EQS-News, Modern

Modern, frisch, solide - OLB mit neuem Markenauftritt EQS-Media / 27.11.2024 / 08:30 CET / CEST PRESSE-INFORMATION Oldenburg, 27.

27.11.2024 - 08:30:31

EQS-News: Modern, frisch, solide - OLB mit neuem Markenauftritt (deutsch)

Modern, frisch, solide - OLB mit neuem Markenauftritt

EQS-Media / 27.11.2024 / 08:30 CET/CEST

PRESSE-INFORMATION

Oldenburg, 27. November 2024

Modern, frisch, solide - OLB mit neuem Markenauftritt

  * Claim "smart beraten" vereint digitale Bank und Beraterbank

  * Steigerung der Markenbekanntheit und Neukundengewinnung als klare
    Zielsetzung

Neues Logo, neuer Claim, neuer Markenauftritt: Die OLB präsentiert sich seit
dem heutigen Mittwoch, 27. November 2024, in einem konsequent überarbeiteten
Corporate Design. Nach dem bedeutenden Meilenstein der Übernahme der Degussa
Bank stellt die OLB mit ihrem neuen Markenauftritt ihre Zukunftsorientierung
unter Beweis. Das neu gestaltete Logo betont den erfolgreichen, dynamischen
Wachstumskurs der Bank.



Bildlink:
https://ircockpit.eqs.com/cgi-bin/fncls.ssp?fn=download2_file&code_str=1608b7888c4ed4b0686f273a03856609
Bildtitel: OLB_Logo_pos_RGB

Das neue Logo der OLB

Während die drei bekannten Buchstaben und die Grundfarbe Grün bleiben, wird
der Auftritt insgesamt deutlich jünger, digitaler und auch selbstbewusster.
Mit weichen runden Formen und einem stilisierten Fingerswipe im "O" des
Logos unterstreicht dieses Superzeichen die Ära digitaler Kontakte und
Kanäle. "Mit einem leichten Augenzwinkern treten wir als Challenger am
deutschen Bankenmarkt auf. Wir können selbstbewusst sein, denn wir verbinden
digitales Know-how mit der Expertise, die die OLB seit mehr als 150 Jahren
ausmacht: Unsere Kundinnen und Kunden können sich bei der OLB auf ehrliches,
skandalfreies und erfolgreiches Bankhandwerk verlassen", sagt Stefan Barth,
CEO der OLB.


Bildlink:
https://ircockpit.eqs.com/cgi-bin/fncls.ssp?fn=download2_file&code_str=d1346c77dbbd916a05f98e9fe80fb11b
Bildtitel: CEO Stefan Barth freut sich über den neuen Markenauftritt der
OLB. (Foto: OLB)


Im Zuge des Markenrelaunchs hat die OLB in internen Workshops,
Marktforschungsstudien und Kundenbefragungen die zentralen Attribute
herausgearbeitet, die den Charakter und die Identität der OLB prägen. Dabei
hat sich bestätigt, dass die OLB die Kernerwartungen ihrer Kunden
unverändert erfüllt: Zuverlässigkeit und eine auf Augenhöhe geführte,
qualitativ hochwertige Beratung. Denn trotz der zunehmenden Digitalisierung
bleibt der persönliche Kontakt ein wichtiger Bestandteil der
Kundenbeziehungen. Ob telefonisch, per Video oder in ihren Filialen, das
Banking von Mensch zu Mensch steht bei der OLB im Vordergrund.

Diese Beratungskompetenz wird durch den neuen Markenclaim "smart beraten"
verdeutlicht. Je nach individuellem Bedarf bietet die neu positionierte OLB
persönliche Beratung und die Vorzüge einer digitalen Bank. Der
Markenauftritt soll sichtbar und erlebbar machen, was die OLB als
Finanzpartnerin auszeichnet.

"Wir sind eine breit aufgestellte Universalbank mit bundesweiter Präsenz und
mit mehr als 150 Jahren Erfahrung in unserer Kernregion. Mit unserem
offensiven, teilweise auch augenzwinkernd frechen Markenauftritt wollen wir
die Menschen erreichen, die unser attraktives Angebot noch nicht kennen.
Gleichzeitig bestätigen wir unseren Kundinnen und Kunden, dass sie sich für
ihren Wunsch nach vertrauensvoller Beratung auf Augenhöhe in Kombination mit
attraktiven Produkten und rund um die Uhr verfügbaren digitalen Services mit
der OLB für die richtige Bank entschieden haben", sagt Stefan Barth.

Die Entwicklung des neuen Markenauftritts erfolgte in Zusammenarbeit mit der
renommierten Agentur Strichpunkt aus Stuttgart. Mit der Hamburger
Kreativagentur thjnk hat die OLB Positionierung, Claim und eine
aufmerksamkeitsstarke Launch-Kampagne zu den Markenwerten und Kernprodukten
entwickelt. Die Kampagne wird in den kommenden Wochen und Monaten
deutschlandweit zu sehen sein. Markenexperte Uwe Hellmann verantwortet für
die OLB federführend den Aufbau der neuen Marke, die Kreation des neuen
Corporate Designs und die Entwicklung der Werbekampagne. Uwe Hellmann hat
während seiner langjährigen Tätigkeit in Führungspositionen in der
Bankenbranche eine Vielzahl an erfolgreichen und mehrfach unter anderem mit
dem Effie-Award prämierten Design-Projekten und Werbekampagnen verantwortet.

Auch die werblichen Aktivitäten mit der DFB-Frauen-Nationalmannschaft, deren
Partnerin die OLB seit August 2024 ist, werden mit dem neuen Logo nun
sichtbar, um die Bekanntheit zu steigern. Das klare Ziel der OLB ist es, zu
den aktuell rund eine Million Kundinnen und Kunden in Deutschland
perspektivisch noch zahlreiche weitere hinzuzugewinnen.

Über die OLB

Die OLB ist eine profitabel wachsende Universalbank für Privat- und
Unternehmenskunden in Deutschland und ausgewählten europäischen
Nachbarländern. Unter den Marken OLB und Bankhaus Neelmeyer berät die OLB
ihre rund 1 Million Kunden persönlich und über digitale Kanäle in den
Segmenten Private & Business Customers und Corporate & Diversified Lending.
Die OLB verfügt über eine Bilanzsumme von mehr als 30 Mrd. Euro.

Besuchen Sie uns auch unter www.olb.de und www.neelmeyer.de sowie auf
Facebook, Instagram und YouTube.

                    Kontaktdaten:    Ihre Ansprechpartner:
     Oldenburgische Landesbank AG                  Sandra Büschken
     Investor Relations               Telefon: +49 (0)69 756193-36
     Theodor-Heuss-Allee 74                sandra.bueschken@olb.de
     60486 Frankfurt am Main
                                                   Marthe Schepker
     investor.relations@olb.de        Telefon: +49 (0)441 221-2742
                                            marthe.schepker@olb.de

                                                     Matthias Obst
                                     Telefon: +49 (0) 69 756193-44
                                              matthias.obst@olb.de
     Oldenburgische Landesbank AG               Britta Silchmüller
     Corporate Communications         Telefon: +49 (0)441 221-1213
     Stau 15/17                         britta.silchmueller@olb.de
     26122 Oldenburg
                                                     Timo Cyriacks
     [1]ccir@olb.de                   Telefon: +49 (0)441 221-1781
                                              timo.cyriacks@olb.de


     1. mailto:ccir@olb.de


Ende der Pressemitteilung

---------------------------------------------------------------------------

Emittent/Herausgeber: Oldenburgische Landesbank AG
Schlagwort(e): Finanzen

27.11.2024 CET/CEST Veröffentlichung einer Pressemitteilung, übermittelt
durch EQS News - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die EQS Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate
News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter https://eqs-news.com

---------------------------------------------------------------------------

   Sprache:        Deutsch
   Unternehmen:    Oldenburgische Landesbank AG
                   Stau 15-17
                   26122 Oldenburg
                   Deutschland
   Telefon:        0441 - 221 - 0
   E-Mail:         olb@olb.de
   Internet:       www.olb.de
   EQS News ID:    2038767



   Ende der Mitteilung    EQS-Media
---------------------------------------------------------------------------

2038767 27.11.2024 CET/CEST

@ dpa.de