Präzisionsteilehersteller SCHUMAG schließt Sanierung imEigenverwaltungsverfahren erfolgreich abAachen -- Übernahme des laufenden Geschäftsbetriebs durch eine Investorengruppe um die bisherigen Gesellschafter sichert 374 Arbeitsplätze und schafft stabile Zukunftsperspektiven- Fortführung des Geschäftsbetriebs durch die neugegründete Schumag Precision GmbH- Investitionen im zweistelligen Millionenbereich bilden die Basis für höhere Produktivität und neues WachstumDie SCHUMAG AG hat die im Oktober 2024 gestartete Sanierung in Eigenverwaltungerfolgreich abgeschlossen.
31.01.2025 - 18:59:11SCHUMAG AG / Präzisionsteilehersteller SCHUMAG schließt Sanierung im ...
Präzisionsteilehersteller SCHUMAG schließt Sanierung imEigenverwaltungsverfahren erfolgreich abAachen (ots) -
- Übernahme des laufenden Geschäftsbetriebs durch eine Investorengruppe um die bisherigen Gesellschafter sichert 374 Arbeitsplätze und schafft stabile Zukunftsperspektiven- Fortführung des Geschäftsbetriebs durch die neugegründete Schumag Precision GmbH- Investitionen im zweistelligen Millionenbereich bilden die Basis für höhere Produktivität und neues Wachstum
Die SCHUMAG AG hat die im Oktober 2024 gestartete Sanierung in Eigenverwaltungerfolgreich abgeschlossen. So wird das operative Geschäft des AachenerTraditionsunternehmens durch eine Investorengruppe um die bisherigenGesellschafter übernommen und fortgeführt. Diese umfasst den HauptinvestorActive Capital Company und die langjährigen regionalen Investoren Nomainvest,TPPI und CoDa. Eine entsprechende Kaufvereinbarung zur sanierenden Übertragungwurde heute unterzeichnet und wird in den kommenden Wochen umgesetzt. DieVereinbarung sieht die Übernahme der aktuell 374 Beschäftigten durch dieneugegründete Schumag Precision GmbH zum 1. Februar 2025 vor. ZuGeschäftsführern der neuen Gesellschaft wurden Stefan Lepers (CEO) und OliverTack (CFO) bestellt, damit ist im Führungsteam bei Schumag Kontinuitätgesichert. Über den Kaufpreis und die Details der Transaktion wurdeStillschweigen vereinbart.
Die Schumag AG hatte im Oktober 2024 einen Antrag auf Sanierung inEigenverwaltung beim zuständigen Amtsgericht Aachen gestellt. AlsGeneralbevollmächtigter hat seitdem Rechtsanwalt Jan Hendrik Groß (RSM EbnerStolz) den Vorstand bei der Neuausrichtung beraten und unterstützt. Juristischbeaufsichtigt wurde das Eigenverwaltungsverfahren von Dr. Felix Höpker als vomGericht bestellten Sachwalter. Hintergrund der finanziellen Schieflage warenneben einem allgemein schwierigen Wettbewerbsumfeld und Umsatzrückgängeninsbesondere die zusätzlichen und unerwarteten Belastungen aus einemCyberangriff im September 2024.
Stefan Lepers, CEO der Schumag Precision GmbH, erklärte : "Die letzten Monatewaren sehr intensiv, aber die harte Arbeit hat sich gelohnt. Denn heute lässtsich festhalten: Gemeinsam mit allen Beteiligten ist es erfolgreich gelungen,stabile Zukunftsperspektiven zu schaffen und den Großteil der Arbeitsplätze zusichern. Unsere Gesellschafter haben uns den Rücken gestärkt und die Kundenstehen nach wie vor zu uns. Der enge Austausch in den letzten Monaten hat diePartnerschaften mit unseren Kunden sogar noch gestärkt. Besonderer Dank richtetsich an den Betriebsrat und die Gewerkschaft für die sehr offene undkonstruktive Zusammenarbeit in den zurückliegenden Wochen und Monaten. Wir habensehr schnell ein gemeinsames Verständnis darüber erzielt, was zu tun ist, um dieSchumag wieder zurück auf einen nachhaltigen und kaufmännisch solidenWachstumskurs zu bringen. Im Kern stehen dabei die Diversifizierung in neueBranchen und die Ausweitung des Kundenportfolios sowie die Stärkung derProduktivität u.a. über verstärkte Automatisierung. Mit Investitionen imzweistelligen Millionenbereich in den nächsten drei Jahren schaffen wir wichtigeGrundlagen für neues Wachstum."
Lepers weiter : "Unser neuer Unternehmensname Schumag Precision markiert dabeiauch den Start in eine neue Zeitrechnung. Künftig stehen bei der Schumag wiederdie besonderen technischen Fähigkeiten, unsere einzigartige Fertigungstiefe undhöchste Präzision für unsere Kunden im Mittelpunkt. Wir sind fest davonüberzeugt, dass es gute Chancen für hochpräzise Feinmechanik aus Deutschlandgibt. Mit der erfolgreichen Sanierung und dem kraftvollen Bekenntnis unsererGesellschafter zum Unternehmen sind diese Marktchancen für uns greifbargeworden. Wir werden alles daransetzen, diese Chancen zu nutzen."
Jan Hendrik Groß (RSM Ebner Stolz) als Generalbevollmächtigter unterstrich : "AmBeispiel der Schumag zeigen sich nahezu in idealtypischer Weise die Chancen undMöglichkeiten eines Eigenverwaltungsverfahrens zur Sanierung und Neuausrichtungvon Unternehmen, die sich mit einer finanziellen Schieflage konfrontiert sehen.Die Schumag verfügt jetzt wieder über Handlungsfreiräume und klareZukunftsperspektiven. Ich bedanke mich bei allen Beteiligten für dasbeeindruckende Engagement und das konstruktive Zusammenwirken und wünsche demSchumag-Team alles Gute für den Neuanfang."
Hartwig Ostermeyer, Partner bei Active Capital Company, ergänzt: "Die letztenMonate waren für alle Beteiligen eine herausfordernde Zeit. Jetzt sind wir froh,dass wir im Rahmen des Eigenverwaltungsverfahrens nicht nur den Fortbestandsichern konnten, sondern auch die Basis für neues Wachstum bei der Schumaggelegt ist. Unser besonderer Dank gilt dem Management und der gesamtenBelegschaft, die wirklich herausragende Arbeit geleistet haben. Auch freut esuns, dass die gesamte Investorengruppe, der Active Capital Company im November2023 als Hauptinvestor beigetreten ist, erhalten bleibt. Das sorgt fürKontinuität und die Investitionen sind ein klares Bekenntnis zum StandortDeutschland. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit allenBeteiligten".
Über die SCHUMAG Precision GmbH:
Die SCHUMAG Precision GmbH ist ein Unternehmen mit rund 370 Mitarbeitenden,dessen Präzisionsprodukte "Made in Germany" gefertigt und weltweit exportiertwerden. Auf circa 39.500 qm Produktionsfläche in der Nähe von Aachen setzen wireine breite Palette an Fertigungsverfahren ein und erfüllen mit Hilfe von über360 Maschinen Kundenwünsche zügig und prozesssicher.
Pressekontakt:
Lisa Deutzmailto:lisa.deutz@schumag.deTelefon: 02408 12-549
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/176861/5961836OTS: SCHUMAG AG