Kolumne, ORE

Original-Research: Edel SE & Co.

08.08.2024 - 14:22:31

Original-Research: Edel SE & Co. KGaA (von Montega AG): Kaufen. KGaA - von Montega AG 08.08.2024 / 14:22 CET/CEST Veröffentlichung einer Research, übermittelt durch EQS News - ein Service der EQS Group AG.

Original-Research: Edel SE & Co. KGaA - von Montega AG

08.08.2024 / 14:22 CET/CEST
Veröffentlichung einer Research, übermittelt durch EQS News - ein Service
der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung bzw. Research ist alleine der Herausgeber bzw.
Ersteller der Studie verantwortlich. Diese Meldung ist keine Anlageberatung
oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte.

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Einstufung von Montega AG zu Edel SE & Co. KGaA

     Unternehmen:               Edel SE & Co. KGaA
     ISIN:                      DE0005649503

     Anlass der Studie:         Initiation of Coverage
     Empfehlung:                Kaufen
     seit:                      08.08.2024
     Kursziel:                  8,00 EUR
     Kursziel auf Sicht von:    12 Monaten
     Letzte Ratingänderung:     -
     Analyst:                   Tim Kruse (CFA)

Eine Veredelung fürs Depot - Edel trifft den Ton, digital und analog

Die Edel SE & Co. KGaA ist eines der führenden unabhängigen Musikunternehmen
Europas mit weiteren Schwerpunkten in den Bereichen Bücher und Home
Entertainment. 1986 gegründet, startete Edel als Mailorderversand für
Filmmusik und hat sich seitdem zu einem der führenden Independent Labels in
Europa entwickelt. Mit der Tochtergesellschaft optimal media verfügt Edel
über ein starkes Standbein in der Produktion physischer Tonträger (insb.
Vinyl) sowie hochwertiger Druckerzeugnisse.

Der Markt für Musik hat in den letzten Jahrzehnten durch die Digitalisierung
einen starken Wandel vollzogen, welcher sich für viele Akteure als Chance
und Bedrohung zugleich dargestellt hat. Mit dem Aufkommen von MP3s Ende der
1990er hat der Deutsche Musikmarkt von seinem Hoch im Jahre 1997 (2,7 Mrd.
EUR) bis 2012 über eine Milliarde EUR an Volumen verloren. Durch die
Verbreitung von Streaming-Angeboten wie Spotify wächst der Markt seither
wieder und hat in 2023 laut dem Bundesverband der Musikindustrie ein Volumen
von 2,2 Mrd. EUR erreicht. Dieser Trend dürfte anhalten und in den kommenden
Jahren ein Marktwachstum von 3,2% p.a. zur Folge haben.

Der Musikmarkt weist an vielen Wertschöpfungsstufen eine hohe Konzentration
auf. So entfallen rund 70% der weltweiten Umsätze auf die Major Labels
(Universal, Warner und Sony). Die Independent Labels haben aber durch die
Digitalisierung an Bedeutung gewonnen (+5,5 PP seit 2013). Der
Streaming-Markt ist ähnlich konzentriert mit Spotify als klarem
Weltmarkführer. Gegenüber den Major Labels differenziert sich Edel durch den
Fokus auf bereits etablierte Künstler wie Alice Cooper oder Bonnie Tyler,
die bei den Majors nicht die gleiche Aufmerksamkeit erfahren. Zudem ist Edel
u.a. für Universal ein bedeutender Partner in der Herstellung und
Distribution physischer Musik- und Entertainment-Produkte und
Weltmarktführer bei der Herstellung von Schallplatten. Gegenüber anderen
Independent Labels differenziert sich Edel durch das Full-Service-Angebot,
die exzellente Reputation der einzelnen Marken und seine relative
Finanzkraft.

Der Erfolg dieser Strategie lässt sich an der Umsatz- und
Ergebnisentwicklung der vergangenen 10 Jahre ablesen. So konnte der Umsatz
seit 2013 jährlich um 6,1% auf den bisherigen Rekordwert von 280,2 Mio. EUR
in 2023 gesteigert werden (GJ-Ende: 30.09.). Gleichzeitig konnte die
EBIT-Marge auf 7,9% nahezu verdoppelt werden. Dieser Trend sollte aufgrund
des weiteren Anstiegs der digitalen Distribution sowie des stetigen
Wachstumstrends beim Verkauf von Schallplatten weiter anhalten, wobei wir in
2024 aufgrund eines negativen Preiseffektes durch niedrigere Rohstoffpreise
von einem Umsatz- und Ergebnisniveau auf Höhe des Vorjahres ausgehen.

Wir haben die Bewertung anhand eines DCF-Modells sowie eines historischen
Multiple-Vergleichs vorgenommen und mit einem Peergroup-Vergleich
plausibilisiert. Alle Modelle indizieren eine signifikante Unterbewertung
der Aktie auf dem aktuellen Niveau, wobei die Peergroup u.E. eine
eingeschränkte Aussagekraft hat.

Fazit: Edel hat es in den vergangenen zehn Jahren geschafft, den Wandel in
der Musikindustrie erfolgreich für sich zu nutzen und sich im Bereich Bücher
und Entertainment weiter diversifiziert. Die deutlich verbesserte Cash
Flow-Generierung wurde bislang von notwendigen Investitionen überlagert,
sollte aber zukünftig deutlich zulegen. Dies sehen wir als Anlass für ein
sukzessives Re-Rating von Edel und empfehlen die Aktie daher mit einem
Kursziel von 8,00 EUR zum Kauf.



+++ Diese Meldung ist keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Abschluss
bestimmter Börsengeschäfte. Bitte lesen Sie unseren RISIKOHINWEIS /
HAFTUNGSAUSSCHLUSS unter http://www.montega.de +++

Über Montega:

Die Montega AG ist eines der führenden bankenunabhängigen Researchhäuser
mit klarem Fokus auf den deutschen Mittelstand. Das Coverage-Universum
umfasst Titel aus dem MDAX, TecDAX, SDAX sowie ausgewählte Nebenwerte und
wird durch erfolgreiches Stock-Picking stetig erweitert. Montega versteht
sich als ausgelagerter Researchanbieter für institutionelle Investoren und
fokussiert sich auf die Erstellung von Research-Publikationen sowie die
Veranstaltung von Roadshows, Fieldtrips und Konferenzen. Zu den Kunden
zählen langfristig orientierte Value-Investoren, Vermögensverwalter und
Family Offices primär aus Deutschland, der Schweiz und Luxemburg. Die
Analysten von Montega zeichnen sich dabei durch exzellente Kontakte zum
Top-Management, profunde Marktkenntnisse und langjährige Erfahrung in der
Analyse von deutschen Small- und MidCap-Unternehmen aus.

Die vollständige Analyse können Sie hier downloaden:
http://www.more-ir.de/d/30401.pdf

Kontakt für Rückfragen:
Montega AG - Equity Research
Tel.: +49 (0)40 41111 37-80
Web: www.montega.de
E-Mail: research@montega.de
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1964195 08.08.2024 CET/CEST

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