Neue Studie von VistaPrint und YouGov: Wie Werbeartikel dieMarkenwahrnehmung beeinflussen (FOTO)Hamburg - Für Unternehmen und Marken sind Werbegeschenke eine beliebteMaßnahme, die eigene Markenbekanntheit und Kundenbindung zu steigern.
14.11.2024 - 12:57:13VistaPrint.de / Neue Studie von VistaPrint und YouGov: Wie Werbeartikel ...
WelcheWerbeartikel liegen aktuell im Trend und welche Eigenschaften sollten sie haben?Das beleuchtet eine neue, repräsentative Studie von VistaPrint(https://www.vistaprint.de/) , dem Druck- und Designpartner vonKleinunternehmen, und YouGov* deutschlandweit mit über 2.000 Teilnehmenden.
Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft - diese Weisheit gilt nicht nur imprivaten, sondern auch im beruflichen Kontext. Ob eine kleine Tüte Süßigkeitenoder ein Regenschirm mit einem Markenlogo darauf verschenkt wird: Die meistenMenschen freuen sich über kostenlose Werbeartikel. Das geben 62 % derTeilnehmenden an, die von VistaPrint und dem Umfrageinstitut YouGov zum ThemaWerbegeschenke befragt wurden.
Werbegeschenke sind effektiv und kostengünstig
Unternehmen und Marken haben mit Werbegeschenken ein sehr effektives undkostengünstiges Mittel zur Hand, um die Markenbekanntheit und Kundenbindung zusteigern: 81 % der Befragten, die in der Vergangenheit kostenlose Werbeartikelerhalten haben, nutzen diese Produkte ganz selbstverständlich im Alltag. Sokommen sie immer wieder mit der Marke in Kontakt, die sie beschenkt hat - dasLogo prägt sich ein. 76 % erinnern sich an den Absender des Werbegeschenks und71 % geben sogar an, dass Werbegeschenke die Markenwahrnehmung positivbeeinflussen.
Kleine Geschenke wirken lange nach
Kein Wunder also, dass 42 % der Befragten, die in der Vergangenheit kostenloseWerbeartikel erhalten haben, anschließend Produkte derjenigen Marke gekaufthaben. 46 % von ihnen haben die Marke sogar weiterempfohlen. Werbegeschenkekönnen also unglaublich wertvoll für eine Marke sein - bei vergleichsweisegeringem Invest. Denn sie wirken lange nach, und das direkt im privaten Umfeldvon Konsument*innen.
Die beliebtesten Werbeartikel 2024
In welche Werbeartikel sollten Marken nun investieren? Welche Produkte sind sobeliebt, dass Konsumentinnen und Konsumenten sie gern nutzen würden? Auf dieseFrage gaben die Befragten folgende Antworten: Ladegeräte / Powerbanks würden 33% der Befragten gern bekommen, USB-Sticks sind bei 24 % beliebt, dicht gefolgtvon Rucksäcken (23 %), Pullovern / Hoodies (18 %), Regenschirmen (17 %) undStiften / Kugelschreibern (15 %).
Welche Produkteigenschaften sind den Befragten besonders wichtig?
Die Nützlichkeit der Werbeartikel steht für die Mehrheit der Befragten imVordergrund (66 %), an zweiter Stelle spielt auch die Nachhaltigkeit desProdukts eine große Rolle (23 %).
Die beliebtesten Geschenkartikel aus Sicht der Werbetreibenden
Wenn man sich anschaut, welche Aufmerksamkeiten Werbetreibende tatsächlichverschenken, dann ist der Spitzenreiter der Stift / Kugelschreiber (44 %),gefolgt von einer Tragetasche (30 %), einem Notizblock (26 %) und Süßigkeiten(25 %).
52% der Befragten würden für einen Werbeartikel der Lieblingsmarke sogar Geldausgeben
Eine gute Nachricht zum Schluss für alle kleinen Unternehmen, die sich eine sehrtreue Kundschaft aufgebaut haben: Ganze 52 % der Befragten würden sogar Geld fürProdukte ausgeben, die das Logo ihrer Lieblingsmarke, ihres Lieblingscafés oderihres Lieblingsshops tragen - also zum Beispiel den Thermobecher des Coffeeshopsum die Ecke oder das T-Shirt des Fitnessstudios.
"Die positive Wirkung von Werbegeschenken auf Markenwahrnehmung und-befürwortung in Deutschland ist wirklich beeindruckend, wie unsere aktuelleStudie in Zusammenarbeit mit YouGov zeigt", so Sabine Leveiller, VP MarketingEurope bei VistaPrint. "Wir bei VistaPrint möchten Unternehmen dabei helfen,ihre Marken zum Leben zu erwecken und sich von anderen zu unterscheiden.Werbeartikel sind ein exzellentes Mittel, auf sich aufmerksam zu machen und imUmfeld von Konsumentinnen und Konsumenten sichtbar zu sein. Sie bieten einegroße Chance, die Markenbekanntheit auf authentische und reale Weise zu steigernsowie Kundinnen und Kunden zu Fürsprechern einer Marke zu machen."
Die Top 5 der Werbeartikel bei VistaPrint.de:
1. Ein kabelloses Ladegerät (https://www.vistaprint.de/werbeartikel/technologie/ kabellose-ladegeraete?swsquery=ladeger%C3%A4t&querycat=search_dropdown) mit Logo gibt es bei VistaPrint je nach Bestellmenge ab 4,68 Euro / Stück.2. Der USB-Stick (https://www.vistaprint.de/werbeartikel/technologie/usb-flash-laufwerk) ist bei VistaPrint je nach Bestellmenge ab 3,28 Euro / Stück personalisiert erhältlich.3. Einen Rucksack (https://www.vistaprint.de/kleidung-taschen/taschen/rucksaecke ?srsltid=AfmBOopoArQR3sQ25_fSfbVnj7jNVROj_GOLFhR90wBwfxYjbfCovgvG) mit Logo kann man bei VistaPrint je nach Bestellmenge ganz einfach ab 4,44 Euro / Stück gestalten und bestellen.4. Ein Kapuzenpullover (https://www.vistaprint.de/kleidung-taschen/pullover-kapu zensweatshirts/alle-kapuzensweatshirts) mit einfarbigem Aufdruck kostet bei VistaPrint je nach Bestellmenge ab 13,60 Euro / Stück.5. Einen Regenschirm (https://ots.de/05Dn1g) mit Logo im Siebdruckverfahren erhalten Kunden bei VistaPrint je nach Bestellmenge ab 4,62 Euro / Stück.
Über VistaPrint
VistaPrint ist der Design- und Printpartner für Millionen von Kleinunternehmenauf der ganzen Welt - ihr einfacher Weg zu großartigem Design. Seit mehr alszwanzig Jahren nutzen zahlreiche Unternehmen den Service der Onlinedruckerei zumPersonalisieren und Drucken hochwertiger Marketingprodukte: darunter Schilder,Kleidung & Textilien, Werbeartikel, Flyer, Postkarten, Visitenkarten und mehr.Sie nutzen außerdem vielseitige Lösungen für Websites und digitales Marketing.Mit VistaPrint können Gründer*innen, Kreativ- und Kleinunternehmen ihreWerbeartikel mit Hilfe benutzerfreundlicher digitaler Werkzeuge undDesignvorlagen erstellen und anpassen oder professionelle Unterstützung beimGrafikdesign erhalten. VistaPrint ist ein Unternehmen von Cimpress (Nasdaq:CMPR).
* Die Daten dieser Befragung basieren auf Online-Interviews mit Mitgliedern desYouGov Panels, die der Teilnahme vorab zugestimmt haben. Für diese Befragungwurden im Zeitraum vom 20. bis zum 23.09.2024 insgesamt 2.038 Personen befragt.Die Erhebung wurde nach Alter, Geschlecht und Region quotiert und die Ergebnisseanschließend entsprechend gewichtet. Die Ergebnisse sind repräsentativ für dieWohnbevölkerung in Deutschland ab 18 Jahren.
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