GNW-Adhoc, TPG

RICHARDSON, Texas, Oct.

10.10.2024 - 12:31:38

GNW-Adhoc: TPG Telecom aus Australien nutzt Mavenir zur Erhöhung der Sprachsicherheit für Mobilfunknutzer und Blockade von KI-gesteuerten Betrugsanrufen. 10, 2024 (GLOBE NEWSWIRE) -- Mavenir, der Anbieter von Netzwerksoftware, der die Zukunft von Netzwerken mit cloudnativen Lösungen gestaltet, die in jeder Cloud laufen, gibt heute bekannt, dass seine fortschrittliche Technologie für maschinelles Lernen (ML) von TPG Telecom eingesetzt wird, um Mobilfunknutzer vor der zunehmenden Geißel von KI- gesteuerten Betrugs- und Spamanrufen zu schützen - mit dem Ergebnis, dass 280 Prozent mehr betrügerische Anrufe blockiert werden, bevor sie die Mobiltelefone der Kunden von TPG Telecom erreichen.

RICHARDSON, Texas, Oct. 10, 2024 (GLOBE NEWSWIRE) -- Mavenir, der Anbieter von
Netzwerksoftware, der die Zukunft von Netzwerken mit cloudnativen Lösungen
gestaltet, die in jeder Cloud laufen, gibt heute bekannt, dass seine
fortschrittliche Technologie für maschinelles Lernen (ML) von TPG Telecom
eingesetzt wird, um Mobilfunknutzer vor der zunehmenden Geißel von KI-
gesteuerten Betrugs- und Spamanrufen zu schützen - mit dem Ergebnis, dass 280
Prozent mehr betrügerische Anrufe blockiert werden, bevor sie die Mobiltelefone
der Kunden von TPG Telecom erreichen.
Das australische Telekommunikationsunternehmen profitiert bereits seit mehreren
Jahren von der intelligenten SpamShield
(https://protect.checkpoint.com/v2/___https:/www.mavenir.com/portfolio/mavapps/f
raud-security/spamshield-messaging-
fraud/___.YzJ1OnBhdWxiYWtlcm5vdGlmaWVkY29tOmM6bzowMmE2MmJhNjY2NDYwZDYwNzg0ZDllZG
U3ZTg3ZDNhMTo2OjdlYjI6NWNhOTI2NTZhMTRmNTFmNDk3OGMwMmE1ZTE4ZjEzMzM1OGE5MDlmNjlhND
kwZGM5OGJjNmM0NDhlNGM1MmUyMjpwOlQ6Tg) Technologie von Mavenir zum Schutz von
SMS-Nachrichten. Mavenir bietet nun seine robuste Echtzeitlösung CallShield
(https://protect.checkpoint.com/v2/___https:/www.mavenir.com/portfolio/mavapps/f
raud-security/callshield-voice-fraud-and-revenue-
protection/___.YzJ1OnBhdWxiYWtlcm5vdGlmaWVkY29tOmM6bzowMmE2MmJhNjY2NDYwZDYwNzg0Z
DllZGU3ZTg3ZDNhMTo2OjUwOTg6NWI0MGQ0ZDA5YTQxZGY4YmJiYjY2NTVmZjZlNjg1ZjIxODcxZTYwO
DhlMGMxOGIyYjdjMzE0YWNlMWE5MGUzNDpwOlQ6Tg) an, um die Kunden von TPG Telecom mit
ihren Marken Vodafone, TPG, iiNet und felix vor der Belästigung und Bedrohung
durch automatisierte und gefälschte Anrufe von Betrügern zu schützen.
In den ersten sechs Monaten dieses Jahres hat die CallShield-Technologie von
Mavenir fast 19 Millionen betrügerische Mobilfunkanrufe daran gehindert, die
Kunden von TPG Telecom zu erreichen. Dies entspricht der Blockierung von
103.000 unerlaubten Anrufen pro Tag und mehr als dem Dreifachen der 4,9
Millionen Anrufe, die in der ersten Hälfte des Jahres 2023 blockiert werden.
Dies ist eine der höchsten Zahlen zur Verhinderung von Betrug und Spam-Anrufen
in der Branche.
TPG Telecom nutzt auch die SpamShield-Plattform von Mavenir, um zu verhindern,
dass betrügerische SMS die Nutzer von Mobiltelefonen erreichen. In den ersten
sechs Monaten des Jahres 2024 hat die Technologie von Mavenir mehr als 59,6
Millionen betrügerische Textnachrichten daran gehindert, die Kunden von TPG
Telecom zu erreichen.
Kommunikationsdienstleister sind weltweit mit einem sich ständig entwickelnden
Strom von unerwünschtem Spam und betrügerischem Datenverkehr konfrontiert -
sowohl bei Daten- als auch bei Sprachdiensten -, der zunehmend von ausgefeilten
KI-Techniken angetrieben wird und sehr schwer zu erkennen und zu kontrollieren
ist. Ein Bericht der australischen Wettbewerbs- und Verbraucherkommission aus
dem Jahr 2022 zeigt auf, dass Telefonbetrug den Australiern nicht nur ein
schlechtes Erlebnis für die Nutzer, sondern auch erhebliche Einnahmeverluste
beschert - und zwar in besorgniserregender Höhe von 141 Millionen AUD
(https://www.accc.gov.au/about-us/publications/serial-publications/targeting-
scams-reports-on-scams-activity/targeting-scams-report-of-the-accc-on-scams-
activity-2022). Die australische Behörde für Kommunikation und Medien
(Australian Communications and Media Authority, ACMA), die Regulierungsbehörde
für das Telekommunikationssystem des Landes, steht an der Spitze der Maßnahmen,
die die Branche ergreift, um gegen Spam- und Betrugsanrufe vorzugehen und einen
angemessenen Schutz der Verbraucher zu gewährleisten, indem sie die Einhaltung
der Vorschriften durch die Betreiber durchsetzt und die Einführung wirksamer
Sicherheitslösungen durch Technologieanbieter unterstützt. Die CallShield-Lösung
von Mavenir nutzt maschinelles Lernen in Echtzeit, um eine automatisierte
Sicherheitsanalyse und proaktive Abwehr von Sprachdiensten durchzuführen - so
sind Betreiber den Betrügern immer einen Schritt voraus. Die CallShield-Lösung
bietet Kommunikationsdienstleistern eine 360-Grad-Kontrolle, um spezifische
Situationen in ihren Netzen mit unübertroffener Geschwindigkeit und Flexibilität
effektiv anzugehen. Während herkömmliche Erkennungs- und Verhinderungstechniken
auf deterministischen Regeln basieren, die leicht erkannt und umgangen werden
können, passen sich die ML-Erkennungsalgorithmen von CallShield mit eingebauter
Intelligenz an die aktuellen Netzwerkbedingungen und das Teilnehmerverhalten an,
um kontinuierlich versuchte Aktivitäten von Spammern und Betrügern zu erkennen
und zu blockieren.
Giovanni Chiarelli, Chief Technology Officer von TPG Telecom, dazu: ?Unser
Geschäft basiert auf dem Vertrauen unserer Kunden. Wir sind bestrebt, neue
Technologien einzusetzen, die den bestmöglichen Schutz gegen die Belästigung und
die Bedrohung durch böswillige Schädigung durch diese Spammer und Betrüger
bieten. Wir freuen uns, dass die CallShield-Technologie von Mavenir
automatisierte Echtzeit-Sicherheitsanalysen und effektive Sicherheit für unsere
Kunden bei allen unseren Sprachdiensten bietet."
Jan Schaar, Regional Vice President für den asiatisch-pazifischen Raum bei
Mavenir, fügte hinzu: ?Die Geschwindigkeit und Raffinesse der von Betrügern
eingesetzten Techniken bedeutet, dass ein reaktiver Sicherheitsansatz, der auf
der reinen Meldung von Spam basiert, nicht mehr ausreicht. Um den
Mobilfunknutzern die Sicherheit und den Seelenfrieden zu bieten, den sie heute
brauchen, müssen wir härter und intelligenter arbeiten und ihnen immer einen
Schritt voraus sein - wir müssen ständig von den nächsten Schritten der Betrüger
lernen und sie vorhersehen. Unsere SpamShield-Plattform mit ihrer
leistungsstarken ML-gesteuerten Engine bietet bereits hochmoderne, proaktive
Sicherheit und Schutz für die Messaging-Dienste von TPG. Wir freuen uns, dass
wir unsere robuste CallShield-Technologie nun auch für die Mobilfunkkunden von
TPG anbieten können - dies stellt sicher, dass die Mobilfunkkunden von TPG nun
den gleichen hervorragenden Schutz vor belästigenden und bösartigen Bedrohungen
in Form von unerwünschten Anrufen genießen können."
Hinweise für Redakteure:
Offizielle Pressemittelung von TPG - TPG Telecom stoppt Spams und Scams mit
neuem Anrufblocker (https://www.tpgtelecom.com.au/sites/default/files/media-
release/Media-release-TPG-Telecom-stops-spams-and-scam.pdf)
CallShield - Mavenir (https://www.mavenir.com/portfolio/mavapps/fraud-
security/callshield-voice-fraud-and-revenue-protection/)
SpamShield / Messaging Fraud - Mavenir
(https://www.mavenir.com/portfolio/mavapps/fraud-security/spamshield-messaging-
fraud/)
Über TPG Telecom
TPG Telecom ist ein australisches Telekommunikationsunternehmen, zu dem einige
der beliebtesten Telekommunikationsmarken Australiens gehören, darunter
Vodafone, TPG, iiNet, AAPT, Internode, Lebara und felix. Als zweitgrößtes an der
ASX notiertes Telekommunikationsunternehmen hat TPG Telecom einen starken
Herausforderergeist und ist bestrebt, seinen Kunden die besten Dienstleistungen
und Produkte zu bieten. www.tpgtelecom.com.au (http://www.tpgtelecom.com.au/).
TPG Telecom - PR-Kontakt:
media@tpgtelecom.com.au (mailto:media@tpgtelecom.com.au)
Über Mavenir:
Mavenir baut die Zukunft der Netzwerke schon heute mit cloudbasierten, KI-
fähigen Lösungen auf, die von Grund auf umweltfreundlich sind und es den
Betreibern ermöglichen, die Vorteile von 5G zu nutzen und intelligente,
automatisierte und programmierbare Netzwerke zu realisieren. Als Pionier des
Open RAN und bewährter Branchenumgestalter sorgen die preisgekrönten Lösungen
von Mavenir für Automatisierung und Monetarisierung in Mobilfunknetzen weltweit
und beschleunigen die Transformation von Software-Netzwerken für über 300
Kommunikationsdienstanbieter in über 120 Ländern, die mehr als 50 % der
weltweiten Abonnenten bedienen. Weitere Informationen finden Sie unter
www.mavenir.com (http://www.mavenir.com/)
Mavenir - PR-Kontakte:
Emmanuela Spiteri
PR@mavenir.com (mailto:PR@mavenir.com)
Â
@ dpa.de