OTS, SodaStream

SodaStream Deutschland startet zum Sommer durch: Starkes Wachstum,hoher Werbedruck, neue Sirup-Strategie und / konsequente Stärkung derHandelspartner (FOTO)Frankfurt -- Führende Wassersprudlermarke will die Kategorie mit ihrem Eco-System weiter pushen- Absatz von Wassersprudlern im Vorjahresvergleich mit zweistelligem Wachstum- Mix it real good: Sirups als weiteres Standbein mit eigener WerbekampagneSodaStream Video "Mix it real good"(https: / / www.youtube.com / watch?v=y_022g6SMMA)Die Nachfrage steigern, neue Zielgruppen gewinnen, den Handel stärken - dieweltweit führende Wassersprudlermarke SodaStream drückt zum Start derabverkaufstarken Sommersaison weiter aufs Tempo und will der Kategorie neueWachstumsimpulse verleihen.

11.07.2024 - 11:44:10

SodaStream / SodaStream Deutschland startet zum Sommer durch: Starkes ...

SodaStream Deutschland startet zum Sommer durch: Starkes Wachstum,hoher Werbedruck, neue Sirup-Strategie und / konsequente Stärkung derHandelspartner (FOTO)Frankfurt (ots) -

- Führende Wassersprudlermarke will die Kategorie mit ihrem Eco-System weiter pushen- Absatz von Wassersprudlern im Vorjahresvergleich mit zweistelligem Wachstum- Mix it real good: Sirups als weiteres Standbein mit eigener Werbekampagne

SodaStream Video "Mix it real good"(https://www.youtube.com/watch?v=y_022g6SMMA)

Die Nachfrage steigern, neue Zielgruppen gewinnen, den Handel stärken - dieweltweit führende Wassersprudlermarke SodaStream drückt zum Start derabverkaufstarken Sommersaison weiter aufs Tempo und will der Kategorie neueWachstumsimpulse verleihen. Dafür investiert das Unternehmen stark Werbung undVerkaufsförderung, kommuniziert die Hauptverkaufsgründe und setzt konsequent aufSirups als weitere Säule, um potenzielle Zielgruppen für sein Eco-System - denkleinsten Getränkemarkt der Welt - zu begeistern. Dirk Glassner, General ManagerSodaStream Deutschland: "Als führende Wassersprudlermarke sind wir uns demEinfluss, den wir auf das Wachstum der Kategorie ausüben, wohl bewusst. Deshalbwerden wir alles tun, damit unser wichtigster Partner - der Handel - von derführenden Wassersprudlermarke durch aufmerksamkeits- und reichweitenstarkeWerbemaßnahmen sowie raschen Abverkauf profitiert und die Frequenz bekommt, dieer von uns zu Recht erwarten darf. Dafür setzen wir neben unserenWassersprudlern, CO2-Zylindern und Sirups auch auf innovative Produkte für denOut-of-Home-Markt. Und das zahlt sich aus."

Gegenüber Vorjahr konnte SodaStream in den ersten Monaten des Jahres den Absatzbei seinen Wassersprudlern zweistellig steigern - und will weiter Vollgas geben.Dirk Glassner: "Am Ende ist dieser Erfolg nur mit unseren Partnern möglich.Deshalb müssen wir auch künftig Hand in Hand arbeiten, damit unser ganzjährigstarkes Investment in Werbung und unsere Handelsaktivierungen auch diegewünschte Sogwirkung entfalten können und die Verbraucher:innen ans Regaltreiben! Aktuell haben wir bereits eine Haushaltspenetration in Deutschland vonmehr als 30 Prozent erreicht. Aber wir wollen in jeden Haushalt und SodaStreambei allen Nutzergruppen etablieren. Vom Trendprodukt und Alltagshelfer für dieFamilie bis hin zum SodaStream Eco-System und zur absoluten Lovebrand für alleVerbraucher:innen. Wir haben Großes vor und jetzt ist genau der richtigeZeitpunkt für den Handel, um einzusteigen, zu bevorraten und künftig gemeinsammit uns zu profitieren."

Push it real good: Starkes Invest in Werbung und Handelsaktivierung

Ein wichtiger Erfolgsbaustein auf diesem Weg sowie Wachstumsmotor- auch für denHandel - ist dabei die aktuelle "Push it real good"-Kampagne. Bereits im erstenHalbjahr hat SodaStream stark in Werbung - Digital, Social Media und InfluencerMarketing - investiert, um weiteres Wachstum zu befeuern - insbesondere imHinblick auf die absolute Peak-Time, die mit dem Sommer nun bevorsteht. Und auchim zweiten Halbjahr gibt Sodastream Gas. Der Fokus der Kommunikation liegt dabeiauf den klassischen Hauptkaufgründen: kein Schleppen, Ersatz vonEinwegplastikflaschen, Getränke immer auf Knopfdruck verfügbar und Geld sparen.Für verkaufsfördernde Maßnahmen wie Demos, POS-Material, Shopper-Aktivierungenund Cashback hatte SodaStream den Etat im ersten Halbjahr deutlich gesteigert -eine strategische Maßnahme, die sich in den vergangenen Monaten bereits miteinem Absatzplus ausgezahlt hat. Wassersprudler sind der Einstieg in einEco-System, das eine große Produktvielfalt mit Umsatzpotenzial und hohenWiederkaufsraten bietet.

Mix it real good: Erste SodaStream-Werbekampagne für Sirups in Deutschland

Neben den klassischen Sprudelwasser-Konsument:innen zielt Sodastream mit seinemSirup-Portfolio stark auf Soft- bzw. Fertiggetränke-User:innen als weitereswichtiges Standbein. Dafür wurde unter dem Dach der erfolgreichen "Push it realgood"-Kampagne eine eigene digitale Full-Funnel-Kampagne für Sirups mit demLeitmotiv "Mix it real good" inkl. Display Ads, Social Media und Influencerkreiert, die im Zeitraum Juni bis Dezember weit über 200 Millionen*Werbekontakte bzw. Ad Impressions erreichen wird. Dirk Glassner: "Auch hiererkennen immer mehr Verbraucher:innen, dass man sich dank unserer Sirup-Rangedas lästige Schleppen von Ready-to-drink-Sixpacks getrost sparen undEinwegplastikflaschen einfach ersetzen kann. Ganz nach dem Motto: 1Getränkesirup ersetzt 1 Sixpack. Ab sofort stehen die 440 ml-Flaschen aus rPETim neuen Design in den Regalen - sowohl die SodaStream Sirups als auch dieFlavor der PepsiCo Range. Mit den beiden neuen Sorten Maracuja und Holunderblüteerweitert SodaStream sein Classic-Fruit-Portfolio außerdem rechtzeitig zumSommer um zwei weitere stark nachgefragte Geschmacksrichtungen.

Mit Power ins zweite Halbjahr

Auch jenseits des Kerngeschäfts gibt SodaStream weiter Gas und arbeitet derzeitan Innovationen, um das Gesamterlebnis der Marke noch mehr Menschen zugänglichzu machen - auch für die Out-of-Home-Nutzung. So sollen das On-the-Go-Geschäftkonsequent ausgebaut und das Zubehör-Sortiment, wie aktuell mit derMetallflasche für die DUO, erweitert werden. Dirk Glassner: "Die Menschen liebenSodaStream. Und gemeinsam mit unseren starken Handelspartnern setzen wir allesdaran, sie mit unserer Produktwelt in jeder Lebenssituation abzuholen. Damitmöglichst viele Verbraucher:innen Teil der SodaStream Familie werden - und derHandel von der Power des SodaStream Eco-Systems profitiert."

Weitere Informationen zu SodaStream und seinen Produkten sind aufhttp://sodastream.de erhältlich.

Pressekontakt:

Deutscher Pressestern® Public Star®Bierstadter Straße 9 a, 65189 Wiesbaden, GermanyAnke Loeppke, E-Mail: mailto:a.loeppke@public-star.deTel.: +49 611 39539-13 / Fax: +49 611 301995

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/58603/5821025OTS: SodaStream

@ dpa.de