ProSiebenSat.1 setzt Umsatz- und Ergebniswachstum im zweiten Quartalfort und bestätigt JahresausblickUnterföhring -- ProSiebenSat.1 schließt erstes Halbjahr mit Umsatzwachstum ab: Der Konzernumsatz stieg sowohl im zweiten Quartal 2024 als auch im ersten Halbjahr um 5 Prozent und belief sich damit auf 907 Mio Euro bzw.
08.08.2024 - 07:45:07ProSiebenSat.1 Media SE / ProSiebenSat.1 setzt Umsatz- und ...
ProSiebenSat.1 setzt Umsatz- und Ergebniswachstum im zweiten Quartalfort und bestätigt JahresausblickUnterföhring (ots) -
- ProSiebenSat.1 schließt erstes Halbjahr mit Umsatzwachstum ab: Der Konzernumsatz stieg sowohl im zweiten Quartal 2024 als auch im ersten Halbjahr um 5 Prozent und belief sich damit auf 907 Mio Euro bzw. 1.774 Mio Euro.- Joyn wächst weiter stark: Während sich die TV-Werbeumsätze vor dem Hintergrund der Fußball-Europameisterschaft auf Vorjahresniveau bewegten, verzeichnete Joyn auch im zweiten Quartal ein starkes Wachstum. Die AVoD-Umsätze stiegen um 25 Prozent, die Verweildauer auf der Streaming-Plattform um 38 Prozent.- Adjusted EBITDA wächst erneut dynamisch und reflektiert effektives Kostenmanagement: Das Plus beim adjusted EBITDA von 14 Prozent auf 91 Mio Euro im zweiten Quartal unterstreicht, dass die Maßnahmen zur Effizienzsteigerung greifen. Im ersten Halbjahr stieg das adjusted EBITDA um 23 Prozent auf 163 Mio Euro.- Verschuldungsgrad gegenüber dem Ende des Vorjahresquartals deutlich reduziert: Aufgrund des Wachstums beim adjusted EBITDA hat sich der Verschuldungsgrad gegenüber dem Ende des Vorjahresquartals von 3,3x auf 2,6x verbessert. Er liegt damit klar in dem für das Jahresende 2024 prognostizierten Zielkorridor.- ProSiebenSat.1 bestätigt Jahresausblick: ProSiebenSat.1 strebt für 2024 weiterhin an, den Konzernumsatz auf rund 3,95 Mrd Euro mit einer Varianz von plus/minus 150 Mio Euro zu steigern (Vorjahr: 3,85 Mrd Euro). Damit bestätigt das Unternehmen das Wachstumsziel für den Konzernumsatz und rechnet unverändert mit einem adjusted EBITDA im Mittelwert auf Vorjahresniveau (575 Mio Euro bei einer Varianz von plus/minus 50 Mio Euro).
Unterföhring, 8. August 2024 . Nach einem guten Start in das Jahr 2024 hat derProSiebenSat.1-Konzern sein Wachstum im zweiten Quartal fortgesetzt: DerKonzernumsatz stieg um 5 Prozent auf 907 Mio Euro (Vorjahr: 868 Mio Euro). AufHalbjahressicht verzeichnete das Unternehmen einen Umsatz von 1.774 Mio Euro(Vorjahr: 1.683 Mio Euro) und damit ebenfalls einen Anstieg von 5 Prozent imVergleich zum Vorjahreszeitraum. Das Wachstum gegenüber dem Vorjahr reflektiertzum einen den Umsatzanstieg im Segment Entertainment, zum anderen setzte sichder positive Trend im Commerce & Ventures Segment fort. Dabei ist dieUmsatzentwicklung des Werbegeschäfts wie erwartet durch dieMarktanteilsverschiebung im Kontext der Fußball-Europameisterschaft geprägt.
Bert Habets, Vorstandsvorsitzender der ProSiebenSat.1 Media SE: "Wir sindzufrieden mit unserer Geschäftsentwicklung in den ersten beiden Quartalen desJahres. Unsere Strategie, uns mit höheren Programminvestitionen auf dasEntertainment-Geschäft zu fokussieren und gleichzeitig die operativeKosteneffizienz weiter zu steigern, beginnt sich auszuzahlen. Vor allem dasstarke Wachstum von Joyn zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind: Wiretablieren Joyn zum führenden Superstreamer, der für alle im deutschsprachigenRaum kostenlos ist. Darüber hinaus positionieren wir Joyn als perfekten Partnerfür Werbetreibende und Mediaagenturen, da wir nun TV- und Digitalreichweite inKombination anbieten. Zugleich sind unsere Distributionspartnerschaften, die wirzuletzt mit Sky und der Deutschen Telekom geschlossen haben, sowie der Launchvon Joyn in der Schweiz wichtige Schritte, um unsere Reichweite auszubauen."
Operative Entwicklung
Im zweiten Quartal 2024 stieg der Außenumsatz des Segments Entertainment auf 612Mio Euro (Vorjahr: 592 Mio Euro). Damit lag er um 3 Prozent über demVorjahreswert. Auf Halbjahressicht verzeichnete der Außenumsatz des Segmentseinen Anstieg von 4 Prozent auf 1.165 Mio Euro (Vorjahr: 1.119 Mio Euro).
Die Umsatzentwicklung des Werbegeschäfts im Entertainment-Segment war wieerwartet vor allem durch die Fußball-Europameisterschaft geprägt: DieTV-Werbeumsätze lagen in der DACH-Region im zweiten Quartal nur aufVorjahresniveau. Die digitalen & smarten Werbeumsätze verzeichneten in derDACH-Region hingegen erneut ein zweistelliges Wachstum, was insbesondere auf dieUmsatzdynamik bei Joyn zurückzuführen ist. Insgesamt wuchsen die Umsätze in derDACH-Region aus digitalen & smarten Werbeangeboten um 12 Prozent, die gesamtenWerbeumsätze stiegen um 1 Prozent. Zudem verzeichneten die Distributionserlöseein starkes Wachstum. Die operative Entwicklung bestätigt den klarenstrategischen Fokus auf Joyn als werbefinanziertes und kostenlosesStreaming-Modell und unterstreicht zugleich den Fortschritt des Konzerns beimAusbau seines Digitalportfolios. So hat die ProSiebenSat.1 Group im laufendenJahr Distributionsverträge mit Sky und der Deutschen Telekom geschlossen mit demZiel, die Reichweite insbesondere von Joyn weiter zu steigern. Im zweitenQuartal erreichte Joyn 7,05 Mio monatliche Video-Nutzer:innen (Monthly VideoUsers), dies ist ein Plus von rund 2,5 Mio bzw. 56 Prozent gegenüber demVorjahresquartal. Die Verweildauer (Video Viewtime) auf der Streaming-Plattformerhöhte sich zudem gegenüber dem Vorjahr um 38 Prozent auf insgesamt 9,8 MrdMinuten. Gleichzeitig stiegen allein in Deutschland die AVoD-Umsätze(Advertising-Video-on-Demand) von Joyn um 25 Prozent.
Im Segment Commerce & Ventures setzte sich das dynamische Umsatzwachstum fort:Der Außenumsatz stieg im zweiten Quartal 2024 um 17 Prozent auf 197 Mio Euro(Vorjahr: 169 Mio Euro). Organisch betrug das Wachstum 21 Prozent. WichtigsterUmsatztreiber war das Beauty & Lifestyle-Geschäft mit flaconi, das trotzanhaltender Konsumzurückhaltung weiter deutlich wächst. Darüber hinaus stiegenunter anderem die Umsätze aus dem Media-for-Revenue- undMedia-for-Equity-Geschäft der SevenVentures zweistellig. Im ersten Halbjahrverzeichnete der Segmentumsatz eine Steigerung um 19 Prozent auf 404 Mio Euro(Vorjahr: 340 Mio Euro), organisch lag der Außenumsatz um 22 Prozent über demVorjahreswert. Neben der dynamischen Umsatzentwicklung bei flaconi entwickeltesich das Online-Vergleichsportal Verivox (Consumer Advice) nach der Entspannungan den Energiemärkten in einem stabilen Marktumfeld weiter positiv.
Der Außenumsatz im Segment Dating & Video betrug im zweiten Quartal 2024 98 MioEuro. Dies ist ein Rückgang von 9 Prozent oder 10 Mio Euro bzw. bereinigt umWährungseffekte von 10 Prozent. Dabei gingen die Umsätze des Dating-Bereichs um13 Prozent, die Video-Umsätze im Vergleich zum Vorjahr um 4 Prozent zurück.Diese Entwicklung ist auf das herausfordernde und sehr wettbewerbsintensiveMarktumfeld zurückzuführen. Auf Halbjahressicht verringerte sich derSegmentumsatz um 9 Prozent auf 205 Mio Euro (Vorjahr: 225 Mio Euro).
Der ProSiebenSat.1-Konzern hat nach einem deutlichen Anstieg des adjusted EBITDAim ersten Quartal auch im zweiten Quartal 2024 ein zweistelliges Wachstumerzielt: Das adjusted EBITDA stieg trotz höherer Programmaufwendungen um 14Prozent auf 91 Mio Euro (Vorjahr: 79 Mio Euro). Auf Halbjahressicht verzeichnetedas adjusted EBITDA ein Wachstum von 23 Prozent auf 163 Mio Euro (Vorjahr: 133Mio Euro). Diese sehr positive Ergebnisentwicklung ist zum einen auf dasUmsatzwachstum des Konzerns in großen Teilen seines Portfolios zurückzuführen,zum anderen auf das konsequente Kostenmanagement und insbesondere das im Vorjahrumgesetzte Kostenprogramm.
Das adjusted net income (bereinigter Konzernüberschuss) verbesserte sich vordiesem Hintergrund ebenfalls deutlich und stieg im zweiten Quartal 2024 um 21Mio Euro auf 25 Mio Euro. Auf Halbjahressicht erhöhte sich das adjusted netincome auf 33 Mio Euro (Vorjahr: -11 Mio Euro).
Aufgrund des Wachstums des adjusted EBITDA hat sich auch der Verschuldungsgradgegenüber dem 30. Juni 2023 deutlich verbessert: Er belief sich auf den Faktor2,6x und liegt damit in dem für das Jahresende 2024 prognostiziertenZielkorridor von 2,5x bis 3,0x (31. Dezember 2023: 2,7x; 30. Juni 2023: 3,3x).Die Netto-Finanzverbindlichkeiten des Konzerns reduzierten sich im Vergleich zumEnde des Vorjahresquartals um 11 Prozent auf 1.595 Mio Euro (31. Dezember 2023:1.546 Mio Euro; 30. Juni 2023: 1.782 Mio Euro).
Der Fokus liegt im Jahr 2024 weiterhin auf einem effektiven Cashflow-Managementund der konsequenten Reduzierung der Verschuldung. Dabei verfolgt der Konzernein aktives Portfoliomanagement mit dem Ziel, einerseits Synergien imKonzernverbund zu realisieren und andererseits den Wert der großen Beteiligungenwie Verivox und flaconi zu realisieren. Die Erlöse aus einem Verkauf würden dieNettoverschuldung der Gruppe erheblich reduzieren.
Martin Mildner, Finanzvorstand der ProSiebenSat.1 Media SE: "Unsere Strategiesowie die damit verbundenen Kostenanpassungen wirken sich sehr positiv aufunsere Gewinnentwicklung aus. Sie stärken unsere Profitabilität und ermöglichenes, unsere Programmstrategie konsequent umzusetzen und unser Angebot an lokalenInhalten auszubauen. Die Programmaufwendungen werden dabei vor allem in denreichweitenstärkeren Monaten und folglich insbesondere nach derFußball-Europameisterschaft sowie der Olympischen Spiele ab SeptemberüberVorjahr liegen. Für das Gesamtjahr rechnen wir somit weiterhin mit einemadjusted EBITDA im Mittelwert auf Vorjahresniveau und bestätigen unserWachstumsziel für den Konzernumsatz."
Ausführungen zum Zahlungsdiensteaufsichtsgesetz-Sachverhalt
Die ProSiebenSat.1 Group hat in den Geschäftsberichten für die Jahre 2022 und2023 ausführlich über die Geschäftstätigkeit der Jochen Schweizer GmbH und dermydays GmbH im Hinblick auf das Zahlungsdiensteaufsichtsgesetz ("ZAG") und diedamit verbundenen Vorgänge berichtet. Zwischenzeitlich hat dieStaatsanwaltschaft München I in Bezug auf den berichteten Sachverhalt denbisherigen Beobachtungsvorgang in ein förmliches Ermittlungsverfahrenübergeleitet und mitgeteilt, dass sie die Verhängung von Bußgeldern gegeneinzelne Gruppengesellschaften beabsichtigt. Für diese drohenden Belastungen aufEinzelgesellschaftsebene und aufgrund der bisher mit der Staatsanwaltschaftgeführten Gespräche wurde zum 30. Juni 2024 eine Rückstellung im untereneinstelligen Millionen Euro-Bereich gebildet.
Ausblick
Die ProSiebenSat.1 Group hat das erste Halbjahr im Rahmen der Gesamtjahreszielefür das Jahr 2024 abgeschlossen, die der Konzern im Geschäftsbericht im März2024 veröffentlicht hat. Entsprechend strebt ProSiebenSat.1 für das Gesamtjahrweiterhin an, den Konzernumsatz auf rund 3,95 Mrd Euro mit einer Varianz vonplus/minus 150 Mio Euro (Vorjahr: 3,85 Mrd Euro) zu steigern. Gleichzeitigrechnet die ProSiebenSat.1 Group bei einer Varianz von plus/minus 50 Mio Eurounverändert mit einem adjusted EBITDA in Höhe von 575 Mio Euro (Vorjahr: 578 MioEuro) - und somit im Mittelwert auf Vorjahresniveau. Auch die Prognose für dieweiteren bedeutsamsten Leistungsindikatoren bestätigt ProSiebenSat.1 wie am 7.März 2024 im Geschäftsbericht veröffentlicht (Geschäftsbericht 2023, S.201-204).
Der Gesamtjahresausblick berücksichtigt sowohl die nicht von ProSiebenSat.1 aufseinen Sendern übertragenen bedeutenden Sportereignisse wie dieFußball-Europameisterschaft und die Olympischen Sommerspiele im zweiten unddritten Quartal als auch eine Saisonalität, die sich aus den unterschiedlichenVorjahresvergleichszahlen ergibt.
Weitere Kennzahlen erhalten Sie auf unserer Konzernwebsite www.ProSiebenSat1.com(https://www.prosiebensat1.com/) . Dort finden Sie auch denHalbjahresfinanzbericht 2024 sowie die Präsentation.
Pressekontakt:
Stefanie Rupp-MenedetterExecutive Vice President Group CommunicationsTel. +49 [0] 89 95 07-2598E-Mail: Stefanie.Rupp@ProSiebenSat1.com
Katrin SchneiderDirector Finance CommunicationsTel. +49 [0] 89 95 07-1164E-Mail: Katrin.Schneider@ProSiebenSat1.com
ProSiebenSat.1 Media SEMedienallee 7 / D-85774 Unterföhring
Pressemitteilung online: www.ProSiebenSat1.com
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/21767/5839370OTS: ProSiebenSat.1 Media SEISIN: DE0007771172