Kolumne, ORE

Original-Research: Shelly Group AD - von Montega AG 14.08.2024 / 17:01 CET / CEST Veröffentlichung einer Research, übermittelt durch EQS News - ein Service der EQS Group AG.

14.08.2024 - 17:01:34

Original-Research: Shelly Group AD (von Montega AG): Kaufen

Original-Research: Shelly Group AD - von Montega AG

14.08.2024 / 17:01 CET/CEST
Veröffentlichung einer Research, übermittelt durch EQS News - ein Service
der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung bzw. Research ist alleine der Herausgeber bzw.
Ersteller der Studie verantwortlich. Diese Meldung ist keine Anlageberatung
oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte.

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Einstufung von Montega AG zu Shelly Group AD

     Unternehmen:               Shelly Group AD
     ISIN:                      BG1100003166

     Anlass der Studie:         Update
     Empfehlung:                Kaufen
     seit:                      14.08.2024
     Kursziel:                  49,00 EUR
     Kursziel auf Sicht von:    12 Monaten
     Letzte Ratingänderung:     -
     Analyst:                   Bastian Brach

H1: Shelly setzt Wachstumsstory mit EBIT oberhalb der Zielmarge fort -
Guidance erscheint konservativ

Die Shelly Group hat heute die Ergebnisse für den Geschäftsverlauf in H1
veröffentlicht. Das vollständige Zahlenwerk offenbarte neben der anhaltend
hohen Top Line-Dynamik auch die von uns erwartete Margensteigerung ggü. dem
Vorjahr. Mit Bestätigung der Guidance stellt das Management einen anhaltend
starken Verlauf in H2 in Aussicht.

DACH-Region Haupttreiber der positiven Entwicklung: Shelly konnte in H1/24
ein hervorragendes Top Line-Wachstum i.H.v. 49,0% auf 41,8 Mio. EUR
erzielen, wobei sich die Dynamik in Q2 sogar nochmals beschleunigte (+52,7%
ggü. Q2/23). Dabei entwickelte sich der deutschsprachige Raum, der
mittlerweile über die Hälfte der Konzernerlöse ausmacht, besonders positiv
und wuchs deutlich überproportional (+62,8% ggü. H1/23). Grund hierfür war
zum einen der weitere Ausbau des Händlernetzwerks (in Deutschland ist Shelly
u.a. bei Hornbach und Bauhaus gelistet) und des Professional-Marktes, sodass
die Produkte für zusätzliche Kundengruppen verfügbar werden. Andererseits
konnte das Angebot an Produkten weiter ausgebaut werden, indem neben 11
Updates auch 19 neue Produkte in H1/24 vorgestellt wurden. Zum Jahresende
dürfte sich das Produktportfolio u.E. auf rund 110 Produkte (+57% yoy)
belaufen und in 2025 weiter ausgebaut werden.

Profitabilität kann auf hohem Niveau weiter gesteigert werden: Die
EBIT-Marge konnte wie von uns erwartet über dem Zielwert von 25% gehalten
werden (siehe Comment vom 10. Juli 2024). Mit 25,8% im ersten Halbjahr
konnte Shelly die im Vorjahr erzielte Marge nochmals steigern (H1/24: 24,9%,
+0,9PP yoy). Die höheren Vertriebskosten aufgrund von Messebesuchen und
Advertising (+186,4% yoy) wurden durch unterproportional wachsende
Verwaltungskosten (+12,8% yoy; G&A-Kostenquote: 19,6%, -6,4PP yoy)
überkompensiert. Grund hierfür war die Verlangsamung des Personalaufbaus,
nachdem insbesondere im Jahr 2023 bereits ein großer Teil der erforderlichen
Teamstrukturen aufgebaut wurde. Wir erwarten auch in den kommenden Jahren
signifikante Verbesserungen der G&A-Quote, wenngleich der weitere lokale
Aufbau der Vertriebs- und Marketingteams in westeuropäischen Ländern die
absoluten Kosten deutlich steigern sollte.

Erstmals quantitative Ergebnisse zur Premium-App veröffentlicht: Rund ein
Jahr nach dem erfolgreichen Launch der kostenpflichtigen App 'Shelly Smart
Control Premium' hat das Unternehmen erstmals Nutzer- und Umsatzzahlen
bekanntgegeben. Zum Halbjahr betrug die Nutzerbasis ca. 13k User, welche bis
zum Jahr 2026 auf mindestens 60k ausgebaut werden und dadurch einen
wiederkehrenden Umsatz von mehr als 2,5 Mio. EUR erzielen soll. Auch wenn
der Anteil an den Gesamterlösen damit in den kommenden Jahren unterhalb von
2% liegen würde, profitiert die Konzernmarge aufgrund der hohen Bruttomarge
der App, wodurch der Umsatz fast vollständig in das Ergebnis fließt. Dabei
sehen wir die Management-Schätzungen zur Nutzeranzahl in 2026 als
konservativ an und prognostizieren eine Penetrationsrate i.H.v. 3-4% der
Cloud-User, was in 2026 rund 100k zahlenden Kunden entsprechen würde.

Währungsanpassung im Modell: Im Juli erfolgte der Börsensegmentwechsel
ShellyŽs vom Premium Equities Segment zum EuroBridge Market Segment in
Bulgarien. Der Schritt erfolgte, um ein Dual Listing sowohl an der
bulgarischen Börse als auch auf der deutschen Plattform XETRA zu
ermöglichen, auf welcher Shelly seit April gelistet ist. Folglich wird die
Shelly-Aktie zukünftig sowohl in Deutschland als auch in Bulgarien in EUR
gehandelt, was wir zum Anlass nehmen, unser Modell vollständig auf EUR
umzustellen. Dies betrifft sowohl das Kursziel, als auch die historischen
Unternehmensdaten sowie unsere Prognosen. Das Währungspaar ist per
bulgarischem Gesetz mit einem Kurs von 1 Lew = 0,51129 Euro fixiert. Zudem
wird Shelly in Q4/24 eine außerordentliche Hauptversammlung abhalten, um die
Gesellschaftsform in eine europäische Societas Europaea (SE) zu wandeln, die
bei Investoren ein höheres Ansehen genießt und eine internationale
Rechtsform mit vereinfachter Organisation für multinationale Konzerne
darstellt.

Fazit: Shelly hat ein weiteres hervorragendes Quartal auf Top- und Bottom
Line abgeliefert. Das anhaltende Wachstum bei >25% EBIT-Marge bereitet den
Weg zur Erreichung der 2026er Ziele, die auf dem angekündigten Capital
Markets Day im November bestätigt werden sollten. Die Einblicke zur
Langfriststrategie und Produktupdates (inkl. ShellyX) dürften u.E. die
Equity Story weiter stützen. Wir bekräftigen angesichts des strukurellen
Wachstumspfades und der weiterhin moderaten Bewertung (EV/EBIT 2025e: 15,7)
unsere Kaufempfehlung und das Kursziel von 49,00 EUR.



+++ Diese Meldung ist keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Abschluss
bestimmter Börsengeschäfte. Bitte lesen Sie unseren RISIKOHINWEIS /
HAFTUNGSAUSSCHLUSS unter http://www.montega.de +++

Über Montega:

Die Montega AG ist eines der führenden bankenunabhängigen Researchhäuser
mit klarem Fokus auf den deutschen Mittelstand. Das Coverage-Universum
umfasst Titel aus dem MDAX, TecDAX, SDAX sowie ausgewählte Nebenwerte und
wird durch erfolgreiches Stock-Picking stetig erweitert. Montega versteht
sich als ausgelagerter Researchanbieter für institutionelle Investoren und
fokussiert sich auf die Erstellung von Research-Publikationen sowie die
Veranstaltung von Roadshows, Fieldtrips und Konferenzen. Zu den Kunden
zählen langfristig orientierte Value-Investoren, Vermögensverwalter und
Family Offices primär aus Deutschland, der Schweiz und Luxemburg. Die
Analysten von Montega zeichnen sich dabei durch exzellente Kontakte zum
Top-Management, profunde Marktkenntnisse und langjährige Erfahrung in der
Analyse von deutschen Small- und MidCap-Unternehmen aus.

Die vollständige Analyse können Sie hier downloaden:
http://www.more-ir.de/d/30481.pdf

Kontakt für Rückfragen:
Montega AG - Equity Research
Tel.: +49 (0)40 41111 37-80
Web: www.montega.de
E-Mail: research@montega.de
LinkedIn: https://www.linkedin.com/company/montega-ag

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1968299 14.08.2024 CET/CEST

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