Kolumne, DGA

PUMA wächst währungsbereinigt um 4,4% im Jahr 2024 und gibt Ausblick für 2025 EQS-News: PUMA SE / Schlagwort(e): Jahresergebnis / Prognose PUMA wächst währungsbereinigt um 4,4% im Jahr 2024 und gibt Ausblick für 2025 12.03.2025 / 08:00 CET / CEST Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

12.03.2025 - 08:01:35

EQS-News: PUMA wächst währungsbereinigt um 4,4% im Jahr 2024 und gibt Ausblick für 2025 (deutsch)

PUMA wächst währungsbereinigt um 4,4% im Jahr 2024 und gibt Ausblick für 2025

EQS-News: PUMA SE / Schlagwort(e): Jahresergebnis/Prognose
PUMA wächst währungsbereinigt um 4,4% im Jahr 2024 und gibt Ausblick für
2025

12.03.2025 / 08:00 CET/CEST
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

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Q4 & GESAMTJAHR 2024

PUMA wächst währungsbereinigt um 4,4% im Jahr 2024

und gibt Ausblick für 2025

Herzogenaurach, 12. März 2025

Geschäftsentwicklung Q4 2024

  * Umsätze steigen währungsbereinigt um 9,8% auf EUR 2.289 Millionen (+15,5%
    in der Berichtswährung Euro)

  * Rohertragsmarge verbessert sich um 30 Basispunkte auf 47,3%

  * Operative Aufwendungen (OPEX) steigen um 15,8% auf EUR 982 Millionen, vor
    allem aufgrund der niedrigeren Vorjahresbasis durch die Abwertung des
    Argentinischen Peso

  * Operatives Ergebnis (EBIT) steigt um 15,3% auf EUR 109 Millionen

Geschäftsentwicklung Gesamtjahr 2024

  * Umsätze steigen währungsbereinigt um 4,4% auf EUR 8.817 Millionen (+2,5%
    in der Berichtswährung Euro)

  * Umsatzwachstum in allen Regionen, Produktbereichen und Vertriebskanälen

  * Rohertragsmarge verbessert sich trotz negativer Währungseffekte um 100
    Basispunkte auf 47,4%

  * Operative Aufwendungen (OPEX) steigen um 5,2% auf EUR 3.580 Millionen

  * Operatives Ergebnis (EBIT) bleibt unverändert bei EUR 622 Millionen, mit
    einer EBIT-Marge von 7,1%

  * Konzernergebnis sinkt um 7,6% auf EUR 282 Millionen, vor allem aufgrund
    höherer Zinsaufwendungen und dem Anstieg des Ergebnisses für nicht
    beherrschende Anteile

  * Vorräte steigen um 11,6% auf EUR 2.014 Millionen auf ein angemessenes
    Niveau, bedingt durch einen starken Anstieg der unterwegs befindlichen
    Waren, um die neue Produktlinie im Jahr 2025 zu bedienen

  * Freier Cashflow steigt um 25,8% auf EUR 464 Millionen

  * Vorgeschlagene Dividende von EUR 0,61 pro Aktie und Aktienrückkauf in Höhe
    von EUR 50 Millionen im Jahr 2024 führen zu einer Gesamtausschüttung von
    50% des Konzernergebnisses

Ausblick 2025:

  * Währungsbereinigtes Umsatzwachstum im niedrigen bis mittleren
    einstelligen Prozentbereich

  * Bereinigtes EBIT ohne Einmalmalkosten in der Bandbreite von EUR 520
    Millionen bis
    EUR 600 Millionen

  * Investitionen (CAPEX) in Höhe von rund EUR 300 Millionen

Arne Freundt, Chief Executive Officer der PUMA SE:

"Ich freue mich, dass wir 2024 ein solides währungsbereinigtes
Umsatzwachstum erzielt und unsere Rohertragsmarge verbessert haben. Wir
haben mit unserer Brand-Elevation-Strategie erhebliche Fortschritte erzielt,
indem wir die Markenwahrnehmung bei den Konsument*innen verbessert und in
unseren Performance-Kategorien ein starkes Wachstum erzielt haben. Die
Stärkung unserer Marke und unserer Glaubwürdigkeit im Performance-Bereich
ist für den nachhaltigen Erfolg von PUMA als Sportmarke entscheidend. Es
ermutigt mich, dass wir Fortschritte bei der Umstellung unseres Sportstyle
Prime-Geschäfts gemacht haben. Wir haben unsere neuen Produkt-,
Go-to-Market- und Marketingstrategien erstmals bei unserem Speedcat
angewandt, der in der aktuellen Markteinführungsphase mit vielversprechenden
Verkaufszahlen aufwartet, bevor wir ihn im Sommer in großen Stückzahlen auf
den Markt bringen. All diese wichtigen Erfolge entlang unserer strategischen
Prioritäten wären ohne das große Engagement und den Einsatz der gesamten
PUMA Family und unserer Partner nicht möglich gewesen.

Trotz dieser Erfolge bin ich mit unserer stagnierenden Profitabilität nicht
zufrieden. Wir müssen unseren aktuellen Kostentrend angehen und haben
bereits wichtige Maßnahmen ergriffen, um die Situation mit unserem
"nextlevel"-Programm zu verbessern. Unsere Prognose für 2025 liegt unter den
Erwartungen, die wir vor einem Jahr aufgestellt haben, sowohl was den Umsatz
als auch den Gewinn betrifft. Wir sind uns der Ursachen unserer
Herausforderungen voll bewusst und gehen sie mit vollem Fokus und
Entschlossenheit an.

In diesem volatilen Umfeld konzentrieren wir uns auf das, das langfristig
für das Unternehmen richtig ist: die Stärkung der Marke, die Entwicklung
innovativer und anspruchsvoller Produkte, der beste Service für unsere
Einzelhändler und Investitionen in unsere Infrastruktur, um langfristige
Kosteneffizienzen zu erreichen. Auch wenn 2025 ein herausforderndes Jahr
wird, bin ich vor allem auf den Erfolg unserer neuen Markenkampagne, die
Einführung unserer neuesten Laufinnovationen und die weitere Steigerung der
Nachfrage nach unseren trendsetzenden Produkten im Low-Profile-Bereich
gespannt."

Viertes Quartal 2024

Die Umsätze stiegen währungsbereinigt um 9,8% auf EUR 2.289,4 Millionen
(+15,5% in der Berichtswährung Euro) und zeigten damit eine Verbesserung
über den gesamten Jahresverlauf. Das Umsatzwachstum kam aus allen Regionen,
Produktbereichen und Vertriebskanälen. Wie erwartet, entwickelten sich die
Währungseffekte im vierten Quartal von einem Gegen- zu einem Rückenwind.

Die Umsätze in der Region EMEA stiegen währungsbereinigt um 14,6% auf EUR
796,5 Millionen, angetrieben durch zweistelliges Wachstum in Europa und
EEMEA. In der Region Amerika stiegen die Umsätze währungsbereinigt um 6,5%
auf EUR 986,3 Millionen, wobei sowohl Nordamerika als auch Lateinamerika zum
Wachstum beitrugen. Das Wachstum in Lateinamerika wurde jedoch durch den
priorisierten Abbau der Auftragsrückstände in den Lagerhäusern im letzten
Quartal limitiert. Die Region Asien/Pazifik verzeichnete ein
währungsbereinigtes Umsatzwachstum von 9,5% auf EUR 506,6 Millionen, was ein
stärkeres Wachstum im Vergleich zu den ersten neun Monaten 2024
widerspiegelt, trotz einer anhaltenden Schwäche in Großchina.

PUMAs Großhandelsgeschäft wuchs währungsbereinigt um 6,9% auf EUR 1.525,8
Millionen. Ein starker Fokus auf den Durchverkauf in der ersten Jahreshälfte
2024 legte den Grundstein für einen stärkeren Reinverkauf in der zweiten
Jahreshälfte 2024. Unser Direct-to-Consumer-Geschäft (DTC) wuchs
währungsbereinigt um 16,1% auf EUR 763,5 Millionen, im Einklang mit der
starken Entwicklung des bisherigen Jahresverlaufs, was die anhaltende
Markendynamik widerspiegelt. Die Umsätze im eigenen Einzelhandelsgeschäft
stiegen währungsbereinigt um 12,8%, während E-Commerce währungsbereinigt um
22,0% zulegte. Infolgedessen stieg der DTC-Anteil auf 33,4%, gegenüber 31,6%
in Q4 2023.

Die währungsbereinigten Umsätze mit Schuhen stiegen um 9,2% auf EUR 1.214,8
Millionen, getragen von Wachstum in den Kategorien Performance, vor allem im
Bereich Running, sowie Sportstyle, angeführt von Core und Kids. Darüber
hinaus trug auch das gestiegene Sportstyle Select-Geschäft zum Wachstum bei.
Die Umsätze mit Accessoires wuchsen währungsbereinigt um 14,5% auf EUR 338,0
Millionen und die Umsätze mit Textilien stiegen währungsbereinigt um 8,8%
auf EUR 736,5 Millionen.

Die Rohertragsmarge verbesserte sich um 30 Basispunkte auf 47,3% (Q4 2023:
47,0%). Die Verbesserung ist auf vorteilhafte Währungseffekte und niedrigere
Beschaffungskosten zurückzuführen, die teilweise durch ein allgemein
stärkeres Umfeld für Verkaufsförderungsmaßnahmen ausgeglichen wurde.

Die operativen Aufwendungen (OPEX) stiegen um 15,8% auf EUR 982,2 Millionen
(Q4 2023:
EUR 848,0 Millionen). Der Anstieg ist in erster Linie auf eine niedrigere
Basis infolge der Abwertung des Argentinischen Peso im Vorjahresquartal,
einen höheren DTC-Anteil und Investitionen in die Infrastruktur
zurückzuführen. Die Kostenquote stieg um 10 Basispunkte auf 42,9% (Q4 2023:
42,8%).

Das operative Ergebnis (EBIT) stieg aufgrund des Umsatzwachstums und der
Verbesserung der Rohertragsmarge um 15,3% auf EUR 108,9 Millionen (Q4 2023: EUR
94,4 Millionen). Die EBIT-Marge belief sich auf 4,8% (Q4 2023: 4,8%).

Das Finanzergebnis verbesserte sich um 35,1% auf EUR -43,5 Millionen (Q4 2023:
EUR -67,1 Millionen). Diese Verbesserung ist vor allem auf eine niedrigere
Basis im vierten Quartal des Vorjahres zurückzuführen, die durch negative
Umrechnungseffekte aus Bewertungsverlusten im Zusammenhang mit der Abwertung
des Argentinischen Peso beeinträchtigt wurde. Der Steueraufwand stieg auf EUR
20,7 Millionen (Q4 2023: EUR 4,9 Millionen) und die Steuerquote lag bei 31,7%
(Q4 2023: 18,0%), hauptsächlich aufgrund eines unterschiedlichen regionalen
Ergebnismix und Änderungen der Steuersätze.

Folglich belief sich das Konzernergebnis auf EUR 24,5 Millionen (Q4 2023: EUR
0,8 Millionen) und das Ergebnis je Aktie auf EUR 0,16 (Q4 2023: EUR 0,01)

Gesamtjahr 2024

Die Umsätze stiegen währungsbereinigt um 4,4% auf EUR 8.817,2 Millionen (+2,5%
in der Berichtswährung Euro) durch Wachstum in allen Regionen,
Produktbereichen und Vertriebskanälen. Wie erwartet waren die Währungen im
Jahr 2024 eine große Belastung und beeinträchtigten die Umsatzerlöse in der
Berichtswährung Euro um rund EUR 150 Millionen.

Die Region Amerika wies mit einem währungsbereinigten Umsatzanstieg von 7,0%
auf
EUR 3.536,0 Millionen das höchste Wachstum auf, das sowohl von Lateinamerika
als auch Nordamerika angetrieben wurde. Es folgte die Region Asien/Pazifik,
die einen währungsbereinigten Umsatzanstieg von 3,8% auf EUR 1.805,5 Millionen
verzeichnete. Alle wichtigen Märkte in der Region Asien/Pazifik, darunter
Großchina, Japan und Indien, trugen zu diesem Wachstum bei. Die Umsätze in
der Region EMEA stiegen währungsbereinigt um 2,1% auf EUR 3.475,7 Millionen,
angetrieben von Europa und EEMEA.

PUMAs Großhandelsgeschäft wuchs währungsbereinigt um 0,4% auf EUR 6.391,8
Millionen aufgrund der starken Fokussierung auf den Durchverkauf in der
ersten Jahreshälfte 2024, um einen besseren Reinverkauf in der zweiten
Jahreshälfte 2024 zu ermöglichen. Das Direct-to-Consumer-Geschäft (DTC)
stieg währungsbereinigt um 16,6% auf EUR 2.425,4 Millionen, was die anhaltende
Nachfrage nach PUMA-Produkten sowie die Eröffnung neuer
Einzelhandelsgeschäfte widerspiegelt. Die Umsätze im eigenen
Einzelhandelsgeschäft wuchsen währungsbereinigt um 14,2%, während die
währungsbereinigten Umsätze im E-Commerce um 21,1% stiegen. Dies führte zu
einem DTC-Anteil von 27,5% (2023: 24,8%).

Die Umsätze mit Schuhen stiegen währungsbereinigt um 5,4% auf EUR 4.733,6
Millionen. Dies war auf das Wachstum in den Bereichen Sportstyle Core und
Kids sowie in den Performance-Kategorien, hauptsächlich Running und
Teamsport, zurückzuführen. Währenddessen befand sich Sportstyle Prime im
Jahr 2024 in einer Übergangsphase. Die Umsätze mit Textilien wuchsen
währungsbereinigt um 3,7% auf EUR 2.813,9 Millionen, angeführt von Teamsport,
während die Umsätze mit Accessoires währungsbereinigt um 2,0% auf EUR 1.269,7
Millionen stiegen.

Die Rohertragsmarge stieg um 100 Basispunkte auf 47,4% (2023: 46,3%).
Belastungen aus Währungseffekten und Verkaufsförderungsmaßnahmen wurden
durch einen vorteilhaften Produkt- und Vertriebskanalmix sowie durch
niedrigere Beschaffungs- und Frachtkosten mehr als ausgeglichen.

Die operativen Aufwendungen (OPEX) stiegen um 5,2% auf EUR 3.580,2 Millionen
(2023:
EUR 3.403,5 Millionen), hauptsächlich aufgrund des Wachstums unseres
DTC-Geschäfts und Investitionen in Lager und digitale Infrastruktur. Dies
führte zu einem Anstieg der Kostenquote um 100 Basispunkte auf 40,6% (2023:
39,6%).

Das operative Ergebnis (EBIT) lag mit EUR 622,0 Millionen auf dem Niveau des
Vorjahres (2023: EUR 621,6 Millionen). Daraus ergab sich eine EBIT-Marge von
7,1% (2023: 7,2%), da Verbesserungen der Rohertragsmarge durch gestiegene
operative Aufwendungen ausgeglichen wurden.

Das Finanzergebnis verringerte sich um 11,4% auf EUR -159,7 Millionen (2023:
EUR -143,3 Millionen) hauptsächlich aufgrund eines Anstiegs der
Zinsaufwendungen und höherer währungsbedingter Verluste. Der Steueraufwand
stieg um 1,9% auf
EUR 120,0 Millionen (2023: EUR 117,8 Millionen) und die Steuerquote lag bei
25,9% (2023: 24,6%). Das Ergebnis für nicht beherrschende Anteile stieg auf
EUR 60,7 Millionen (2023:
EUR 55,7 Millionen), was auf ein stärkeres Socken- und Bodywear-Geschäft in
den USA zurückzuführen ist.

Infolgedessen verringerte sich das Konzernergebnis um 7,6% auf EUR 281,6
Millionen (2023:
EUR 304,9 Millionen) und das Ergebnis je Aktie belief sich auf EUR 1,89 (2023: EUR
2,03).

Working Capital

Das Working Capital stieg um 8,6% auf EUR 1.278,2 Millionen (31. Dezember
2023:
EUR 1.177,3 Millionen). Die Vorräte stiegen um 11,6% auf EUR 2.013,7 Millionen
(31. Dezember 2023: EUR 1.804,4 Millionen), bedingt durch einen starken
Anstieg der unterwegs befindlichen Waren, um die neue Produktlinie im Jahr
2025 zu bedienen. Die gesamten Vorratsbestände der Gruppe bleiben auf einem
angemessenen Niveau, während sich die Qualität weiter verbessert hat. Die
Forderungen aus Lieferungen und Leistungen stiegen um 11,5% auf
EUR 1.246,5 Millionen (31. Dezember 2023: EUR 1.118,4 Millionen). Die
Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen stiegen um 26,2% auf EUR
1.893,5 Millionen (31. Dezember 2023: EUR 1.499,8 Millionen), was auf einen
Anstieg der unterwegs befindlichen Waren und eine niedrigere Vergleichsbasis
im Vorjahr zurückzuführen ist.

Cashflow und Liquiditätslage

Der freie Cashflow stieg um 25,8% auf EUR 464,3 Millionen im Jahr 2024 (2023:
EUR 369,0 Millionen). Am 31. Dezember 2024 verfügte PUMA über flüssige Mittel
in Höhe von
EUR 368,2 Millionen, was einem Rückgang um 33,4% im Vergleich zum Vorjahr
entspricht (31. Dezember 2023: EUR 552,9 Millionen). Die Nettoverschuldung
betrug am 31. Dezember 2024
EUR 119,8 Millionen, was einem Anstieg von EUR 100,7 Millionen gegenüber EUR 19,1
Millionen am 31. Dezember 2023 entspricht. Dieser Anstieg ist auf
Aktienrückkäufe, höhere Leasingverbindlichkeiten und Zinsaufwendungen
zurückzuführen. Darüber hinaus verfügte die PUMA-Gruppe zum 31. Dezember
2024 über Kreditlinien in Höhe von EUR 1.842,9 Millionen (31. Dezember 2023: EUR
1.552,8 Millionen). Die Kreditlinien stiegen um EUR 290,1 Millionen aufgrund
einer erweiterten revolvierenden Kreditfazilität, die von EUR 800 Millionen
auf
EUR 1.200 Millionen erhöht wurde und bis Dezember 2029 läuft. Die ungenutzten
Kreditlinien beliefen sich zum Bilanzstichtag auf EUR 1.360,2 Millionen,
verglichen mit EUR 986,1 Millionen am Ende von 2023.

Investitionen (CAPEX)

Die Investitionen in das Anlagevermögen sanken auf EUR 263,0 Millionen (2023:
EUR 300,4 Millionen), bedingt durch eine verstärkte Fokussierung auf die
Optimierung der Rendite des eingesetzten Kapitals. Im Jahr 2024
konzentrierten sich die Investitionen auf eigene Einzelhandelsgeschäfte,
Lager und digitale Infrastruktur, um künftiges Wachstum zu ermöglichen.

Aktienrückkauf und Dividende

Bei Zustimmung der Hauptversammlung zur vorgeschlagenen Dividende wird PUMA
für das Geschäftsjahr 2024 gemäß seiner Ausschüttungspolitik insgesamt 50%
des Konzernergebnisses an seine Aktionäre durch Dividenden und
Aktienrückkäufe ausgeschüttet haben.

Das von der PUMA SE am 29. Februar 2024 angekündigte Aktienrückkaufprogramm
begann am 06. März 2024. Bis zum 31. Dezember 2024 wurden insgesamt
1.128.961 Aktien für
EUR 50 Millionen zu einem Durchschnittspreis von EUR 44,29 je Aktie
zurückgekauft, was 0,75% des gezeichneten Kapitals und 17,8% des
Konzernergebnisses im Geschäftsjahr 2024 entspricht. PUMA beabsichtigt, im
Rahmen des aktuellen Programms zwischen dem 06. März 2024 und dem 06. Mai
2025 eigene Aktien im Wert von bis zu EUR 100 Millionen zurückzukaufen.

Mit einem Konzernergebnis von EUR 281,6 Millionen im Jahr 2024 und unter
Berücksichtigung der bisher zurückgekauften Aktien im Wert von EUR 50
Millionen schlagen Vorstand und Aufsichtsrat der PUMA SE der
Hauptversammlung am 21. Mai 2025 vor, eine Dividende von
EUR 0,61 je Aktie für das Geschäftsjahr 2024 (2023: EUR 0,82) auszuschütten.
Dies entspricht einer Ausschüttungsquote von 32,2% (2023: 40,3%) des
Konzernergebnisses und steht im Einklang mit der Dividendenpolitik von 25% -
40%. Die Auszahlung der Dividende soll in den Tagen nach der
Hauptversammlung erfolgen, auf der die Dividende genehmigt wird.

Strategie Update

Da wir uns weiterhin in einem herausfordernden und volatilen Umfeld
befinden, das voraussichtlich die Verbraucherstimmung und die Nachfrage in
Fokusmärkten belasten wird, werden wir uns voll und ganz auf das
konzentrieren, was wir kontrollieren können. Dazu gehört die Umsetzung
unserer Brand-Elevation-Strategie, um die Grundlage für nachhaltiges und
beschleunigtes Wachstum zu schaffen, die weitere Verbesserung unserer
Vertriebsqualität und entschlossene Maßnahmen im Rahmen unseres
"nextlevel"-Programms zur Senkung unserer Kostenbasis. Dank unserer hohen
organisatorischen Flexibilität sind wir gut darauf vorbereitet mit der
gestiegenen Volatilität des Marktes umzugehen, schnell auf unterschiedliche
Bedingungen zu reagieren und die besten Lösungen für unsere
Einzelhandelspartner, Konsument*innen und Markenbotschafter*innen zu finden.

Marke und Produkt

Im Jahr des Sports 2024 mit Großereignissen wie den Olympischen Spielen und
der Fußball-Europameisterschaft 2024 haben wir mit unserer
Brand-Elevation-Strategie gute Fortschritte erzielt. Diese Strategie dient
uns als Basis, um langfristiges, nachhaltiges Wachstum zu erzielen und
schneller als der Markt zu wachsen.

PUMAs Brand-Elevation-Strategie besteht aus drei Säulen: die Entwicklung
einer unverwechselbare Marken-DNA, die Stärkung von PUMAs
Performance-Glaubwürdigkeit und die Steigerung unserer Relevanz im
Sportstyle Prime-Geschäft.

Entwicklung einer unverwechselbaren Marken-DNA

  * PUMAs erste Markenkampagne seit 10 Jahren "See the Game Like We Do"
    stellt eine starke Verbindung zu unseren Konsument*innen her, schafft
    hohe Markensichtbarkeit und verbessert die Markenbekanntheit und
    -wahrnehmung

  * Die ungestützte Markenbekanntheit ist seit dem Start der Kampagne im
    April weltweit gestiegen - insbesondere in den USA

  * PUMA wird seine Medienausgaben für die nächste Markenkampagne 2025, bei
    der die geschärfte Marken-DNA im Mittelpunkt stehen wird, weiter erhöhen

Stärkung unserer Performance-Glaubwürdigkeit durch Innovation

Teamsport

  * Die achte Auflage des FUTURE-Fußballschuhs, der für kreative
    Spieler*innen entwickelt wurde, bietet ein neues FUZIONFIT-Obermaterial
    für eine adaptive Passform und eine neue FLEXGILITY-Außensohle, um eine
    verbesserte Rotation und Flexibilität in alle Richtungen zu ermöglichen

  * Die fünfte Auflage des ULTRA, der für die schnellsten
    Fußballspieler*innen entwickelt wurde, zeichnet sich durch eine
    innovative Vollcarbon-Außensohle aus, die von der Formel 1 inspiriert
    wurde

  * PUMA unterzeichnet einen langfristigen Vertrag mit dem portugiesischen
    Fußballverband (FPF), eine der beliebtesten Nationalmannschaften der
    Welt

Running & Training

  * PUMA kehrt mit den Deviate NITROTM-Elite 3 und Fast-R2 Laufschuhen -
    ausgestattet mit PUMAs preisgekrönter NITROTM-Technologie - auf das
    Siegerpodest der World Marathon Majors zurück

  * PUMA präsentiert mit dem MagMax eine Laufinnovation mit einer 46 mm
    dicken NITROTM Schicht, die für Läufer*innen entwickelt wurde, die
    unvergleichlichen Fußkomfort beim Laufen erwarten

  * Die Olympischen Spiele 2024 in Paris waren die erfolgreichsten in der
    Geschichte von PUMA. PUMA-Athlet*innen gewannen 66 Medaillen bei den
    Olympischen und Paralympischen Spielen, darunter 19 Goldmedaillen, und
    alle trugen die PUMA NITROTM-Technologie

  * Yaroslava Mahuchikh und Armand "Mondo" Duplantis wurden zu Europas
    Leichtathleten des Jahres 2024 gekrönt

  * PUMA gibt weltweite Partnerschaft mit HYROX, der globalen Serie von
    Fitness-Rennen, bekannt, um seine Möglichkeiten in der Kategorie
    Training zu erweitern

Basketball

  * Die vierte Auflage von LaMelo Balls innovativem Signature-Schuh MB.04
    ist auch bei der nächsten Generation von Konsument*innen ein Bestseller

  * PUMA unterzeichnet Vertrag mit NBA-All-Star Tyrese Haliburton, der mit
    seiner Spielweise und seinem Style viele Fans in den USA und China hat

  * Der visionäre Designer Salehe Bembury kommt zu PUMA, um den nächsten
    Signature Basketball Schuh zu entwerfen

Motorsport

  * PUMA gibt langfristige strategische Partnerschaft mit dem Formel-1-Team
    Scuderia Ferrari HP bekannt und nimmt Fahrer Charles Leclerc als
    globalen Markenbotschafter unter Vertrag

  * PUMA wird offizieller Partner für Sportswear, Athleisure und technische
    Ausrüstung des Aston Martin Aramco Formula One® Teams

Golf

  * Die Flexspike-Technologie, wie im PHANTOMCAT NITROTM Schuh, verleiht
    Sohlen für Golfschuhe besseren Halt und eine bessere Gewichtsverteilung

  * LIMIT3D, das erste im Handel erhältliche Set innovativer 3D-gedruckter
    Eisen, wird zum Verkaufsschlager

  * Tour-Siege für die Markenbotschafter*innen Angel Hidalgo, Ewen Ferguson,
    Jesper Svensson und Chiara Tamburlini

Steigerung unserer Relevanz im Sportstyle Prime-Bereich

  * PUMA hat die Modelle Palermo und Suede XL skaliert, um die Terrace- und
    Skatetrends weiter zu maximieren

  * PUMA schafft erfolgreich Aufmerksamkeit für den Low-Profile-Trend und
    insbesondere den Speedcat, der als eines der drei angesagtesten Produkte
    der internationalen Modebranche im dritten Quartal in den Lyst-Index
    aufgenommen wurde

  * Durchverkäufe und Nachfrage nach Speedcat steigen von Monat zu Monat
    weiter

  * Die bekannte K-Pop-Künstlerin Rosé wird globale Markenbotschafterin von
    PUMA und wirbt für Classics wie Palermo und Speedcat. Ihre erste
    Zusammenarbeit mit PUMA sorgt in China für großes Aufsehen auf Social
    Media

  * Die Zusammenarbeit mit dem Musiker und Designer A$AP Rocky wird von
    Footwear News als "Collaboration of the Year" ausgezeichnet

  * PUMA veranstaltet Catwalk auf der New York Fashion Week, um die Rückkehr
    des unvergleichlichen Mostro-Sneakers zu feiern

  * Der erste Lifestyle-Schuh von NBA-Star LaMelo Ball, LaFrancé, kommt bei
    Konsument*innen hervorragend an

  * PUMA eröffnet Studio48 in Los Angeles, ein Design-Studio, um Produkte
    und Kampagnen für den US-Markt zu entwickeln

Vertrieb

Im Einklang mit unserer Brand-Elevation-Strategie zur Stärkung der Marke
streben wir eine kontinuierliche Verbesserung unserer Vertriebsqualität an,
sowohl im Großhandel als auch in unseren eigenen und von uns betriebenen
Einzelhandelsgeschäften.

Wir sind weiterhin bestrebt, unseren Partnern in der Branche den besten
Service zu bieten. Wir freuen uns über die Fortschritte, die wir im Jahr
2024 erzielt haben, indem wir mit unseren Partnern Marktanteile in den
Bereichen Performance und Sportstyle gewonnen haben. Der Erfolg bei diesen
strategischen Kunden ist entscheidend für den Aufbau unserer Glaubwürdigkeit
im Performance-Bereich und Markenbegehrlichkeit. Mit einer klaren
Go-to-Market- und Segmentierungsstrategie bieten wir allen Partnern den
besten Service und arbeiten bei Produktstrategien eng mit ihnen zusammen, um
die Konsument*innen mit Neuheiten und überzeugenden Produktgeschichten zu
begeistern.

In unseren eigenen und von uns betriebenen Einzelhandelsgeschäften
konzentrieren wir uns auch auf die Stärkung der Marke. Unsere neuen
Flagship-Stores, wie der in Las Vegas, ermöglichen es uns, ein komplettes
Markenerlebnis zu bieten und die Markenpräferenz bei unseren Konsument*innen
weiter auszubauen. Darüber hinaus investieren wir in unser
E-Commerce-Geschäft, da es ein integraler Bestandteil der Customer Journey
ist. Unser Outlet-Geschäft bietet Verbrauchern einen Einstieg in unsere
Marke und hilft, den Markt von überschüssigen Lagerbeständen zu befreien.

"Nextlevel"-Kosteneffizienzprogramm

Im Februar 2025 initiiert PUMA das Kosteneffizienzprogramm "nextlevel", um
seine Brand-Elevation-Strategie zu ergänzen und sein Umsatzwachstum
schrittweise in ein höheres Profitabilitätswachstum umzusetzen, mit dem
Ziel, bis 2027 eine EBIT-Marge von 8,5% zu erreichen.

"Nextlevel" fokussiert sich auf drei Bereiche:

  * Rohertragsmarge: Verbesserung der Rohertragsmarge durch Reduzierung der
    Produktkomplexität und Realisierung weiterer Beschaffungseffizienzen

  * OPEX: Optimierung der Kostenbasis, einschließlich der Personalkosten,
    durch Verbesserungen bei der indirekten Beschaffung und einer besseren
    Ressourcenallokation in Übereinstimmung mit unseren strategischen
    Wachstumsbereichen, um operativen Leverage zu erzielen

  * Freier Cashflow: Verbesserung des Working Capital und der
    Kapitalzuweisung zugunsten strategischer Investitionen, die das Wachstum
    fördern

Das Programm wird die Wettbewerbsfähigkeit von PUMA weiter stärken, da ein
Teil der freiwerdenden Ressourcen auch in die Marke und die
Produktentwicklung reinvestiert wird.

Nachhaltigkeit

  * Die "Vision 2030"-Nachhaltigkeitsziele legen die Strategie von PUMA in
    den Bereichen Klima, Kreislaufwirtschaft und Menschenrechte fest und
    bauen auf den starken Fortschritten auf, die in den vergangenen Jahren
    bereits erzielt wurden

  * PUMAs kontinuierliche Fortschritte als führendes Unternehmen im Bereich
    Nachhaltigkeit wurden mit zahlreichen Auszeichnungen gewürdigt, unter
    anderem von CDP, dem Material Change Index und dem Financial Times for
    Good Index

  * PUMAs Recycling-Innovation RE:FIBRE erfolgreich auf Millionen von
    Replika-Fußballtrikots ausgeweitet

People

  * PUMA als einziges Unternehmen weltweit 2025 in 50 verschiedenen Ländern
    und weltweit als "Top Employer" ausgezeichnet

  * PUMA erhält unabhängige Zertifizierung, dass es an mehreren Standorten,
    darunter Kanada, Deutschland, Frankreich, Italien, Spanien, Südafrika,
    Schweden, den USA und dem Nahen Osten, keine angepasste Lohnlücke
    zwischen Männern und Frauen aufweist

Ausblick 2025

Im Jahr 2024 erzielte PUMA in allen Regionen und Produktbereichen ein
Umsatzwachstum und verbesserte die Rohertragsmarge, während das operative
Ergebnis (EBIT) stabil blieb. PUMA konzentrierte sich auf seine
strategischen Prioritäten: die Markenbegehrlichkeit zu steigern, um Produkte
in Zukunft mehrheitlich zum Vollpreis verkaufen zu können, das
Performance-Geschäft zu stärken, um die Grundlage für nachhaltiges Wachstum
zu schaffen, und das Sportstyle Prime-Segment relevanter für Kunden zu
machen.

Für das Jahr 2025 geht PUMA davon aus, dass die geopolitischen Spannungen
und makroökonomischen Herausforderungen anhalten werden. Insbesondere wird
mit Unsicherheiten im Zusammenhang mit Handelsspannungen und
Währungsvolatilität gerechnet, die voraussichtlich das Konsumklima und die
Nachfrage in den Fokusmärkten beeinflussen werden. Vor diesem Hintergrund
erwartet PUMA ein währungsbereinigtes Umsatzwachstum im niedrigen bis
mittleren einstelligen Prozentbereich. In einem weiterhin volatilen und
herausfordernden Umfeld wird sich das Unternehmen auf beeinflussbare
Faktoren konzentrieren. PUMA wird die Brand-Elevation Strategie umsetzen und
durch das "nextlevel"-Programm gezielte Maßnahmen zur Senkung der
Kostenbasis ergreifen.

Das Kosteneffizienzprogramm "nextlevel" wird im Jahr 2025 Einmalkosten von
bis zu
EUR 75 Millionen verursachen. Diese Kosten stehen im Zusammenhang mit der
Schließung unrentabler eigener Einzelhandelsgeschäfte,
Umstrukturierungsaufwendungen und anderen einmaligen nicht-operativen
Ausgaben. Im Gegenzug erwartet das Unternehmen, im Jahr 2025 einen
zusätzlichen EBIT von bis zu EUR 100 Millionen zu erwirtschaften. Es wird
erwartet, dass das Kosteneffizienzprogramm "nextlevel" 2025 das EBIT um bis
zu EUR 25 Millionen erhöhen wird.

Um einen verlässlichen Ausblick auf die zugrunde liegende
Geschäftsentwicklung zu geben, veröffentlicht das Unternehmen einen Ausblick
auf das bereinigte EBIT für 2025 ohne Einmalkosten. Unter Berücksichtigung
der Einmalkosten und des Nettobeitrags aus dem "nextlevel"-Programm,
anhaltender Investitionen in Marketing, Einzelhandelsgeschäfte und
Infrastruktur erwartet PUMA für das Geschäftsjahr 2025 ein bereinigtes EBIT
in der Bandbreite von EUR 520 Millionen bis EUR 600 Millionen (2024: EUR 622,0
Millionen).

PUMA plant, auch weiterhin in den Ausbau seines Netzwerks an
Einzelhandelsgeschäften und in den Bereich E-Commerce sowie in die Lager-
und digitale Infrastruktur zu investieren, um seine langfristigen
Wachstumsziele zu erreichen, und rechnet daher für 2025 mit Investitionen
(CAPEX) in Höhe von rund EUR 300 Millionen (2024: EUR 263,0 Millionen).

           AUSBLICK 2025
     UMSATZWACHSTUM         niedriger bis mittlerer einstelliger
     (WÄHRUNGSBEREINIGT)                          Prozentbereich
       BEREINIGTES EBIT*     EUR 520 Millionen bis EUR 600 Millionen
                   CAPEX                    rund EUR 300 Millionen
PUMA ist weiterhin entschlossen, kurzfristige Herausforderungen zu
bewältigen und gleichzeitig Investitionen in die Marke und Infrastruktur als
Grundlage für mittel- bis langfristigen Erfolg zu priorisieren.

* Ohne Einmalkosten wie Umstrukturierungsaufwendungen und andere einmalige
nicht-operative Ausgaben

Finanzkalender:

08. Mai 2025 Quartalsmitteilung Q1 2025

21. Mai 2025 Hauptversammlung

31. Juli 2025 Halbjahresfinanzbericht Q2 2025

30. Oktober 2025 Quartalsmitteilung Q3 2025

Die Finanzveröffentlichungen und andere Finanzinformationen stehen im
Internet unter "about.puma.com" zur

Verfügung.

Pressekontakt:

Robert-Jan Bartunek - Teamhead Corporate Communications - PUMA SE -
robert.bartunek@puma.com

Investor Relations:

Gottfried Hoppe - Director Investor Relations - PUMA SE -
gottfried.hoppe@puma.com

Hinweise an die Redaktionen:

  * Die Finanzberichte finden Sie online auf https://about.puma.com

  * PUMA SE Börsenkürzel:

Reuters: PUMG.DE, Bloomberg: PUM GY

Börse Frankfurt: ISIN: DE0006969603 - WKN: 696960

Anmerkungen hinsichtlich zukunftsgerichteter Aussagen:

Dieses Dokument enthält Aussagen über die künftige Geschäftsentwicklung und
die strategische Ausrichtung des Unternehmens. Die zukunftsgerichteten
Aussagen basieren auf den aktuellen Erwartungen und Annahmen des
Managements. Sie unterliegen gewissen Risiken und Schwankungen wie auch in
anderen Veröffentlichungen beschrieben, insbesondere im Kapitel Risiko- und
Chancenmanagement des zusammengefassten Lageberichts. Sollten diese
Erwartungen und Annahmen nicht zutreffen oder unvorhergesehene Risiken
eintreten, kann der tatsächliche Geschäftsverlauf von den erwarteten
Entwicklungen erheblich abweichen. Wir übernehmen daher keine Gewähr für die
Richtigkeit dieser Prognosen.

     PUMA
PUMA ist eine der weltweit führenden Sportmarken, die Schuhe, Textilien und
Accessoires designt, entwickelt, verkauft und vermarktet. Seit mehr als 75
Jahren stellt PUMA die innovativsten Produkte für die schnellsten Sportler
der Welt her. Zu unseren Performance- und sportlich-inspirierten
Lifestyle-Produktkategorien gehören u.a. Fußball, Running & Training,
Basketball, Golf und Motorsport. PUMA kooperiert mit weltweit bekannten
Designer-Labels und bringt damit innovative und dynamische Designkonzepte in
die Welt des Sports. Zur PUMA-Gruppe gehören die Marken PUMA, Cobra Golf und
stichd. Das Unternehmen vertreibt seine Produkte in über 120 Ländern und
beschäftigt weltweit ungefähr 21.000 Mitarbeiter. Die Firmenzentrale
befindet sich in Herzogenaurach/Deutschland. Weitere Informationen finden
Sie im Internet unter: https://about.puma.com.


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12.03.2025 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,
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   Sprache:        Deutsch
   Unternehmen:    PUMA SE
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                   91074 Herzogenaurach
                   Deutschland
   Telefon:        +49 9132 81 0
   Fax:            +49 9132 81 42375
   E-Mail:         investor-relations@puma.com
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   Indizes:        MDAX
   Börsen:         Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard),
                   München; Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg,
                   Hannover, Stuttgart, Tradegate Exchange
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2099104 12.03.2025 CET/CEST

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