Bitcoin, Kryptowährung

Prognostiziert das Suchvolumen von Bitcoin kaufen (mit PayPal) den Bitcoin Kurs?

02.06.2020 - 17:30:00

Im Internet kursieren etliche Prognosen zum zukünftigen Bitcoin Kurs. Einige davon sind eingetroffen, die meisten sind gescheitert. Deshalb suchen viele nach einem Modell, das den Bitcoin Kurs zuverlässig voraussagen kann. Und natürlich sind auch wir auf der Suche, weswegen sich die für uns interessante Frage stellt: Prognostizieren die Suchanfragen für die Begriffe Bitcoin kaufen oder Bitcoin kaufen mit PayPal den zukünftigen Bitcoin Kurs oder steigt bzw. fällt der Bitcoin Kurs erst und anschließend auch das Suchvolumen?

Wieso die Suchbegriffe Bitcoin kaufen & Bitcoin kaufen mit PayPal?

Für diese Studie von BitcoinBasis werden die zwei Suchbegriffe herangezogen, die das größte Suchvolumen aufweisen. 49.500 Suchanfragen zählt der Begriff "Bitcoin kaufen" und bereits nur noch 3.600 Anfragen der Begriff "Bitcoin kaufen mit PayPal". Eine weitere Untergliederung ist demnach nicht notwendig und vor allem auch nicht sinnvoll.

Gibt es einen Zusammenhang zwischen dem Bitcoin Kurs und den Suchbegriffen?

Der Bitcoin Kurs & das Suchvolumen

Es wird sehr wahrscheinlich einen Zusammenhang zwischen dem Bitcoin Kurs und den Suchbegriffen "Bitcoin kaufen" und "Bitcoin kaufen mit PayPal" geben. Die interessantere Frage wird jedoch sein, ob diese Daten genutzt werden können, um den Bitcoin Kurs zu prognostizieren und ob die Suchanfragen ansteigen, bevor oder nachdem der Kurs der Kryptowährung steigt oder fällt.

Aber zuerst müssen wir den sehr wahrscheinlichen Zusammenhang untersuchen und belegen. Ansonsten handelt es sich an dieser Stelle nur um eine These und keine Auswertung.

Bitcoin kaufen (mit PayPal) in den letzten fünf Jahren

Für die grobe Untersuchung eignen sich für den Anfang die Daten der letzten fünf Jahre. Wie unterhalb im Screenshot zu sehen, stiegen die Suchanfragen zu Bitcoin kaufen vor allem im Jahr 2017 dramatisch an. Der Höhepunkt der Suchanfragen wurde am 03. bis 09. Dezember 2017 erreicht.

 
Quelle: BitcoinBasis

Und bei dem Suchbegriff Bitcoin kaufen mit PayPal zeigt sich ein ähnliches Bild. Auch hier wurde der Höchststand zum selben Zeitpunkt erreicht.

 
Quelle: BitcoinBasis

Dadurch entsteht die erste Erkenntnis für diese Studie: Der Suchbegriff Bitcoin kaufen ist ausschlaggebend für die Datenerhebung. Die Ausschläge von Bitcoin kaufen sind in der Gesamtübersicht mit Bitcoin kaufen mit PayPal identisch. Nur ist das Suchvolumen deutlich höher, wodurch eine bessere Datenerfassung möglich wird. Das zeigt der folgende Screenshot von Google Trends.

 
Quelle: BitcoinBasis

Der Bitcoin Kurs und Bitcoin kaufen

Die folgende Grafik zeigt zwei Daten. Zum einen den durchschnittlichen Bitcoin Kurs (USD) pro Woche in den letzten fünf Jahren durch 100 (in rot) und das Google Trends Volumen der letzten fünf Jahre (in blau). Der Bitcoin Kurs wurde für diese Grafik durch 100 geteilt, um die beiden Kurven leichter übereinander legen zu können.

 
Quelle: BitcoinBasis

Auf den ersten Blick sieht es so aus, als würden die Suchanfragen mit dem Bitcoin Kurs stark zusammenhängen. Das fällt besonders bis in das Jahr 2018 auf. Nach dem explosiven Anstieg Ende 2017 flacht das Interesse deutlich ab und es scheint, dass das Suchvolumen dem von Anfang 2017 ähnelt. Interessant ist auch, dass das Suchvolumen nach dem Höchststand von Bitcoin Ende 2017/Anfang 2018 unter das Volumen von Anfang bis Mitte 2017 fällt.

Der nächste nennenswerte Ausschlag findet dann erst wieder im Jahr 2020 statt. Genauer gesagt in der Woche vom 15.03.2020. In nur drei Wochen fällt der Bitcoin Kurs von über 9.763 USD auf 5.654 USD. Und das Google Trends Volumen stieg von 7 auf 21 an.

Was bedeutet das für unsere Frage?

Insgesamt kommen wir zu dem Schluss, dass die Suchanfragen zu dem Bitcoin Kurs korrelieren können, aber nicht müssen. Es ist kein Zufall, dass die Anfragen zum Höchststand oder bei einem schnellen Einbruch ansteigen. Jedoch reichen die Daten nicht aus, um damit den Bitcoin Kurs zu prognostizieren.

Zudem zeigte die Auswertung, dass im Großteil der Fälle zuerst der Bitcoin Kurs fällt oder steigt und dass dann die Suchanfragen nachträglich ansteigen.

Abschließend muss gesagt werden, dass dieser Artikel nur einen kleinen und verständlichen Einblick in die Auswertungen geben. Es wurden mehrere Algorithmen für die Berechnungen herangezogen. Allerdings blieben auch diese Resultate ohne einen messbaren Erfolg. Es bleibt zu sagen: Bisher kann der Bitcoin Kurs nicht mit Bitcoin kaufen vorausgesagt werden.

Quellen: