Kolumne, ORE

Original-Research: United Labels AG - von GBC AG 17.09.2024 / 11:00 CET / CEST Veröffentlichung einer Research, übermittelt durch EQS News - ein Service der EQS Group AG.

17.09.2024 - 11:01:25

Original-Research: United Labels AG (von GBC AG): Kaufen

Original-Research: United Labels AG - von GBC AG

17.09.2024 / 11:00 CET/CEST
Veröffentlichung einer Research, übermittelt durch EQS News - ein Service
der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung bzw. Research ist alleine der Herausgeber bzw.
Ersteller der Studie verantwortlich. Diese Meldung ist keine Anlageberatung
oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte.

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Einstufung von GBC AG zu United Labels AG

     Unternehmen:              United Labels AG
     ISIN:                     DE0005489561

     Anlass der Studie:        Researchstudie (Note)
     Empfehlung:               Kaufen
     Kursziel:                 4,35 EUR
     Letzte Ratingänderung:
     Analyst:                  Marcel Goldmann, Cosmin Filker

1. HJ 2024: Robuste Umsatz- und Ergebnisentwicklung; Dynamisches Wachstum im
E-Commerce-Business; GBC-Schätzungen und Kursziel nach Guidance-Bekräftigung
ebenfalls bestätigt; Rating unverändert "Kaufen"

Geschäftsentwicklung im 1. HJ 2024

Am 27.08.2024 hat der United Labels-Konzern (United Labels) seine
Halbjahreszahlen für das aktuelle Geschäftsjahr 2024 veröffentlicht.
Hiernach hat das Unternehmen in den ersten sechs Monaten Konzernumsatzerlöse
in Höhe von 10,22 Mio. EUR erwirtschaftet und damit bedingt durch die
Verteilung von Kundenaktionen vor und nach dem Stichtag einen Rückgang im
Vergleich zum Vorjahr (1. HJ 2023: 13,31 Mio. EUR) hinnehmen müssen.

Zur robusten Umsatzentwicklung hat vor allem das Großkundensegment
(Konzernumsatzanteil: ca. 86,0%) mit erzielten Segmenterlösen von 8,77 Mio.
EUR, welche unterhalb des Vorjahresniveaus (1. HJ 2023: 12,09 Mio. EUR) lagen,
beigetragen.

Daneben konnte das Fachhandels- bzw. E-Commerce-Geschäftsfeld mit einem
deutlichen Umsatzzuwachs um 19,0% auf 1,45 Mio. EUR (1. HJ 2023: 1,22 Mio. EUR)
ebenfalls signifikante Erlöse zum Gesamtumsatz beisteuern. Besonders
erfreulich entwickelte sich hierbei das Online-Geschäft der
Tochtergesellschaft Elfen Service GmbH, die ihre E-Commerce-Erlöse im ersten
Halbjahr sprunghaft um 92,0% auf 1,20 Mio. EUR (1. HJ 2023: 0,63 Mio. EUR)
steigern konnte.

Entgegengesetzt zur Umsatzentwicklung hat sich die Ertragslage der
Gesellschaft auf nahezu allen Ergebnisebenen verbessert. Entsprechend konnte
das operative Ergebnis (EBIT) deutlich um 12,9% auf 1,08 Mio. EUR (1. HJ 2023:
0,95 Mio. EUR) gesteigert werden. Parallel hierzu ist die EBIT-Marge aufgrund
des deutlich verbesserten Umsatzmixes (höherer Anteil des margenstarken
Onlinegeschäfts) dynamisch auf 10,5% (1. HJ 2023: 7,2%) angestiegen. So
konnte bedingt durch die überproportionale Zunahme des Segmentergebnisses im
Fachhandel auf 1,30 Mio. EUR (Rohergebnis 1. HJ 2023: 0,40 Mio. EUR) die
rückläufige Segmentergebnisentwicklung im Großhandel auf 2,80 Mio. EUR
(Rohergebnis 1. HJ 2023: 3,20 Mio. EUR) deutlich überkompensiert werden.

Auf Nettoebene wurde ein deutlich positives Jahresergebnis in Höhe von 0,61
Mio. EUR erzielt und damit das hohe Ertragsniveau des Vorjahreszeitraums (1.
HJ 2023: 0,63 Mio. EUR) bestätigt. Die Nettomarge belief sich hierbei auf 6,0%
(1. HJ 2023: 4,7%).

Die hohe Ertragskraft bzw. Ergebnisqualität des Unternehmens spiegelt sich
zudem ebenfalls in einem deutlich verbesserten operativen Cashflow wider,
der zum Ende des aktuellen Halbjahres mit 0,70 Mio. EUR (30.06.2023:
-0,80 Mio. EUR) deutlich in den positiven Bereich drehen konnte.

In Bezug auf die Auftragslage wurde Ende Juni 2024 ein Auftragsbestand in
Höhe von 12,20 Mio. EUR verzeichnet, welcher damit signifikant um 17,0%
oberhalb des Auftragsniveaus des Vorjahresstichtags (Auftragsbestand
30.06.2023: 10,40 Mio. EUR) lag. Laut Unternehmensangaben wurden im Rahmen
dessen zahlreiche Kundenaufträge, entgegen der Vorjahre, erst im dritten
Quartal platziert.

Prognosen und Bewertung

Mit Veröffentlichung der Halbjahreszahlen hat der United Labels-Konzern
ebenfalls seine bisher herausgegebene Unternehmensguidance (leichte Umsatz-
sowie moderate Ergebnissteigerung) bekräftigt. Hiernach erwartet die
Gesellschaft für das laufende Geschäftsjahr 2024 weiterhin eine Zunahme bei
Umsatz und Ergebnis.

Angesichts der positiven Halbjahresperformance, die im Rahmen unserer
Erwartungen lag, und dem bekräftigten Unternehmensausblick, bestätigen wir
ebenfalls unsere bisherigen Umsatz- und Ergebnisschätzungen.

Entsprechend gehen wir damit weiterhin davon aus, dass es dem United
Labels-Konzern gelingt, auch im laufenden Geschäftsjahr 2024 seinen
eingeschlagenen Wachstumskurs fortzusetzen und die bisherige Marktposition
weiter auszubauen. Im zweiten Halbjahr des aktuellen Geschäftsjahres, das
traditionell die umsatzstärkere Halbjahreshälfte darstellt, sollte die
Wachstumsdynamik im Großkundengeschäftsbereich wieder deutlich anziehen,
auch speziell aufgrund der eingetretenen Verschiebung von Kundenaktionen.
Insbesondere im E-Commerce-Geschäftsbereich sollte sich das Wachstumstempo
aufgrund der forcierten Wachstumsinitiativen (verstärktes digitales
Marketing, spezielles Onlineproduktprogramm, neue digitale
Verkaufsplattformen/Onlinemarktplätze etc.) im weiteren Jahresverlauf
deutlich beschleunigen.

Vor dem Hintergrund unserer unveränderten Umsatz- und Ergebnisprognosen
bestätigen wir hiermit unser bisheriges Kursziel in Höhe von 4,35 EUR je
Aktie. In Bezug auf das aktuelle Kursniveau vergeben wir damit weiterhin das
Rating "Kaufen" und sehen ein deutliches Kurspotenzial in der United
Labels-Aktie.



Die vollständige Analyse können Sie hier downloaden:
http://www.more-ir.de/d/30803.pdf

Kontakt für Rückfragen:
GBC AG
Halderstraße 27
86150 Augsburg
0821 / 241133 0
research@gbc-ag.de
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Offenlegung möglicher Interessenskonflikte nach § 85 WpHG und Art. 20 MAR
Beim oben analysierten Unternehmen ist folgender möglicher
Interessenkonflikt gegeben: (5a,6a,11); Einen Katalog möglicher
Interessenkonflikte finden Sie unter:
https://www.gbc-ag.de/de/Offenlegung

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Datum und Zeitpunkt der Fertigstellung der Studie: 17.09.2024 (10:00 Uhr)
Datum und Zeitpunkt der ersten Weitergabe: 17.09.2024 (11:00 Uhr)

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1989789 17.09.2024 CET/CEST

@ dpa.de

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