Kolumne, DGA

TUI Group: 10. Quartal in Folge mit EBIT-Wachstum - Hotels, Kreuzfahrten und TUI Musement treiben die Verbesserung im 1.

11.02.2025 - 07:00:43

EQS-News: TUI Group: 10. Quartal in Folge mit EBIT-Wachstum - Hotels, Kreuzfahrten und TUI Musement treiben die Verbesserung im 1. Quartal des Geschäftsjahres 2025 voran (deutsch)

Quartal des Geschäftsjahres 2025 voran

EQS-News: TUI AG / Schlagwort(e): Quartals-/Zwischenmitteilung
TUI Group: 10. Quartal in Folge mit EBIT-Wachstum - Hotels, Kreuzfahrten und
TUI Musement treiben die Verbesserung im 1. Quartal des Geschäftsjahres 2025
voran

11.02.2025 / 07:00 CET/CEST
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11. Februar 2025

TUI GROUP


10. Quartal in Folge mit EBIT-Wachstum - Hotels, Kreuzfahrten und TUI
Musement treiben die Verbesserung im 1. Quartal des Geschäftsjahres 2025
voran

  * Der Umsatz im ersten Quartal lag in allen operativen Segmenten über dem
    Vorjahreswert und stieg insgesamt um + 13 % auf 4,9 Mrd. EUR bei einer
    höheren Nachfrage mit verbesserten Preisen und Raten. Diese Entwicklung
    unterstreicht die Attraktivität unseres Produktportfolios.

  * Insbesondere der Geschäftsbereich Urlaubserlebnisse trug zum
    Ergebnisplus mit einem im zehnten Quartal in Folge verbesserten
    bereinigten EBIT bei. Insgesamt erhöhte sich das Ergebnis um + 44,9 Mio.
    EUR auf 50,9 Mio. EUR. Die Segmente entwickelten sich folgendermaßen:

      * Hotels & Resorts verzeichnete erneut ein Q1-Rekordergebnis [1] mit
        einem Anstieg des bereinigten
        EBIT um 65,8 %, was auf eine höhere Anzahl von verfügbaren
        Bettennächten, eine gestiegene Auslastung und verbesserte Raten bei
        unseren Hauptmarken zurückzuführen war.

      * Auch das Segment Kreuzfahrten erzielte ein Rekord-EBIT1 mit einem
        Wachstum um + 39,6 % aufgrund einer höheren Nachfrage und
        verbesserten Raten bei einer erweiterten Flotte.

      * Bei TUI Musement verbesserte sich das bereinigte EBIT um + 78,5 %,
        unterstützt durch ein starkes Wachstum sowohl bei den verkauften
        Erlebnissen als auch bei den Transfers für Veranstaltergäste in den
        Destinationen.

      * Märkte + Airline profitierte in einem wettbewerbsintensiven Umfeld
        von einer weiterhin hohen Nachfrage, insbesondere nach unseren
        dynamisch paketierten Produkten. Durch einen höheren
        Investitionsvorlauf für die wichtige Sommersaison fiel das
        bereinigte EBIT erwartungsgemäß um 31 % niedriger als im Vorjahr
        aus.

  * Im Berichtsquartal reisten insgesamt 3,7 Mio. Gäste mit TUI, dies ist
    ein Plus um + 6 % gegenüber dem Vorjahr. In dieser Anzahl sind die Gäste
    enthalten, die ein dynamisch paketiertes Produkt buchten, hier wurde ein
    starker Anstieg von + 18 % auf 0,7 Mio. erzielt. Die durchschnittliche
    Flugauslastung erreichte mit 85 % das Niveau des Vorjahres.

  * Unsere Nettoverschuldung zum 31. Dezember 2024 entsprach mit 4,1 Mrd. EUR
    weitgehend dem Vorjahresniveau und unseren Erwartungen, sie erhöhte sich
    um 0,1 Mrd. EUR (31. Dezember 2023: 4,0 Mrd. EUR).

  * Die Ratingagentur Fitch würdigt diese Entwicklungen in ihrem ersten
    Rating der TUI Group. Die Bonitätsbewertung von BB mit einem stabilen
    Ausblick ist die erste im Vor-Pandemie-Bereich und markiert einen
    weiteren Meilenstein bei der Erreichung unserer finanziellen Ziele.

  * Die Buchungen im Bereich Märkte + Airline [2] verlaufen positiv; sie
    basieren auf der Annahme konstanter Kapazitäten bei einem verbesserten
    Durchschnittspreis. Für den Winter 2024/25 sind 85 % des Programms
    verkauft, die Buchungen nahmen um + 2 % zu. Der Durchschnittspreis ist
    mit + 4 % im Plus. Der Zuwachs trägt dazu bei, höhere Kosten abzufedern.
    Vom Sommerprogramm 2025 sind 32 % verkauft. Die Buchungen sind um + 2 %
    gestiegen mit einem positiven Momentum in den letzten vier Wochen
    insbesondere durch höhere Buchungseingänge in UK. Der Durchschnittspreis
    hat in einem kostenintensiveren Umfeld um + 4 % zugenommen.

  * Das Geschäft mit Urlaubserlebnissen [3] entwickelt sich weiterhin
    planmäßig. Der Buchungsstart in das zweite Halbjahr verlief bei starker
    Nachfrage und mit höheren Raten für unsere differenzierten Produkten im
    gesamten Bereich gut.

WESENTLICHE FINANZKENNZAHLEN FÜR GJ25 Q1

                               in Mio. EUR   GJ25 Q1   GJ24 Q1     YoY
    Umsatz                                 4.872,0   4.302,5   569,5
                        Bereinigtes EBIT      50,9       6,0    44,9
                        Berichtetes EBIT      42,8       0,2    42,5
                    Ergebnis vor Steuern     -37,1    -103,1    66,0
    Anteil der Aktionäre der TUI AG am       -85,4    -122,6    37,2
    Konzernergebnis
    Bereinigtes Ergebnis pro Aktie (EPS)    EUR-0,17    EUR-0,24   EUR0,07
             Nettoverschuldung (IFRS 16)  -4.103,-  -3.983,-  -119,-
                                                 2         3       9
    Bereinigtes EBIT in Mio. EUR  GJ25 Q1  GJ24 Q1    YoY
    Hotels & Resorts              150,3     90,7   59,7
    Kreuzfahrten                   48,2     34,5   13,7
    TUI Musement                   -2,3    -10,7    8,4
    Urlaubserlebnisse             196,2    114,5   81,7
    Region Nord                   -88,5    -50,4  -38,0
    Region Zentral                  7,4      1,3    6,1
    Region West                   -44,0    -46,3    2,3
    Märkte + Airline             -125,2    -95,4  -29,7
    Alle anderen Segmente         -20,2    -13,1   -7,1
    TUI Konzern Gesamt             50,9      6,0  44,9
PROGNOSE FÜR DAS GESCHÄFTSJAHR 2025 [4] BESTÄTIGT

Unser Schwerpunkt liegt auf operativer Exzellenz und Umsetzung der Strategie
sowie auf der weiteren Transformation. Unsere Strategie, die starke
operative Verbesserung sowie die Maßnahmen zur Optimierung unserer
Bilanzstrukturen bilden die Grundlage für unsere Zielerreichung. Unser
Ausblick für das Geschäftsjahr 2025 basiert auf dem weiteren nachhaltigen
Wachstum im Bereich Urlaubserlebnisse und der Transformation des Bereichs
Märkte + Airline und wird durch die gute Entwicklung im Q1 unterstützt. Vor
diesem Hintergrund bestätigen wir unsere Prognose für das Geschäftsjahr
2025, wie sie in unserem Geschäftsbericht 2024 veröffentlicht wurde:

  * Wir erwarten einen Anstieg des Umsatzes von 5 % bis 10 % gegenüber dem
    Vorjahr (Geschäftsjahr 2024:
    23.167 Mio. EUR).

  * Wir erwarten eine Verbesserung des bereinigten EBIT um 7 % bis 10 %
    gegenüber dem Vorjahr (Geschäftsjahr 2024: 1.296 Mio. EUR), insbesondere
    aufgrund der Erwartungen für den Sommer 2025 inklusive eines Effekts aus
    der Verschiebung der Osterferien in das Q3 in Höhe von circa 30 Mio. EUR.

MITTELFRISTIGE ZIELE

Wir verfolgen eine klare Strategie zur Beschleunigung des profitablen
Wachstums. Wir wollen den Customer Lifetime Value maximieren und Synergien
zwischen unseren beiden Geschäftsbereichen erzielen. Wir wollen unser
Geschäft agiler und kosteneffizienter aufstellen und eine höhere
Geschwindigkeit bei Markteinführungen erreichen, um so zusätzlichen
Shareholder Value zu schaffen. Unsere mittelfristigen Zielsetzungen sind
weiterhin:

  * Steigerung des bereinigten EBIT um eine jährliche durchschnittliche
    Wachstumsrate von ca. 7 % bis 10 % (Compound Annual Growth Rate/CAGR)

  * Netto-Leverage Ratio [5] von stark unter 1.0x

  * Rückkehr zu einem Kreditrating, das unserem Vor-Pandemie-Niveau im
    Bereich von BB/Ba (S&P/Moody's) entspricht

AKTUELLE BUCHUNGSLAGE MÄRKTE + AIRLINE [6]

Buchungsentwicklung verläuft positiv unter der Annahme unveränderter
Kapazitäten und bei höheren Durchschnittspreisen

     Winter 2024/25 vs. Winter 2023/24
     Buchungen                                + 2 %
     Durchschnittspreise                      + 4 %
     Bisher verkauftes Programm                85 %
  * Die Buchungen liegen über dem Vorjahr, wobei wir von einer unveränderten
    Kapazität ausgehen. Bisher wurden 4,4 Mio. Buchungen verzeichnet, 1,1
    Mio. mehr als in unserem letzten veröffentlichten Update vom 11.
    Dezember 2024. Das Buchungsplus beträgt insgesamt + 2 %. Diese
    Entwicklung wird durch eine stärkere Nachfrage insbesondere nach unserem
    dynamischen Produktangebot unterstützt. Dieses Geschäft wollen wir
    ausbauen, ohne die Risikokapazität zu erhöhen. Insgesamt wurden 85 % des
    Programms verkauft, was dem Niveau für den vergleichbaren Vorjahresstand
    für den Winter 2023/24 entspricht.

  * Der Anstieg des Durchschnittspreises gegenüber dem Vorjahr beträgt + 4
    %. Das gestiegene Preisniveau kann dazu beitragen, das inflationsbedingt
    höhere Kostenniveau abzufedern. Gleichzeitig gehen wir davon aus, dass
    die Effekte aus einem höheren Investitionsvorlauf vor der Sommersaison
    und aus der Verschiebung der Osterferien vom Q2 in das Q3 dadurch
    abgemildert werden können.

  * Kurz- und Mittelstreckenziele sind weiterhin stark nachgefragt, wobei
    sich die Kanarischen Inseln, Ägypten und die Kapverden erneut als
    gefragteste Reiseziele erweisen. Bei den Fernreisen verzeichnet Thailand
    den höchsten Nachfrageanstieg. Insgesamt sind Mexiko, Jamaika und die
    Dominikanische Republik erneut die wichtigsten Winterdestination.

  * Die Buchungen für den Markt in UK liegen auf dem hohen Vorjahresniveau
    des Winters 2023/24, 83 % des Saisonprogramms sind verkauft. In
    Deutschland, unserem weiteren Hauptquellmarkt, sind 85 % des Programms
    verkauft, die Buchungen liegen mit + 5 % deutlich im Plus.

     Sommer 2025 vs. Sommer 2024
     Buchungen                          + 2 %
     Durchschnittspreise                + 4 %
     Bisher verkauftes Programm          32 %

  * Bislang wurden 5,1 Mio. Buchungen für den Sommer 2025 getätigt. Die
    Buchungen liegen um + 2 % über dem Vorjahr bei gleichbleibenden
    Kapazitätsannahmen, mit einer stärkeren Buchungsdynamik in den letzten
    vier Wochen, insbesondere durch um + 5 % höhere Buchungseingänge in UK.
    Wie üblich zu diesem Zeitpunkt ist der Großteil des Sommerprogramms noch
    nicht verkauft, bislang entspricht der Wert mit 32 % annähernd dem Wert
    des Vorjahres.

  * Der Durchschnittspreis liegt in einem kostenintensiveren Umfeld
    weiterhin mit einem Plus um + 4 % über Vorjahr und mit einem erneuten
    Anstieg um + 1 % höher im Vergleich zu unserer Veröffentlichung im
    Dezember 2024. Diese Entwicklung unterstreicht die Nachfrage nach
    unserem Produktportfolio in einem wettbewerbsintensiven Umfeld.

  * Die höchste Nachfrage verzeichnen wir für unsere traditionellen Kurz-
    und Mittelstreckenziele in Spanien, Griechenland und der Türkei.

  * In UK, wo das Sommerprogramm bereits am längsten buchbar ist, liegen die
    Buchungen bei - 2 %, wobei sie in den letzten vier Wochen an Dynamik
    gewonnen haben und mit + 5 % im Plus lagen. Insgesamt sind bislang 41 %
    des Programms verkauft. In Deutschland haben sich nach starken
    Frühbucherwochen die Buchungseingänge normalisiert, liegen aber mit
    einem Anstieg um + 6 % immer noch deutlich über dem Sommer 2024. 30 %
    des Programms sind bislang verkauft.

BUCHUNGSUPDATE URLAUBSERLEBNISSE [7]

Q2-Buchungen sind weiterhin auf Kurs und bei starker Nachfrage gut in das H2
gestartet

   Buchungen                            Q2 2025                         H2 2025
   für

   Veränderung
   in % zum
   Vorjahr
   Hotels &
   Resorts
   Verfügbare                               - 5                             - 1
   Bettennächte
   Auslastung                               + 7                             + 2
   (Veränderung
   in %Pkt.)
   Durch-                                   + 7                            + 11
   schnittsrate
   pro Tag
   Kreuzfahrten
   Verfügbare                              + 15                            + 23
   Passagierta-
   ge
   Auslastung                               - 2                             + 1
   (Veränderung
   in %Pkt.)
   Durch-                                   - 2                             + 3
   schnittsrate
   pro Tag
   TUI Musement
   Verkaufte                   Anstieg im hohen            Anstieg im niedrigen
   Erlebnisse              einstelligen Bereich           zweistelligen Bereich
   Transfers            Entwicklung im Einklang         Entwicklung im Einklang
                       mit dem Geschäft und den        mit dem Geschäft und den
                       Kapazitäten von Märkte +        Kapazitäten von Märkte +
                                        Airline                         Airline
  * Hotels & Resorts - Die Nachfrage nach unserem breiten und
    differenzierten Urlaubshotelangebot ist weiterhin stark. In der Folge
    verzeichnen wir höhere Auslastungen und Durchschnittspreise. Im Rahmen
    der kontinuierlichen Renovierung und Modernisierung unseres Portfolios
    erwarten wir einige routinemäßigen Hotelschließungen, insbesondere im
    ruhigeren zweiten Quartal. Infolgedessen liegt die Anzahl der
    verfügbaren Betten pro Nacht [8] für das Q2 um - 5 % und für das H2 um -
    1 % unter dem Vorjahr. Die gebuchte Auslastung [9] fällt im Q2 um + 7
    und im H2 um + 2 Prozentpunkte höher als im Vorjahr aus. Die
    Durchschnittsraten [10]liegen bei allen Hauptmarken über dem Vorjahr mit
    einem Plus von insgesamt + 7 % für das Q2 und von + 11 % für das H2.
    Voraussichtlich werden im zweiten Quartal die Kanarischen Inseln, das
    spanische Festland, Ägypten, die Kapverden sowie die Karibik die
    gefragtesten Destinationen sein, während es im Sommerhalbjahr Spanien,
    Griechenland und die Türkei sind.

  * Kreuzfahrten - Nach der Indienststellung der Mein Schiff 7 im Juni 2024
    haben unsere drei Marken im zweiten Quartal die vollständige Flotte von
    17 Schiffen im Betrieb. Der Neubau Mein Schiff Relax soll die Flotte
    gegen Ende des Berichtszeitraums ergänzen. Durch die neuen Schiffe
    steigt die Anzahl der verfügbaren Passagiertage [11]. Im Q2 betrug der
    Zuwachs + 15 % und für das H2 + 23 %. Die kurzfristigen Änderungen der
    Reiserouten infolge der politischen Spannungen rund um den Suezkanal
    wirken sich insbesondere im Q2 auf die gebuchte Auslastung [12] mit
    einem Rückgang um - 2 Prozentpunkte aus. Bereinigt um diesen Effekt
    liegt die Auslastung in etwa auf dem Vorjahresniveau. Im H2 liegt die
    gebuchte Auslastung mit + 1 Prozentpunkt im Plus. Die Nachfrage nach
    unserem differenzierten Kreuzfahrtproduktangebot ist weiterhin stark.
    Infolge des geänderten Marken- und Routenmixes ist die Durchschnittsrate
    [13] im Q2 jedoch mit - 2 % rückläufig. Im H2 liegt sie bei + 3 %. Für
    die Sommersaison bietet das Segment eine breite Auswahl an Routen an.
    Die Mein Schiff-Flotte von dann acht Schiffen wird das Mittelmeer,
    Nordeuropa, die Ostsee, die Karibik und Asien ansteuern, während sich
    das Programm der Hapag-Lloyd Cruises-Flotte von fünf auf Europa,
    Amerika, Asien sowie Reisen in die Arktis konzentriert. Marella wird mit
    ihren fünf Schiffen Routen im Mittelmeerraum anbieten.

  * TUI Musement - Wir setzen die Expansion unseres Geschäfts mit Touren und
    Aktivitäten fort. Dabei bauen wir unser Angebot an Erlebnissen für
    unsere B2C-Kunden sowie unser B2B-Geschäft mit Partnern aus. Wir
    erwarten, dass die Buchungen für unser Geschäft mit Erlebnissen, das
    Exkursionen, Aktivitäten und Tickets umfasst, im Q2 voraussichtlich um
    einen hohen einstelligen Prozentsatz und im H2 um einen niedrigen
    zweistelligen Prozentsatz steigen wird. Darüber hinaus erwarten wir ein
    steigendes Geschäft mit Transfers und Erlebnissen für unsere Gäste aus
    dem Märkte + Airline Bereich. Für das Geschäft mit Transfers erwarten
    wir für beide Zeiträume eine Entwicklung im Einklang mit unseren
    geplanten Kapazitäten im Bereich Märkte + Airline.

UPDATE ZU UNSEREN STRATEGISCHEN ENTWICKLUNGEN

Die im Geschäftsbericht 2024 erläuterte Strategie der TUI Group [14] wird
fortgeführt. Unser Ziel ist es, profitables Wachstum durch ein nachhaltiges
Wachstum im Bereich Urlaubserlebnisse und die Transformation im Bereich
Märkte + Airline zu erzielen. Nachdem die Grundlagen dafür gelegt wurden,
befinden wir uns jetzt in der Umsetzung. Im Berichtszeitraum haben wir
insbesondere folgende Meilensteine erreicht:

  * Das Wachstum unseres Hotelportfolios soll durch die Erweiterung unseres
    Portfolios der zwölf differenzierten Hotelmarken in neuen und
    bestehenden Destinationen vorangetrieben werden. Dieses Wachstum wollen
    wir im Einklang mit unserem skalierbaren Asset-Right-Ansatz erreichen.
    Im Berichtsquartal haben wir unsere Präsenz in Asien weiter ausgebaut.
    Die Marke Robinson ist nun mit ihrem ersten Club in Vietnam präsent, der
    318 Zimmer und Villen bietet. Darüber hinaus wurde das TUI Blue Berawa
    mit 119 Zimmern und 14 Villen auf Bali eröffnet, das erste Hotel der
    Marke in Indonesien. Damit verfügen wir über 19 Hotels in sieben Ländern
    Asiens.

  * Digitalisierung und dynamische Produktion ermöglichen es uns, Auswahl,
    Flexibilität, Personalisierung und ein nahtloses Kundenerlebnis bei
    gleichzeitiger Skalierbarkeit und Effizienz zu bieten. Ein wichtiges
    Beispiel für unser Wachstum bei den dynamisch paketierten Produkten ist
    unsere Zusammenarbeit mit Ryanair. Seit Dezember 2024 bietet TUI UK und
    Irland auf ihren Webseiten Ryanair-Flüge für ihren Eigenvertrieb und
    Agenturen von Drittanbietern an. Unsere Kunden in beiden Ländern können
    nun einen TUI Urlaub kombiniert mit einem Ryanair-Flug mit einer großen
    Auswahl an Verbindungen buchen. Die neue Partnerschaft unterstützt die
    starke Entwicklung unserer dynamischen Produkte: Die Verkäufe in den
    Märkten UK und Irland der letzten vier Wochen liegen um + 25 % über dem
    Vorjahresniveau.

  * Wir arbeiten weiter an der Verbesserung unserer App, die einen wichtigen
    Baustein für die Transformation unseres Geschäftsbereichs Märkte +
    Airline bildet. Unser Fokus liegt darauf, unseren Kunden das
    bestmögliche Einkaufserlebnis zu bieten und den Anteil der digitalen
    Verkäufe über die App weiter zu erhöhen. Die App-Verkäufe sind in UK am
    weitesten fortgeschritten, ihr Anteil macht 17,6 % aller Verkäufe im Q1
    aus. Dies entspricht einer Steigerung von 45 % gegenüber dem Vorjahr.
    Die Zunahme des Traffics wurde durch alle Kundenkontaktpunkte, die für
    die App werben, unterstützt. Das starke Wachstum wurde durch eine Reihe
    von Verbesserungen im Buchungsprozess der App unterstützt, darunter
    Funktionen, die es Kunden ermöglichen, ihren "maßgeschneiderten" Urlaub
    schneller zu finden.

FREMDWÄHRUNGEN/TREIBSTOFF

Wir verfolgen die Strategie, den Großteil unseres Treibstoff- und
Fremdwährungsbedarfs für zukünftige Saisons abzusichern. Unsere
Hedging-Strategie verschafft uns Kostensicherheit bei der Planung unserer
Kapazitäten und Preise. Die nachstehende Tabelle zeigt den jeweiligen Anteil
unserer Bedarfe an den Währungen Euro und US-Dollar sowie an Flugbenzin, der
aktuell im Bereich Märkte + Airline abgesichert ist.


  %                          Winter 2024/25    Sommer 2025    Winter 2025/26
  Euro                                   98             83                43
  US-Dollar                              97             89                57
  Treibstoff (Flugbenzin)                98             89                67
  Stand: 2. Februar 2025
NACHHALTIGKEIT ALS CHANCE [15]

Wir wollen als ein führender Konzern der Branche den Maßstab für
Nachhaltigkeit in unserer Industrie setzen. Wir betrachten
Nachhaltigkeitsinitiativen nicht nur als Kostenfaktor, sondern als
Investitionen, die der Gesellschaft, der Umwelt und dem wirtschaftlichen
Fortschritt zugutekommen. Unsere Strategie wird durch wissenschaftlich
fundierte Ziele zur Nachhaltigkeit untermauert. Die Sustainability Agenda
der TUI besteht dabei aus drei Bausteinen: People, Planet und Progress. Wir
arbeiten weiterhin an der Reduktion der relativen Emissionen zur Erreichung
unserer Umweltziele. Die aktuellen Entwicklungen im Berichtszeitraum:

  * TUI wurde als führendes Unternehmen mit der Note "A" im Bereich
    Klimaschutz ausgezeichnet und sicherte sich damit einen
    prestigeträchtigen Platz in der höchsten Bewertungskategorie des CDP
    (Carbon Disclosure Project [16]) für das Jahr 2024. TUI erhält diese
    Auszeichnung zum dritten Mal und das erste Mal seit der Pandemie. Die
    A-Liste des CDP würdigt Unternehmen, die datengestützte Entscheidungen
    treffen, die der Umwelt zugutekommen. Im Jahr 2024 haben über 24.800
    Organisationen Daten über das CDP offengelegt, was die Leistung von TUI
    verdeutlicht. Wir haben bei verschiedenen klimabezogenen Kriterien
    besonders gut abgeschnitten und Bestnoten in Schlüsselbereichen wie
    Initiativen zur Emissionsreduzierung erzielt. Darüber hinaus haben wir
    in mehreren anderen Kategorien, darunter Corporate Governance,
    Offenlegung von Risiken und öffentliches Engagement, die Bewertung A
    erhalten damit unser starkes Engagement für Transparenz und
    Verantwortung gezeigt. Die Auszeichnung unterstreicht unser Eintreten
    für einen nachhaltigen Wandel und die Fortschritte, die wir bei der
    Erreichung unserer Nachhaltigkeitsziele machen.

  * Zur Reduzierung unseres CO-Fußabdrucks unserer IT-Abläufe im gesamten
    Konzern haben wir im vergangenen Kalenderjahr ein neues Servicemodell
    für Laptops eingeführt, um die Wiederverwertung zu verbessern und Kosten
    zu senken. Bisher wurden rund 6.000 effizientere und nachhaltig
    hergestellte Geräte eingeführt, die in den nächsten fünf Jahren rund
    1.700 Tonnen CO einsparen können. Darüber hinaus werden über 80 % der
    IT-bezogenen Lieferungen zusammengefasst, wodurch der Transport
    optimiert, die Anzahl der Fahrten und der Kraftstoffverbrauch reduziert
    und die Emissionen über den gesamten Lebenszyklus gesenkt werden können.

  * Wir betreiben eine der CO-effizientesten Fluggesellschaften Europas und
    sind bestrebt, unsere Umweltleistung durch Investitionen in neue und
    treibstoffeffizientere Flugzeuge weiter zu verbessern. TUI Airline nahm
    daher an der "The Aviation Challenge" von SkyTeam teil, einem Wettbewerb
    zur Förderung von Innovation, Zusammenarbeit und Ideenaustausch für eine
    nachhaltigere Zukunft der Airlinebranche. Dazu wurden auf einem Hin- und
    Rückflug von Amsterdam nach Rhodos über 50 Initiativen getestet, die
    darauf abzielen, den ökologischen Fußabdruck der Fluggesellschaft weiter
    zu reduzieren. Dazu gehörten die Verwendung von wiederverwendbaren
    Bechern, nachhaltigen Flugkraftstoffen (Sustainable Aviation Fuel) und
    elektrischen Bodenabfertigungsgeräten. Unsere Erfolge und unser
    Engagement für Nachhaltigkeit wurden bei der SkyTeam-Preisverleihung mit
    einer Reihe von Auszeichnungen gewürdigt, darunter "Best Climate
    Literacy" für die Verbesserung der Klimakompetenz durch umfassende
    Nachhaltigkeitstrainings und -initiativen, wie beispielsweise Schulungen
    zur Steigerung des Nachhaltigkeitsbewusstseins von Fluggesellschaften,
    und einer weitere Auszeichnung, "Best Partnership", für unsere
    zukunftsweisende Zusammenarbeit mit der Cranfield University und mit
    regionalen und City-Flughäfen im Rahmen des "Zero Carbon Turn" Projekts,
    um die Anwendung von Wasserstoffantrieb im Bodenbetrieb zu
    demonstrieren.

  * TUI Airline unterstützt darüber hinaus eine Reihe von
    Forschungsprojekten, unter anderem mit dem Deutschen Zentrum für Luft-
    und Raumfahrt (DLR). Diese konzentrieren sich auf die Vermeidung von
    Kondensstreifen, da diese erhebliche Auswirkungen auf die Umwelt haben
    können. In diesem Zusammenhang hat TUI Airline einen Zuschuss der
    Europäischen Kommission erhalten, um die Kosten für 400 Flüge zur
    Vermeidung von Kondensstreifen in den Jahren 2025 und 2026 zu
    finanzieren.

GJ25 Q1 WEBCAST FÜR INVESTOREN & ANALYSTEN

Unsere Q1 Zwischenmitteilung für das Geschäftsjahr 2025 und die dazugehörige
Ergebnispräsentation finden Sie auf unserer Unternehmenswebsite unter
https://www.tuigroup.com/de-de/investoren/finanzberichte-und-praesentationen.
Eine Telefonkonferenz und ein Audio-Webcast finden heute um 09:00 CET /
08:00 GMT statt. Weitere Einzelheiten finden Sie auf unserer Website.

FINANZKALENDER GJ25

Wir freuen uns Ihnen mitteilen zu können, dass wir am 24. und 25. März 2025
einen Capital Markets Day in Madrid veranstalten werden. Am 14. Mai 2025
wird die TUI Group ihren Halbjahresbericht für das Geschäftsjahr 2025
veröffentlichen.

                                 KONTAKT FÜR ANALYSTEN & INVESTOREN:

                     Nicola Gehrt, Group Director Investor Relations
                                           Tel: +49 (0) 511 566 1435

                      Adrian Bell, Senior Investor Relations Manager
                                           Tel: +49 (0) 511 566 2332

                     Stefan Keese, Senior Investor Relations Manager
                                           Tel: +49 (0) 511 566 1387

                            Zara Wajahat, Investor Relations Manager
                                           Tel: +44 (0) 158 264 4710

     Anika Heske, Investor Relations Manager, Retail Investors & AGM
                                           Tel: +49 (0) 511 566 1425
VORBEHALT BEI ZUKUNFTSGERICHTETEN AUSSAGEN

Diese Zwischenmitteilung enthält verschiedene Prognosen und Erwartungen
sowie Aussagen, die die zukünftige Entwicklung der TUI Group und der TUI AG
betreffen. Diese Aussagen beruhen auf Annahmen und Schätzungen und können
mit bekannten und unbekannten Risiken und Ungewissheiten verbunden sein. Die
tatsächlichen Entwicklungen und Ergebnisse sowie die Finanz- und
Vermögenslage können daher wesentlich von den geäußerten Erwartungen und
Annahmen abweichen. Gründe hierfür können, neben anderen, Marktschwankungen,
die Entwicklung der Weltmarktpreise für Rohstoffe sowie der Finanzmärkte und
Wechselkurse, Veränderungen nationaler und internationaler Gesetze und
Vorschriften oder grundsätzliche Veränderungen des wirtschaftlichen und
politischen Umfelds sein. Es ist weder beabsichtigt noch übernimmt TUI eine
gesonderte Verpflichtung, zukunftsbezogene Aussagen zu aktualisieren oder
sie an Ereignisse oder Entwicklungen nach dem Erscheinen dieser
Zwischenmitteilung anzupassen.

__________________________________________________________________________________________

[1] Seit dem Zusammenschluss der TUI AG mit TUI Travel PLC im Jahr 2014

[2] Buchungsstand vom 2. Februar 2025. Eingeschlossen sind sämtliche
Buchungen für fest eingekaufte und Pro-Rata-Kapazitäten sowie
Buchungsanpassungen und Umbuchungen aus Gutscheinen.

[3] Buchungszahlen für das Geschäftsjahr 2025 (ohne Blue Diamond im Segment
Hotels & Resorts) im Vergleich zu den Buchungszahlen für das Geschäftsjahr
2024. Stand 2. Februar 2025

[4] Basierend auf konstanten Wechselkursen und im Rahmen der bislang
bekannten makroökonomischen und geopolitischen Unsicherheiten

[5] Netto-Leverage Ratio definiert als Nettoverschuldung ((Finanzschulden
plus Leasingverbindlichkeiten abzüglich Finanzmittel abzüglich sonstiger
kurzfristiger finanzieller Vermögenswerte) geteilt durch bereinigtes
EBITDA).
[6] Buchungsstand vom 2. Februar 2025. Eingeschlossen sind sämtliche
Buchungen für fest eingekaufte und Pro-Rata-Kapazitäten sowie
Buchungsanpassungen und Umbuchungen aus Gutscheinen.

[7] Buchungszahlen für das Geschäftsjahr 2025 (ohne Blue Diamond im Segment
Hotels & Resorts) im Vergleich zu den Buchungszahlen für das Geschäftsjahr
2024. Stand 2. Februar 2025

[8] Anzahl Öffnungstage multipliziert mit verfügbaren Betten der in
Eigentum/Pacht befindlichen Hotels

[9] Belegte Betten dividiert durch verfügbare Betten der in Eigentum/Pacht
befindlichen Bette

[10] Umsatz aus Unterkunft und Verpflegung dividiert durch belegte
Bettennächte der in Eigentum/Pacht befindlichen Hotels.

[11] Anzahl Betriebstage multipliziert mit verfügbaren Betten

[12] Anzahl erreichter Passagiertage dividiert durch verfügbare
Passagiertage

[13] TUI Cruises: Ticketumsätze dividiert durch erreichte Passagiertage.
Marella Cruises: Umsatz (Aufenthalt an Bord einschließlich
integrationsbedingt inklusive aller Pauschalreiseelemente wie Transfers,
Flug und Hotels) dividiert durch erreichte Passagiertage

[14] Details zu unserer Strategie siehe Geschäftsbericht der TUI Group 2024
ab Seite 23

[15] Weitere Details zu unserer Sustainability Agenda findet sich in unserem
Geschäftsbericht 2024 sowie auf unserer Website Verantwortung (tuigroup.com)

[16] CDP (Carbon Disclosure Project) ist eine globale
Non-Profit-Organisation, die das weltweit führende System zur Offenlegung
von Umweltdaten betreibt.


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11.02.2025 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,
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   Sprache:        Deutsch
   Unternehmen:    TUI AG
                   Karl-Wiechert-Allee 23
                   30625 Hannover
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   Telefon:        +49 (0)511 566-1425
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   E-Mail:         Investor.Relations@tui.com
   Internet:       www.tuigroup.com
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   Börsen:         Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard),
                   Hannover; Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg,
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   EQS News ID:    2084007



   Ende der Mitteilung    EQS News-Service
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2084007 11.02.2025 CET/CEST

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