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Original-Research: Media and Games Invest SE - von GBC AG Einstufung von GBC AG zu Media and Games Invest SE Unternehmen: Media and Games Invest SE ISIN: SE0018538068 Anlass der Studie: Researchstudie (Note) Empfehlung: Kaufen Kursziel: 4,50 EUR Letzte Ratingänderung: Analyst: Marcel Goldmann, Cosmin Filker GJ 2023 mit einer soliden Umsatzentwicklung abgeschlossen; Starkes Neukundengeschäft sorgte für signifikantes organisches Wachstum; Rückkehr auf den dynamischen Wachstumskurs erwartet; Kursziel auf 4,50 EUR erhöht; Kaufen-Rating bestätigt Umsatz- und Ergebnisentwicklung 2023 Am 29.02.2029 hat die Media and Games Invest SE (MGI) ihre vorläufigen Geschäftszahlen für das abgelaufene Geschäftsjahr 2023 veröffentlicht.

04.03.2024 - 10:02:44

Original-Research: Media and Games Invest SE (von GBC AG): Kaufen


Original-Research: Media and Games Invest SE - von GBC AG

Einstufung von GBC AG zu Media and Games Invest SE

Unternehmen: Media and Games Invest SE
ISIN: SE0018538068

Anlass der Studie: Researchstudie (Note)
Empfehlung: Kaufen
Kursziel: 4,50 EUR
Letzte Ratingänderung: 
Analyst: Marcel Goldmann, Cosmin Filker

GJ 2023 mit einer soliden Umsatzentwicklung abgeschlossen; Starkes
Neukundengeschäft sorgte für signifikantes organisches Wachstum; Rückkehr
auf den dynamischen Wachstumskurs erwartet; Kursziel auf 4,50 EUR erhöht;
Kaufen-Rating bestätigt
 
Umsatz- und Ergebnisentwicklung 2023
 
Am 29.02.2029 hat die Media and Games Invest SE (MGI) ihre vorläufigen
Geschäftszahlen für das abgelaufene Geschäftsjahr 2023 veröffentlicht.
Hiernach hat die Technologiegesellschaft mit ihrer vollintegrierten
Werbesoftwareplattform (sog. Ad-Tech Plattform) mit erwirtschafteten
Umsatzerlösen in Höhe von 321,98 Mio. EUR eine solide Umsatzentwicklung im
Vergleich zum Vorjahr (VJ: 324,44 Mio. EUR) erzielt. Der überwiegende Teil
der Erlöse entfiel hierbei auf das traditionell größte Werbesegment "Supply
Side Platform" (Umsatzanteil SSP: 93,6%%) mit Umsätzen in Höhe von 301,39
Mio. EUR (VJ: 298,88 Mio. EUR).
 
Auf vergleichbarer Basis wurde laut Unternehmensangaben sogar ein moderater
Konzernumsatzanstieg um 5,0% erzielt, der im traditionell umsatzstärksten
Schlussquartal eine besonders hohe Wachstumsrate von 16,0% erreichen
konnte. Die erzielten Umsatzzuwächse resultierten hauptsächlich aus einem
Anstieg der Softwarekundenbasis und des platzierten Werbevolumens. So
konnte die Kundenanzahl auf MGI's digitaler Ad-Tech-Plattform zum Ende des
vierten Quartals im Vergleich zum Vorjahresquartal dynamisch um 18,9% auf
2.276 (Kundenanzahl Ende Q4 2022: 1.915) zulegen. Parallel hierzu wurde das
ausgelieferte digitale Werbevolumen zum Ende des vierten Quartals deutlich
um 19,1% auf 206 Mrd. (Werbeanzeigen Ende Q4 2022: 173 Mrd.) gesteigert.
 
Aufgrund des signifikanten Ausbaus der Softwarekundenbasis und dem deutlich
erhöhten Werbevolumen, konnte sich Gesellschaft trotz einer bisher
schwierigen Marktlage (niedrige CPMs, gedämpfte Werbebudgets etc.) gut
behaupten und sogar Marktanteile hinzugewinnen. Die hierdurch nochmals
verbesserte Marktposition des Unternehmens im mobilen Bereich spiegelt sich
auch in den laut den Branchenexperten von Pixalate ermittelten
marktführenden Positionen auf iOS und Android mit einem Marktanteil von
12,0% bzw. 12,0% wider. Entsprechend hat unserer Einschätzung nach MGI eine
bessere Performance erzielt als die gesamte Werbebranche bzw. der
allgemeine Werbegesamtmarkt.
 
In Bezug auf die Ertragslage hat MGI primär aufgrund einer eingetretenen
Neubewertung der AxesInMotion earn-out Zahlungsverbindlichkeit (positiver
Sondereffekt von 62,76 Mio. EUR) auf allen Ergebnisebenen Zuwächse erzielt.
So konnte das EBITDA im Vergleich zum Vorjahr dynamisch um 51,6% auf 128,46
Mio. EUR (VJ: 84,75 Mio. EUR) ansteigen. Korrigiert um Sondereffekte (z.B. M&A-
und Restrukturierungskosten oder Neubewertungen von Bilanzposten) ergab
sich ein bereinigtes EBITDA (Adj. EBITDA) von 95,20 Mio. EUR und damit ein
leichter Anstieg im Vergleich zum Vorjahresniveau (VJ: 93,20 Mio. EUR).
 
Auf Ebene der bereinigten EBITDA-Marge (Adj. EBITDA-Marge) wurde ein
Anstieg auf 29,6% (VJ: 28,7%) erzielt. In diesem Rentabilitätsanstieg
wurden die ersten positiven Effekte des im vergangenen Jahr 2023
aufgelegten Sparprogramms sichtbar, dass nach erfolgreicher Umsetzung
jährliche Kosteneinsparungen von ca. 10,0 Mio. EUR erzielen soll. Der
überwiegende Teil der avisierten Einspareffekte sollte unserer Einschätzung
nach bereits im aktuellen Geschäftsjahr 2024 zum Tragen kommen.
 
In Bezug auf die Nettoperformance wurde ein Konzernergebnis (nach
Minderheiten) in Höhe von 46,73 Mio. EUR erzielt, welches damit deutlich
oberhalb des Vorjahresniveaus (VJ: -20,32 Mio. EUR) lag. Dieser signifikante
Nettoergebniszuwachs basierte hierbei hauptsächlich auf dem zuvor
dargestellten positiven Sondereffekt aus der Neubewertung einer
M&A-bezogenen Zahlungsverpflichtung. Daneben hat ebenfalls eine relativ
niedrige Steueraufwandsquote die positive Ergebnisentwicklung begünstigt.
 
Die vom MGI-Management im dritten Quartal 2023 angepasste
Unternehmensguidance (Umsatz von 303 Mio. EUR und ein Adj. EBITDA von 93,0
Mio. EUR) wurde damit übertroffen. Auch unsere Umsatzschätzung (Umsatz:
303,21 Mio. EUR) und bereinigte EBITDA-Prognose (bereinigtes EBITDA: 93,07
Mio. EUR) wurde übererfüllt.
 
Prognosen und Bewertung
 
Mit der Veröffentlichung der vorläufigen Zahlen hat das MGI-Management
ebenfalls einen groben Ausblick auf das aktuelle Geschäftsjahr gegeben,
wobei diese Guidance im weiteren Jahresverlauf nochmals konkretisiert
werden soll. So rechnet MGI, in Anbetracht eines starken vierten Quartals
(organisches Wachstum Q4 2023 16,0%) und einem nochmals dynamischeren
Jahresstart (organisches Wachstum Jan. 2024: 18,0%), für das aktuelle
Geschäftsjahr 2024 mit einem prozentual-zweistelligen
Konzernumsatzwachstum. Parallel hierzu wird ebenfalls eine Verbesserung der
Ergebnisse in Aussicht gestellt.
 
Vor dem Hintergrund des positiven Unternehmensausblicks, der gestiegenen
(organischen) Wachstumsdynamik und der erwarteten Erholung des
Werbemarktes, haben wir unsere bisherigen Umsatz- und Ergebnisschätzungen
nach oben angepasst. Entsprechend erwarten wir für das laufende
Geschäftsjahr nun Umsatzerlöse in Höhe von 352,18 Mio. EUR (zuvor: 324,74
Mio. EUR) und ein EBITDA von 100,08 Mio. EUR (zuvor: 95,56 Mio. EUR). Für das
darauffolgende Geschäftsjahr 2025 kalkulieren wir mit Umsatzerlösen in Höhe
von 389,51 Mio. EUR (zuvor: 357,66 Mio. EUR) und einem EBITDA von 113,35 Mio. EUR
(zuvor: 108,49 Mio. EUR). In Bezug auf das Geschäftsjahr 2026, welches wir
erstmals in unsere Detailschätzperiode aufgenommen haben, rechnen wir mit
einem erneuten Umsatz- und EBITDA-Anstieg auf dann 437,03 Mio. EUR bzw.
130,67 Mio. EUR.
 
Insgesamt gehen wir somit davon aus, dass es MGI mit ihrer führenden
Ad-Tech-Plattform gelingt, wieder auf den dynamischen Wachstumskurs
zurückzukehren. Gerade die starke Positionierung des Unternehmens im
In-App- und CTV-Segment sollte sich hierbei als einer der
Hauptwachstumstreiber erweisen. Ergebnisseitig sollte das vom Unternehmen
im vergangenen Jahr aufgelegte Sparprogramm ab dem laufenden Geschäftsjahr
seine volle Wirkung entfalten und damit die künftige Ertragslage zusätzlich
voranbringen können.
 
Im Rahmen unseres DCF-Bewertungsmodells haben wir aufgrund unserer
angehobenen Umsatz- und Ergebnisschätzungen unser Kursziel auf 4,50 EUR
(zuvor: 4,05 EUR) je Aktie erhöht. Einer noch stärkeren Kurszielerhöhung
haben angestiegene Kapitalkosten (risikofreier Zins aktuell 2,50%, statt
zuvor 2,00%) entgegengewirkt. In Anbetracht des aktuellen Kursniveaus
vergeben wir damit weiterhin das Rating "Kaufen" und sehen ein deutliches
Kurspotenzial.
 

Die vollständige Analyse können Sie hier downloaden:
http://www.more-ir.de/d/29047.pdf

Kontakt für Rückfragen
GBC AG
Halderstraße 27
86150 Augsburg
0821 / 241133 0
research@gbc-ag.de
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Offenlegung möglicher Interessenskonflikte nach § 85 WpHG und Art. 20 MAR Beim oben analysierten Unternehmen ist folgender möglicher Interessenkonflikt gegeben: (5a,7,11); Einen Katalog möglicher Interessenkonflikte finden Sie unter: http://www.gbc-ag.de/de/Offenlegung
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Datum und Zeitpunkt der Fertigstellung der Studie: 04.03.2024(8:20 Uhr)
Datum und Zeitpunkt der ersten Weitergabe der Studie: 04.03.2024(10:00 Uhr)

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