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Retailmarkt Deutschland: Vermietungsdynamik kommt in der guten Anzahlder registrierten Abschlüsse zum Ausdruck, Flächenangebot nimmt durchKaufhaussektor weiter zuFrankfurt / Main - Die Stimmungslage auf dem stationären Einzelhandelsmarktwurde im ersten Halbjahr von Licht und Schatten geprägt - positive wie negativeEinzelindikatoren bestimmten die Gesamtgemengelage.

12.07.2024 - 12:12:25

BNP Paribas Real Estate Holding GmbH / Retailmarkt Deutschland: ...

Auf der Seite der negativenStimmungsparameter stehen zum Beispiel die erneuten Schließungsmeldungen vonzahlreichen Galeria-Filialen sowie kürzlich erst angemieteter Geschäfte desModehauses Aachener zu Buche. Nicht zuletzt diese Entwicklungen dürften dasFlächenangebot in Innenstadtlagen perspektivisch noch einmal spürbar erhöhen unddie Frage nach geeigneten und nachhaltigen Nachnutzungskonzepten erneut in denBlickpunkt rücken. Dementgegen waren in den ersten sechs Monaten des laufendenJahres auch verschiedene Trends zu beobachten, die ein positives Signal für dasMarktsentiment im zweiten Halbjahr senden. Zu nennen sind hierbei allen vorandie im Vergleich zur ersten Jahreshälfte 2023 gestiegenen Passantenfrequenzen indeutschen Einkaufsstraßen, die unter anderem von erhöhten Besucherströmen imZuge der Fußballeuropameisterschaft profitieren konnten. Darüber hinaus sind dasUmsatzpari des stationären Modehandels im Vorjahresvergleich sowie derverminderte Kostendruck auf die Verbraucher durch die gesunkene Inflationsrateals weitere Stimmungsaufheller für den Einzelhandelssektor zu werten [1] . DieAuswirkungen dieser sehr differenziert zu betrachtenden Einflussfaktoren auf denRetailmarkt hat BNP Paribas Real Estate mithilfe der Vermietungszahlen zurJahresmitte analysiert.

Deal-Anzahl legt deutlich zu, Teile des Flächenumsatzes aus 2023 stehen wiederauf der Kippe

Der Vergleich der Vermietungsdynamik des aktuellen Jahres mit demVorjahreszeitraum könnte gegensätzlicher nicht ausfallen: Während das ersteHalbjahr 2023 von einem außergewöhnlich hohen Flächenumsatz bei einervergleichsweise niedrigen Zahl an Abschlüssen geprägt war, zeichnete eine sehrgute Deal-Anzahl und ein insgesamt durchschnittlicher Flächenumsatz die ersteJahreshälfte 2024 aus. Im laufenden Jahr konnten mit rund 450 Verträgen gut 20 %mehr Vermietungen und Eröffnungen erfasst werden, was der besten Zwischenbilanzseit 2019 entspricht. Dass dies in einem geringeren Flächenumsatz als zurJahresmitte 2023 resultierte, ist insbesondere auf die Großabschlüsse desModehauses Aachener zurückzuführen, die für eine hohe Flächenabsorption inehemaligen Galeria-Kaufhäusern gesorgt haben, mittlerweile aber bereits wiederschließen mussten oder vor dem Aus stehen.

Würde man diese insgesamt fast 100.000 m² abziehen, so erreicht das aktuelleVermietungsvolumen

(H1 2024: rund 240.000 m²) ebenfalls den besten Wert seit fünf Jahren. Demnachstellt sich die Ausgangslage für das zweite Halbjahr wie folgt dar: "DieNachfrageseite präsentiert sich zwar dynamisch, die Entwicklungen auf derAngebotsseite sind allerdings als noch dynamischer einzuschätzen. Erfreulich isthierbei jedoch, dass Investoren, Projektentwickler und städtische Akteure dieSituation der Kaufhaussparte genaustens beobachten und die damit verbundenenChancen sehen, wovon die Innenstädte durch Neuentwicklungen und Wiederbelebungendieser Assets perspektivisch profitieren dürften", fasst Christoph Scharf,Geschäftsführer der BNP Paribas Real Estate GmbH und Head of Retail Serviceszusammen. "Als Indiz hierfür ist zu werten, dass die Retail-Sparte im erstenHalbjahr im Vergleich der Objektarten investmentseitig am besten abschneidenkonnte, woran Highstreet- und Kaufhaus-Investments einen erheblichen Anteilhatten."

Gemischte Gefühlslage bei den Zukunftsaussichten, Markteintritte senden positiveSignale

Unter Berücksichtigung der skizzierten Rahmenbedingungen stellt sich dieStimmungslage auf dem bundesweiten Retailmarkt demnach weiter gemischt, aberdennoch besser dar, als es die vielen Schlagzeilen der in Schieflage geratenenprominenten Akteure zunächst vermuten lassen. Auch wenn Umzüge undRepositionierungen hierbei nach wie vor den Großteil der Marktbewegungenausmachen, waren im ersten Halbjahr vermehrt wieder Markteintritte aus demAusland und aus dem Onlinehandel zu beobachten. Zu nennen sind in diesemZusammenhang unter anderem Arc'teryx (Kanada), On (Schweiz) und Highsnobiety(Online-Player) in Berlin, Purelei (Online-Player) und Unisport (Dänemark) inMünchen sowie Cabaia (Frankreich) in der Kölner Einzelhandelslandschaft. "Vordiesem Hintergrund ist auch für die kommenden sechs Monate mit einer gutenVermietungsdynamik zu rechnen, auch wenn sich die Akteure, die aufgeben müssenund die Marktteilnehmer, die ihre Positionierung im stationären Geschäft stärkenwollen, insgesamt weiterhin die Waage halten", ergänzt Scharf.

[1] Quelle: Textilwirtschaft, Hystreet.com

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