Kolumne, DGA

Shelly mit ungebremstem Wachstum in 6M 2024 - Ausbau der Vertriebskanäle und der adressierbaren Kundenbasis EQS-News: Shelly Group AD / Schlagwort(e): Halbjahresergebnis / Halbjahresbericht Shelly mit ungebremstem Wachstum in 6M 2024 - Ausbau der Vertriebskanäle und der adressierbaren Kundenbasis 13.08.2024 / 21:00 CET / CEST Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

13.08.2024 - 21:00:40

EQS-News: Shelly mit ungebremstem Wachstum in 6M 2024 - Ausbau der Vertriebskanäle und der adressierbaren Kundenbasis (deutsch)

Shelly mit ungebremstem Wachstum in 6M 2024 - Ausbau der Vertriebskanäle und der adressierbaren Kundenbasis

EQS-News: Shelly Group AD / Schlagwort(e):
Halbjahresergebnis/Halbjahresbericht
Shelly mit ungebremstem Wachstum in 6M 2024 - Ausbau der Vertriebskanäle und
der adressierbaren Kundenbasis

13.08.2024 / 21:00 CET/CEST
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

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Shelly mit ungebremstem Wachstum in 6M 2024 - Ausbau der Vertriebskanäle und
der adressierbaren Kundenbasis

  * Konzernumsatz wächst um 49,0 % auf EUR 41,8 Mio. (BGN 81,7 Mio.)

  * EBIT steigt um 54,9 % auf EUR 10,8 Mio. (BGN 21,1 Mio.)

  * Konzernnettoergebnis wächst um 58,4 % auf EUR 9,3 Mio. (BGN 18,1 Mio.)

  * Gezielter Working Capital-Aufbau aus Eigenmitteln zur Stärkung der
    Wachstumsdynamik

  * Wachstum der Shelly Cloud-Nutzerbasis auf rund 1,5 Millionen (31.
    Dezember 2023: 1,3 Millionen)

  * Premium-App entwickelt sich vielversprechend mit kontinuierlichem
    Wachstum

  * Ausblick 2024 bekräftigt: Umsatzwachstum auf EUR 105,0 Mio. und
    Steigerung des EBIT auf mehr als EUR 26,0 Mio.


Sofia / München, 13. August 2024 - Shelly Group AD (Ticker SLYG / ISIN:
BG1100003166) ("Shelly Group"), ein Anbieter von IoT- und
Smart-Building-Lösungen mit Sitz in Sofia, Bulgarien, hat mit dem Ausbau der
Vertriebskanäle und der adresseierbaren Kundenbasis in 6M 2024 ein
ungebremstes Wachstum verzeichnet. Ein weiterer Wachstumstreiber war erneut
die Ausweitung der Produktpalette (ohne Zubehör) um rund 31 % auf über 90
Produkte. Die ersten Zahlen zur Nutzung der Premium-App sind
vielversprechend. Nach rund EUR 0,2 Mio. im ersten Halbjahr wird für das
Gesamtjahr 2024 mit kontinuierlichem Wachstum ein Umsatzbeitrag von EUR 0,6
Mio. bei einer Bruttomarge von nahezu 100 % erwartet. Bei einer über dem
Marktdurchschnitt liegenden Umsatzentwicklung in allen Absatzregionen
leisteten die deutschsprachigen Länder mit einem Plus von 62,8 % auf EUR
21,5 Mio. (BGN 42,1 Mio.) weiterhin den größten Beitrag zum Wachstum. Das
übrige Europa entwickelte sich insbesondere in Italien, Spanien und BeNeLux
erfreulich und soll mit dem Ausbau der regionalen Vertriebsstrukturen weiter
Fahrt aufnehmen. Im Rest der Welt zeigten Asien und Australien eine
vielversprechende Entwicklung.

Konzernzahlen (ungeprüft)

    in EUR Mio.                                   6M/24   6M/23   
    Konzernumsatz                                 41,8    28,0    49,0 %
    EBIT                                          10,8    7,0     54,9 %
    EBIT-Marge                                    25,8 %  24,9 %  3,9 %
    Nettoergebnis                                 9,3     5,8     58,4 %

    Eigenkapitalquote                             88,8 %  82,7 %  7,4 %

    Operativer Cashflow                           -0,7    8,7     n/a
    Zahlungsmittel und Zahlungsmitteläquivalente  10,5    15,7    -33,2 %
Hinweis: Der Vergleich von Eigenkapitalquote und Zahlungsmitteln bezieht
sich auf die Stichtage 30. Juni 2024 und 31. Dezember 2023. Die Zahlen für
den Sechsmonatszeitraum 2024 sind ungeprüft. Es können Rundungsdifferenzen
auftreten.

Shelly Group erzielte im Sechsmonatszeitraum 2024 einen Anstieg der
Konzernumsätze um 49,0 % auf EUR 41,8 Mio. (BGN 81,7 Mio.). Das Ergebnis vor
Zinsen und Steuern (EBIT) wuchs überproportional zum Umsatz um 54,9 % auf
EUR 10,8 Mio. (BGN 21,1 Mio.). Die EBIT-Marge verbesserte sich von 24,9 %
auf 25,8 %, trotz gestiegenen Ausgaben für Vertrieb und Marketing im
Zusammenhang mit der Teilnahme an Messen, Marketingaktivitäten Dritter und
Ausgaben für Online-Werbung. Das Konzernnettoergebnis nahm um 58,4 % auf EUR
9,3 Mio. (BGN 18,1 Mio.) zu.

Mit einer Eigenkapitalquote von 88,8 % zum 30. Juni 2024 verfügt Shelly
Group über eine solide Bilanz (31. Dezember 2023: 85,8 %). Dabei trug das
Nettoergebnis zur Zunahme des Eigenkapitals bei. Gleichzeitig verringerten
sich die Verbindlichkeiten um 14,7 %.

Der Cashflow aus laufender Geschäftstätigkeit spiegelt im
Sechsmonatszeitraum 2024 mit einem Mittelabfluss von EUR 0,7 Mio. (BGN 1,4
Mio.) insbesondere einen gestiegenen Lagerbestand bei gleichzeitigem Anstieg
von Forderungen und Vorauszahlungen für die Produktion wider. Der gezielte
Working Capital-Aufbau aus eigenen Mitteln dient der Stärkung der
Wachstumsdynamik. Ab 2025 sollen bereits eingeleitete Maßnahmen zur
Optimierung des Working Capital wirksam werden. Dazu gehören eine bessere
Planung auf der Grundlage des kürzlich eingeführten SAP-Systems, zunehmende
Skaleneffekte in der Beschaffung und ein schnellerer Lagerumschlag sowie
effizientere Lieferungen und kürzere Zahlungsfristen. Der Cashflow aus
Investitionstätigkeit spiegelt zudem den Erwerb von weiteren 16 % an Shelly
Tech (GOAP), den Erwerb von weiteren 50 % an Shelly Asia Ltd., und
Investitionen in Forschung und Entwicklung wider, während der Cashflow aus
Finanzierungstätigkeit insbesondere auf die Dividendenausschüttung
zurückzuführen war. Die Zahlungsmittel und Zahlungsmitteläquivalente
verringerten sich dementsprechend zum 30. Juni 2024 auf EUR 10,5 Mio. (BGN
20,6 Mio.) im Vergleich zu EUR 15,7 Mio. (BGN 30,5 Mio.) zum 31. Dezember
2023. Die Shelly Group verfügt über eine solide Kapital- und Finanzstruktur
für weiteres Wachstum.

Ausblick 2024 bekräftigt

Für das laufende Geschäftsjahr 2024 bekräftigt der Vorstand seine Erwartung
an ein Umsatzwachstum auf EUR 105,0 Mio. (BGN 205,4 Mio.) und eine
Steigerung des EBIT auf mehr als EUR 26,0 Mio. (BGN 50,9 Mio.). Im
abgelaufenen Geschäftsjahr 2023 lagen die Umsatzerlöse bei EUR 74,9 Mio.
(BGN 146,5 Mio.) und das EBIT bei EUR 19,1 Mio. (BGN 37,4 Mio.).

Wolfgang Kirsch, Co-CEO der Shelly Group, zur Geschäftsentwicklung: "Die
Shelly Group hat ihren Wachstumskurs im ersten Halbjahr 2024 unvermindert
fortgesetzt. Dabei haben wir unsere Strategie, die Vertriebskanäle
kontinuierlich auszubauen und unser Produktportfolio strategisch zu
erweitern, konsequent weiterverfolgt. Wir freuen uns sehr, dass die Premium
App und der Installer Finder von unseren Kunden und Partnern so gut
angenommen werden und zunehmend ihr Potenzial entfalten. Dank unserer
Ertragsstärke und der daraus resultierenden Liquidität sind wir in der
glücklichen Lage, einen klaren Fokus auf die Wachstumsdynamik zu legen.
Gleichzeitig sehen wir weitere Möglichkeiten für Wachstums- und
Profitabilitätssteigerungen."

Earnings Call:

Die Co-CEOs Dimitar Dimitrov und Wolfgang Kirsch werden die ungeprüften
Konzernergebnisse für 6M 2024 im Rahmen einer Webcast-Präsentation am 14.
August 2024, 09.00 Uhr MESZ (10.00 Uhr OESZ) erläutern. Der Webcast/Call
wird in englischer Sprache abgehalten.

Bitte registrieren Sie sich für die Teilnahme an dem Webcast/Call unter:
Shelly Group - Earnings Call Unaudited 6M 2024.

Der ungeprüfte Sechsmonatsbericht ist im Bereich Publications auf der
Website des Unternehmens unter
https://corporate.shelly.com/publications/financial-results/ verfügbar.

Hinweis: Der EUR/BGN-Wechselkurs ist fixiert auf EUR 1 = BGN 1,95583.

Über Shelly Group

Die Shelly Group AD ist eine Technologie-Holding, die für Innovation durch
die Entwicklung, Herstellung und den Vertrieb von hochwertigen IoT-Produkten
steht. Das Herzstück der Entwicklung sind dabei stets die Endverbraucher und
ihre Bedürfnisse. Shelly Group wurde in Bulgarien gegründet und arbeitet mit
einem Team junger, talentierter Entwickler, die sich der Herstellung
wettbewerbsfähiger und benutzerfreundlicher Produkte verschrieben haben. Die
Gruppe besteht aus 6 Tochterunternehmen und hat Niederlassungen in
Bulgarien, Deutschland und Slowenien sowie China und den USA. Die Produkte
von Shelly Group haben bereits über 100 Märkte erobert. Seit Dezember 2016
ist Shelly Group AD an der bulgarischen Wertpapierbörse gelistet. An der
Frankfurter Börse notiert die Gesellschaft seit November 2021 unter der WKN
A2DGX9, der ISIN BG1100003166 und dem Ticker SLYG.

Ansprechpartner Investor Relations

CROSS ALLIANCE communication GmbH
Sven Pauly
Telefon: +49 89 125 09 0331
E-Mail: sp@crossalliance.de
www.crossalliance.de


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13.08.2024 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,
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   Sprache:        Deutsch
   Unternehmen:    Shelly Group AD
                   103 Cherny Vrah Bldv
                   1407 Sofia
                   Bulgarien
   E-Mail:         investors@shelly.com
   Internet:       www.corporate.shelly.com
   ISIN:           BG1100003166
   WKN:            A2DGX9
   Börsen:         Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard)
   EQS News ID:    1967223



   Ende der Mitteilung    EQS News-Service
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1967223 13.08.2024 CET/CEST

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