei den Wearables- und TWS-Ohrhörer-Auslieferungen weltweit.- Xiaomi steigert seine Investitionen in Forschung und Entwicklung um 20,7 Prozent YoY und treibt mit seiner innovativen KI-Technologie das Geschäftswachstum erheblich voran.

Die Xiaomi Corporation ("Xiaomi" oder "Group") hat seine ungeprüftenkonsolidierten Konzernzahlen für den Dreimonatszeitraum bis zum 30. Juni 2024("2024 Q2") bekannt gegeben. Der Quartalsumsatz des Unternehmens wuchs dasdritte Quartal in Folge zweistellig im Jahresvergleich ("YoY") und erreichteeinen Rekordumsatz von 88,9 Milliarden RMB, ein Anstieg von 32 Prozent imVergleich zum Vorjahr. Der bereinigte Nettogewinn stieg im Vorjahresvergleich um20,1 Prozent auf 6,2 Milliarden RMB und unterstreicht das starke Wachstum desUnternehmens. Die Bruttogewinnmarge blieb mit 20,7 Prozent stabil. Mit Umsätzenvon 46,5 Milliarden RMB (Smartphones), 26,8 Milliarden RMB (IoT- undLifestyle-Produkte) und 8,3 Milliarden RMB (Internetdienste) übertrafen die dreiKerngeschäfte von Xiaomi die Markterwartungen. Die Umsätze aus dem Geschäft mitintelligenten Elektrofahrzeugen (EV) und weiteren neuen Unternehmungen beliefensich auf insgesamt 6,4 Milliarden RMB. Xiaomi übertraf in seinerGesamtperformance die Konsensprognosen und markiert eine neue Phase rasantenWachstums.

Die liquiden Mittel von Xiaomi stiegen auf 141 Milliarden RMB - eineentscheidende Grundlage für die nachhaltige Entwicklung sowohl der Kern- alsauch der neuen Geschäftsbereiche und ein unterstützender Faktor für dasanhaltende rasante Wachstum. Kontinuierliche Investitionen in grundlegendeKerntechnologien, insbesondere KI, hat das Geschäftswachstum erheblichvorangetrieben, die Produkteigenschaften und das smarte Erlebnis mit XiaomiSmartphones und intelligenten Elektrofahrzeugen optimiert und gleichzeitig dieBetriebseffizienz der Xiaomi Smart Factory gesteigert. Xiaomis Ökosystem "Humanx Car x Home" verspricht zusätzliche Wachstumsimpulse und stärkt dieNachhaltigkeit zukünftiger Erfolge.

Smartphone-Wachstum auf 42,2 Millionen Einheiten und weltweit führend unter denTop 5

Im zweiten Quartal stiegen die weltweiten Smartphone-Auslieferungen von Xiaomium 28,1 Prozent auf 42,2 Millionen Einheiten. Laut Canalys konnte Xiaomi miteinem Marktanteil von 14,6 Prozent seine Position unter den Top 3Smartphone-Marken weltweit seit 16 Quartalen in Folge behaupten. Das Unternehmenist die am schnellsten wachsende Smartphone-Marke unter den Top 5, bezogen aufdie Auslieferungen. Der Umsatz aus dem Smartphone-Geschäft von Xiaomiverzeichnete eine Steigerung von 27,1 Prozent YoY auf 46,5 Milliarden RMB.

In weltweit 58 Ländern und Regionen positionierten sich dieSmartphone-Auslieferungen der Gruppe laut Canalys unter den Top 3, in 70 Ländernund Regionen unter den Top 5. Dieses Wachstum dokumentiert die steigendeBedeutung des Unternehmens auf den internationalen Märkten. Besonders starkexpandiert Xiaomi in Lateinamerika, Südostasien, dem Nahen Osten und Afrika. InLateinamerika rangierten die Smartphone-Auslieferungen von Xiaomi erstmals unterden Top 2.

Wachsender Umsatz im IoT-Geschäft, um 40 Prozent gestiegene Auslieferungsquotebei Klimaanlagen

Xiaomi setzt seinen Aufwärtstrend im Geschäft mit IoT- und Lifestyle-Produktenfort und erzielte im zweiten Quartal 2024 einen Rekordumsatz von 26,8 MilliardenRMB, ein Anstieg von 20,3 Prozent YoY. Auch das Segment der intelligentenHaushaltsgroßgeräte setzte mit einem Umsatzanstieg von 38,7 Prozent YoY seinestarke Performance fort. Besonders bemerkenswert war der Anstieg derKlimaanlagen-Auslieferungen um über 40 % auf 3,3 Millionen Einheiten. Auch dieAuslieferungen von Xiaomi-Kühlschränken und -Waschmaschinen konnte während desZeitraums mit mehr als 600.000 bzw. 400.000 Einheiten ein signifikantes Wachstumerzielen.

Laut Canalys verdoppelte Xiaomi seine weltweiten Tablet-Auslieferungen imVergleich zum Vorjahr und stieg zur am schnellsten wachsende Tablet-Marke, inBezug auf die Auslieferungen, unter den Top 5 auf. Die Wearables- undTWS-Ohrhörer-Auslieferungen von Xiaomi belegten jeweils weltweit den drittenPlatz, in China den zweiten (Wearables) sowie ersten Platz (TWS-Ohrhörer).

Rekordumsatz im Internetdienstgeschäft und Anstieg der MAU

Während des Berichtszeitraums setzte das Geschäft mit Internetdiensten seinschnelles Wachstum fort und erzielte mit einem Umsatzanstieg von 11 Prozenteinen Rekordumsatz von 8,3 Milliarden RMB. Xiaomi hat sein globalesPartnernetzwerk weiter vertieft und ausgebaut. Der Umsatz aus internationalenInternetdiensten ist um 32,9 Prozent YoY auf 2,7 Milliarden RMB angestiegen. DerAnteil der Internetdienste am Gesamtumsatz erhöhte sich auf 32,1 Prozent.

Die Basis der Internetnutzer wuchs weiter, und die monatlich aktiven Nutzer(MAU) weltweit und in Festlandchina erreichten jeweils neue Höchststände. ImJuni 2024 erhöhte sich die globale MAU auf 675,8 Millionen, ein Anstieg von 11,5Prozent YoY. In Festlandchina erzielte die MAU 164,4 Millionen, ein Anstieg von10,1 Prozent YoY.

EV-Geschäft übertrifft Erwartungen mit über 27.000 ausgelieferten Fahrzeugen imzweiten Quartal

Seit dem Debüt der Xiaomi SU7 Serie, Xiaomis erstem intelligentenElektrofahrzeug, übertrifft dessen Markterfolg die Erwartungen deutlich. Imzweiten Quartal erreichte der Geschäftsumsatz mit intelligenten EVs und anderenneuen Initiativen 6,4 Milliarden RMB. Die Produktion und Auslieferung der XiaomiSU7 Serie wird kontinuierlich erhöht. Insgesamt wurden 27.307 Fahrzeuge in Q2ausgeliefert, in zwei aufeinanderfolgenden Monaten überstiegen die monatlichenAuslieferungen jeweils 10.000 Einheiten. Die schrittweise Erhöhung derProduktionskapazität, der Ramp-up-Prozess, übertrifft den der Wettbewerber unddokumentiert die starke Wettbewerbsfähigkeit von Xiaomi in diesem Segment.

Seit Juni läuft die Produktion im Xiaomi EV-Werk in zwei Schichten. Xiaomi hatsich zum Ziel gesetzt, bis November 100.000 Fahrzeuge auszuliefern - schnellerals ursprünglich geplant. Für 2024 strebt das Unternehmen 120.000 ausgelieferteFahrzeuge der SU7-Serie an. Bis zum 30. Juni 2024 eröffnete Xiaomi 87EV-Verkaufszentren in Festlandchina und fördert so kontinuierlichesAuftragswachstum. Den Kunden steht ein umfassender, professionellerFahrzeugsupport zur Verfügung.

Trotz der intensiven Wettbewerbssituation sichert die starke Finanzlage vonXiaomi den Fokus auf Technologie- und Produktentwicklung und stärkt seineEinflusskraft sowie Wettbewerbsfähigkeit. Xiaomi intensiviert weiterhin seineunternehmenseigene Forschung und erzielt neue Fortschritte und Durchbrüche inKerntechnologien. Im Juli wurde der Prototyp des Xiaomi SU7 Ultra vorgestelltund es wurde angekündigt, im Oktober eine herausragende Rundenzeit auf derNürburgring-Nordschleife zu erzielen. Ziel ist es, innerhalb des nächstenJahrzehnts das schnellste viertürige Elektrofahrzeug auf die Strecke zu bringen.

KI treibt das Xiaomi "Human x Car x Home"-Ökosystem voran und stärkt dasWachstum im Premium-Markt

Mit dem fortgesetzten Einsatz von KI optimiert Xiaomi weiter sein Ökosystem"Human x Car x Home" und erhöhte seine Ausgaben in Forschung und Entwicklung(F&E) um 20,7 Prozent YoY auf 5,5 Milliarden RMB. Xiaomis KI-Technologie hat inmehreren Bereichen innovative Durchbrüche erzielt, insbesondere im intelligentenEV-Sektor. Hier kommt die Technologie umfassend zum Einsatz und bietetzuverlässige technische Unterstützung in Bereichen wie demFahrerassistenzsystem, dem automatisierten Parksystem sowie derSprachinteraktion über den Xiaomi KI-Assistenten.

Im Smartphone-Bereich hat Xiaomi die multimodalen Erkennungs- undVerständnis-Kompetenzen seines KI-Assistenten optimiert und unterstützt mitzahlreichen innovativen Funktionen wie der KI-Dokumentanalyse undKI-Videogenerierung seinen unternehmerischen Erfolg im Premium-Markt.

Laut Drittanbieterdaten machten die Smartphone-Modelle des XiaomiPremium-Segments, die zu einem Preis von 3.000 RMB oder höher angeboten werden,im zweiten Quartal 2024 22,1 Prozent der gesamten Smartphone-Lieferungen inFestlandchina aus, ein Anstieg von 2,0 Prozentpunkten YoY. Die Marktanteile vonSmartphones in den Preissegmenten 3.000 bis 4.000 RMB, 4.000 bis 5.000 RMB und5.000 bis 6.000 RMB betrugen 16,8, 20,1 bzw. 8,9 Prozent - sämtliche Modelleverzeichneten ein Wachstum im Jahresvergleich.

Am 19. Juli stellte Xiaomi in Festlandchina sein nächstes Flaggschiff-Foldable,das Xiaomi MIX Fold 4, sowie mit dem Xiaomi MIX Flip sein erstes kompaktes FlipSmartphone vor. Die Performance der beiden faltbaren Smartphone-Modelle hat dieErwartungen deutlich übertroffen und Xiaomis Renommee im Premium-Markt weitergestärkt. Das Xiaomi MIX Flip fand bemerkenswerten Zuspruch für seineinzigartiges faltbares Design und sein innovatives 4,01-Zoll-Außendisplay mitKI-Offline-Übersetzungsfunktionen.

Bildmaterial ist hier (https://www.webcargo.net/l/1wao1AWwW3/) verfügbar.

Die Pressemeldung im englischen Original finden Sie im Newsroom(https://www.mi.com/global/discover/article?id=3577) .

Pressekontakt:

Agenturkontakt XiaomiWeber ShandwickAndreas Fuchsmailto:Xiaomi@WeberShandwick.com

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/122861/5851353OTS: Xiaomi

@ dpa.de