Kolumne, DGA

Strategieupdate "NFON NEXT 2027": Fokus auf nachhaltiges Wachstum, KI und Ertragssteigerung EQS-News: NFON AG / Schlagwort(e): Strategische Unternehmensentscheidung Strategieupdate "NFON NEXT 2027": Fokus auf nachhaltiges Wachstum, KI und Ertragssteigerung 30.01.2025 / 07:00 CET / CEST Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

30.01.2025 - 07:00:48

EQS-News: Strategieupdate NFON NEXT 2027: Fokus auf nachhaltiges Wachstum, KI und Ertragssteigerung (deutsch)

Strategieupdate "NFON NEXT 2027": Fokus auf nachhaltiges Wachstum, KI und Ertragssteigerung

EQS-News: NFON AG / Schlagwort(e): Strategische Unternehmensentscheidung
Strategieupdate "NFON NEXT 2027": Fokus auf nachhaltiges Wachstum, KI und
Ertragssteigerung

30.01.2025 / 07:00 CET/CEST
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Strategieupdate "NFON NEXT 2027": Fokus auf nachhaltiges Wachstum, KI und
Ertragssteigerung

  * NFON verabschiedet Strategieupdate "NFON NEXT 2027" und strebt
    Marktführerschaft im Bereich KI-basierte Businesskommunikationslösungen
    an

  * Signifikante Umsatzsteigerung und Effizienzgewinne durch innovative
    KI-Lösungen

  * Operative Exzellenz und agile Strukturen als Grundlage für erfolgreiches
    Wachstum und Margensteigerung in einem dynamischen Marktumfeld

München, 30. Januar 2025 - NFON, ein führender europäischer Anbieter für
integrierte Businesskommunikation, stellt sein Strategieupdate "NFON NEXT
2027" vor. Der Leitgedanke lautet: "Wir denken Businesskommunikation neu,
inspirieren und verbinden Menschen, um gemeinsam nachhaltig zu wachsen." Mit
dieser Vision verfolgt NFON das Ziel, nachhaltig profitables Wachstum zu
sichern und Marktführer im Bereich KI-gestützte Businesskommunikation zu
werden.

"Mit ,NFON NEXT 2027' definieren wir die Zukunft der Businesskommunikation
neu und schaffen die Grundlage für weiteres Wachstum", betont Patrik Heider,
CEO der NFON AG. "Unsere Strategie zielt darauf ab, Umsatz und Marktanteil
durch innovative KI-Lösungen signifikant zu steigern."

Mehr als nur Cloud-Telefonie - KI-gestützte Businesskommunikation als
Wachstumstreiber

Die Strategie "NFON Next 2027" fokussiert sich auf Wachstum, Innovation im
Bereich künstliche Intelligenz (KI), eine stärkere Kundennähe, effiziente
Strukturen sowie die Positionierung als Leistungsführer im Markt. Diese
zentralen Themen sollen die Wettbewerbsfähigkeit steigern und langfristige
Erfolge sichern.

Im Mittelpunkt der Strategie steht die kontinuierliche Stärkung der
Kernprodukte und die Erweiterung der Nutzerbasis, um nachhaltiges Wachstum
sicherzustellen. Die Orientierung an den Kundennutzen bildet dabei die
Grundlage für verbesserte Kommunikationslösungen und die Erschließung neuer
Umsatzquellen durch die Optimierung von Geschäftsmodellen. Die Kombination
von Qualität, Zuverlässigkeit und Innovation festigt die Marktposition von
NFON und schafft eine solide Basis für weiteres Wachstum.

NFON strebt eine Führungsrolle im Bereich KI-basierte Businesskommunikation
an. Ziel ist es, das volle Potenzial von KI auszuschöpfen, um
Kundenbedürfnisse präziser zu verstehen, Prozesse effizienter zu gestalten
und neue Marktchancen zu erschließen. Die Übernahme des KI-Spezialisten
botario im August 2024 war ein entscheidender Schritt auf diesem Weg. "Die
Integration und Weiterentwicklung von KI in unser Produktportfolio ist ein
zentraler Baustein. Durch diese Maßnahmen steigern wir nicht nur die
Produktivität und Effizienz unserer Kunden, sondern erhöhen auch nachhaltig
unsere eigene Wettbewerbsfähigkeit", ergänzt Andreas Wesselmann, CTO der
NFON AG. "Unsere Mission ist es, Unternehmen mit intelligenter Technologie
in die Zukunft zu führen und gemeinsam zu wachsen." Bis 2027 plant NFON, den
Umsatzanteil skalierbarer und KI-gestützter Lösungen deutlich zu steigern
und ein spezialisiertes Expertenteam aufzubauen, um europäischen Unternehmen
die Chancen der digitalen Transformation zu eröffnen.

NFON treibt die Transformation zu einem kunden- und partnerzentrierten
Unternehmen voran, um langfristige Beziehungen und hohe Zufriedenheit zu
fördern. Moderne Prozesse, Selfservice-Lösungen und der gezielte Ausbau des
Partnernetzwerks stehen im Fokus, um Effizienz zu steigern und die
Kundenerfahrung zu optimieren. Diese Maßnahmen stärken die Bindung zu Kunden
und Partnern und festigen die Position von NFON als innovativer Anbieter im
dynamischen Marktumfeld.

Ein skalierbares und flexibles Geschäftsmodell ermöglicht es NFON, schnell
auf Marktveränderungen zu reagieren und operative Exzellenz zu
gewährleisten. Agilität, bereichsübergreifende Zusammenarbeit und effiziente
Strukturen bilden die Grundlage für eine zukunftssichere Organisation, die
den Anforderungen eines dynamischen Marktes gerecht wird. Ziel ist es zudem,
die Gewinnmarge nachhaltig zu steigern.

Eine Unternehmenskultur, die Zusammenarbeit, kontinuierliche
Weiterentwicklung und Exzellenz fördert, ist essenziell für die
Positionierung von NFON als attraktiver Arbeitgeber und Marktführer. Die
Förderung von Talenten, einheitliche Entwicklungsprogramme und
Prozessoptimierungen stärken die interne Organisation und tragen zu einer
positiven Arbeitsumgebung bei.

Zukunftssichere Organisation durch operative Exzellenz

Als Innovationsführer und langfristiger Partner für mittelständische
Unternehmen in Europa entwickelt NFON innovative Lösungen, die
technologische Führerschaft mit anwenderfreundlichen und effizienten
Kommunikationsprozessen verbinden.

"Der Fokus auf operative Exzellenz und agile Strukturen bildet die Grundlage
für ein margenstarkes Geschäft und eine zukunftssichere Organisation, die
dynamisch auf Marktveränderungen reagieren kann", fasst Patrik Heider, CEO
der NFON AG, zusammen. "Wir sind überzeugt, dass dieser Weg uns nicht nur
langfristigen Erfolg, sondern auch einen echten Mehrwert für unsere Kunden,
Partner und Mitarbeitenden bringt."

Weitere Details zu geplanten Maßnahmen werden im Rahmen der Veröffentlichung
der vorläufigen Geschäftszahlen am 27. Februar 2025 sowie im
Geschäftsbericht am 17. April 2025 kommuniziert. Die Informationen hierzu
stehen im Bereich Investor Relations auf der Website der NFON AG zum
Download zur Verfügung.


Kontakt Investor Relations
NFON AG
Friederike Thyssen
Vice President Investor Relations & Sustainability
+49 89 45300-449
ir-info@nfon.com

Medienkontakt
NFON AG
Thorsten Wehner
Vice President Public Relations
+49 89 45300-121
thorsten.wehner@nfon.com

Über die NFON AG

Die NFON AG mit Headquarter in München ist ein führender europäischer
Anbieter für integrierte Businesskommunikation. Das börsennotierte
Unternehmen (Börse Frankfurt, Prime Standard) zählt mit über 3.000 Partnern
in 18 europäischen Ländern und acht Niederlassungen mehr als 55.000
Unternehmen zu seinen Kunden. Das NFON-Portfolio besteht aus vier Bereichen:
Businesskommunikation, Integration, Kundenkontakt und Enablement. Mit dem
Kernprodukt Cloudya, der smarten Cloud-Kommunikationsplattform, bietet NFON
unkomplizierte Sprachanrufe, einfache Videokonferenzen und nahtlose
Integration von CRM- und Collaboration-Tools für kleine und mittlere
Unternehmen.

Sämtliche Cloud-Services von NFON werden in zertifizierten Rechenzentren in
Deutschland betrieben, deren Energiebedarf zu 100 % aus erneuerbaren
Energien gedeckt wird. NFON begleitet Unternehmen mit intuitiven
Kommunikationslösungen in die Zukunft der Businesskommunikation.

http://www.nfon.com/


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2077301 30.01.2025 CET/CEST

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