Kolumne, ORE

Original-Research: Shelly Group AD - von Montega AG 07.11.2024 / 11:10 CET / CEST Veröffentlichung einer Research, übermittelt durch EQS News - ein Service der EQS Group AG.

07.11.2024 - 11:11:53

Original-Research: Shelly Group AD (von Montega AG): Kaufen

Original-Research: Shelly Group AD - von Montega AG

07.11.2024 / 11:10 CET/CEST
Veröffentlichung einer Research, übermittelt durch EQS News - ein Service
der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung bzw. Research ist alleine der Herausgeber bzw.
Ersteller der Studie verantwortlich. Diese Meldung ist keine Anlageberatung
oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte.

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Einstufung von Montega AG zu Shelly Group AD

     Unternehmen:               Shelly Group AD
     ISIN:                      BG1100003166

     Anlass der Studie:         Update
     Empfehlung:                Kaufen
     seit:                      07.11.2024
     Kursziel:                  49,00 EUR
     Kursziel auf Sicht von:    12 Monaten
     Letzte Ratingänderung:     -
     Analyst:                   Bastian Brach

Erster Capital Markets Day überzeugt mit innovativen Produktupdates und
neuen Wachstumsfeldern

Die Shelly Group hat am 05.11.2024 zu ihrem ersten Capital Markets Day in
Frankfurt eingeladen. Neben einem Rückblick auf die starke
Unternehmensentwicklung in den letzten Jahren standen dabei insbesondere
neue Erlösquellen sowie ein qualitativer Ausblick auf das zukünftige
Wachstum im Fokus der dreistündigen Präsentation.

Shelly-Produkte attraktiv positioniert: Das hohe Marktwachstum im
Smart-Home-Bereich hat eine Reihe von konkurrierenden Unternehmen
hervorgetan, die u.E. gegenüber Shelly jedoch sowohl preislich als auch vom
Leistungsspektrum unterlegen sind. So unterstützen Shelly-Produkte alle
gängigen Übertragungsprotokolle (WLAN, Bluetooth, Z-Wave) und sind mit allen
relevanten Smart-Home-Ökosystemen wie Alexa oder HomeAssistant kompatibel,
ohne das hierfür ein Hub benötigt wird. Günstigere chinesische Produkte
verfügen über weniger Funktionalitäten und können auch nur eine
eingeschränkte Datensicherheit gewährleisten, sodass Shelly u.E. das bessere
Preis-Leistungsverhältnis aufweist. Dies gilt ebenfalls im Vergleich zu
anderen europäischen Anbietern im mittleren Preissegment (Plejd, HomaticIP)
und im PremiumSegment (Siemens, Schneider Electric), die preislich ungefähr
doppelt so hoch liegen wie Shelly- respektive Shelly Pro-Produkte. Die hohe
Kundenzufriedenheit zeigt sich zudem im hohen Net Promoter Score von über 60
sowie dem steigenden Anteil an Wiederholungskäufern.

Ausblick auf Produktportfolio: Ungeachtet der hohen Nachfrage nach den
aktuellen Gen3-Shellys arbeitet das Unternehmen bereits an der 4.
Generation, für die der Verkaufsstart in den Jahren 2025 und 2026 geplant
ist. Diese sollen neben weiteren Übertragungsprotokollen auch
softwareseitige Verbesserungen erhalten, um Geschäftskunden noch besser zu
adressieren. Dazu gehören u.a. eine KI-basierte Wartungssoftware sowie die
Möglichkeit einer zentralen Steuerung aller Shelly-Produkte innerhalb eines
Unternehmens. Zudem will Shelly zukünftig den Bereich Smart Security mit
Türschlössern (siehe Comment vom 11.07.2024) und Kameras erschließen.

Spotlight ShellyX: Zukünftig wird Shelly externen Herstellern die
Möglichkeit bieten, die entwickelte Technologie in Form eines Shelly-Chips
plus Betriebssystem (ShellyOS) zu nutzen. Das bietet neben dem zusätzlichen
Erlöspotenzial durch Chipverkäufe und Clouderlöse auch Netzwerkeffekte auf
der Kundenseite, die weitere Berührungspunkte mit Shelly haben. Um die
eigene Marktposition nicht zu gefährden, wird ShellyX jedoch nicht an
direkte Konkurrenten vertrieben.

Angestrebtes Wachstum oberhalb des Marktniveaus: Bereits in den vergangenen
fünf Jahren hat Shelly aufgrund des attraktiven Preis-Leistungsverhältnisses
sowie der hohen Innovationskraft das Marktwachstum von ca. 15-20%
signifikant übertroffen (CAGR: 68%). Diesen Weg plant das Unternehmen bis
zum Mittelfristziel von 200 Mio. EUR Umsatz in 2026 und darüber hinaus
fortzusetzen. Die zukünftige Outperformance gegenüber dem Marktwachstum soll
dabei neben der hohen Produktqualität durch mehrere Faktoren zustande
kommen:

Nachdem Shelly mit den Produkten bisher insbesondere Privatkunden
angesprochen hat, soll künftig der Commercial-Bereich (u.a. Offices,
Krankenhäuser) sowie das Professional-Segment weiter ausgebaut werden.
Insbesondere die Zusammenarbeit mit Distributoren im Bereich Professional
(Rexel, Zander-Gruppe, etc.) wird fokussiert, sodass sich die Anzahl von 10
Distributoren in 2023 auf knapp 40 im kommenden Jahr erhöhen dürfte. Dieses
Marktsegment ist vor allem deshalb interessant, weil es mit rund 70% den
Großteil des Smart Home-Gesamtmarkts ausmacht, Shelly jedoch aktuell nur
rund 30% (2023: 20%) der Umsätze in diesem Segment erzielt.

Doch auch das DIY-Segment soll durch den weiteren Ausbau des
DistributorenNetzwerks weiter wachsen. Dieses umfasste im vergangenen Jahr
rund 40 Händler (u.a. Amazon, Bauhaus) und soll in 2025 auf über 100 Stück
anwachsen. Dadurch soll zudem die Internationalisierung außerhalb der
DACH-Region verstärkt werden. So verfolgt Shelly aktuell die Strategie,
eigene Sales-Teams auf Länderebene aufzubauen, die sowohl das
Händlernetzwerk als auch die Marketingaktivitäten lokal forcieren sollen.

Operativer Track Record stärkt Vertrauen in die Equity Story: In den Jahren
2020 2023 hat Shelly es geschafft, die Umsatz- und EBIT-Guidance in jedem
Jahr zu übertreffen. Dies gibt uns neben den vielversprechenden
Produktupdates und der angesprochenen Wachstumsstrategie Zuversicht, dass
das Unternehmen die eigenen Mittelfristziele (200 Mio. EUR Umsatz bei 50
Mio. EUR EBIT) komfortabel erreichen sollte. Wir bleiben oberhalb dieser
Ziele positioniert und erwarten weiterhin Erlöse i.H.v. 219,0 Mio. EUR bei
einer EBIT-Marge von 25,0%. Margenseitig dürfte sich zwar der steigende
Professionals-Anteil im Umsatzmix leicht negativ bemerkbar machen,
gleichzeitig bestehen weiterhin erhebliche Effizienzpotenziale in der
Logistik und Skaleneffekte in den Verwaltungskosten. Diese dürften vom
aktuellen Niveau (MONe 2024: 18,3%) nur unterproportional im Vergleich zum
Umsatz ansteigen. Zudem könnte Shelly die Produktpreise, die in den
vergangenen zwei Jahren unverändert blieben, leicht nach oben anpassen, ohne
die Wettbewerbsfähigkeit zu gefährden.

Fazit: Der Capital Markets Day verdeutlicht die attraktive Positionierung
von Shelly im wachsenden Smart-Home-Markt. Die überdurchschnittliche
Entwicklung im Kernbereich sowie die Erschließung angrenzender Märkte
dürften weiterhin für eine starke Top LineSteigerung bei operativen Margen
oberhalb von 25% sorgen. Auch aufgrund der weiterhin attraktiven Bewertung
mit einem KGV 2025e i.H.v. 19,9 bekräftigen wir unsere Kaufempfehlung mit
einem Kursziel i.H.v. 49,00 EUR.



+++ Diese Meldung ist keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Abschluss
bestimmter Börsengeschäfte. Bitte lesen Sie unseren RISIKOHINWEIS /
HAFTUNGSAUSSCHLUSS unter http://www.montega.de +++



Über Montega:

Die Montega AG ist eines der führenden bankenunabhängigen Researchhäuser
mit klarem Fokus auf den deutschen Mittelstand. Das Coverage-Universum
umfasst Titel aus dem MDAX, TecDAX, SDAX sowie ausgewählte Nebenwerte und
wird durch erfolgreiches Stock-Picking stetig erweitert. Montega versteht
sich als ausgelagerter Researchanbieter für institutionelle Investoren und
fokussiert sich auf die Erstellung von Research-Publikationen sowie die
Veranstaltung von Roadshows, Fieldtrips und Konferenzen. Zu den Kunden
zählen langfristig orientierte Value-Investoren, Vermögensverwalter und
Family Offices primär aus Deutschland, der Schweiz und Luxemburg. Die
Analysten von Montega zeichnen sich dabei durch exzellente Kontakte zum
Top-Management, profunde Marktkenntnisse und langjährige Erfahrung in der
Analyse von deutschen Small- und MidCap-Unternehmen aus.

Die vollständige Analyse können Sie hier downloaden:
http://www.more-ir.de/d/31219.pdf

Kontakt für Rückfragen:
Montega AG - Equity Research
Tel.: +49 (0)40 41111 37-80
Web: www.montega.de
E-Mail: research@montega.de
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2024979 07.11.2024 CET/CEST

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